39. WISSENSCHAFT

39☀️ Warum ist es falsch, bei "WISSENSCHAFT" nur an Mikroskope und mathematische Formeln zu denken?


39. WISSENSCHAFT


Foto: Das SONNENLICHT kommt über eine Dachkante und fällt auf gelbe Margeriten, die sich der Sonne entgegen strecken. Das Licht wird bald hinter der Dachkante verschwinden und Schatten werfen. Wie werden die Blumen reagieren?

  • Es ist eine falsche und naive Auffassung dass Wissenschaft dort beginnen würde, wo Menschen in weißen Kitteln zu sehen sind und  komplizierte Formeln entwickelt werden.
  • Die tatsächlichen Kennzeichen der Wissenschaft ist die methodische Klarheit und damit die Überprüfbarkeit der Aussagen:
    -> 1) EMPIRIE: Neue Erfahrungen müssen gewonnen werden, um über den Tellerrand des Wissens zu blicken: Die Messung des Vitamin-D-Spiegels.
    -> 2) SYSTEMATIK: Die gesammelten Erfahrungen müssen systematisch strukturiert werden.: 40 Fallberichte zum MANOS-Syndrom.
    -> 3) HYPOTHESENBILDUNG: Es muss eine Hypothese aufgestellt werden, die sich prüfen lässt: Die Definition der VITAMIN-D-THERAPIE
    -> 4) FALSIFIZIERBARKEIT: Eine Hypothese ist nur dann wissenschaftlich, wenn auch der Beweis ihres Gegenteils möglich wäre. 
  • Echte Wissenschaft ist nur dort zu Hause, wo Zweifel erlaubt sind und Aussagen permanent überprüft werden. Bleiben Sie kritisch!

https://www.vitamindservice.de/content/was-ist-wissenschaft
https://www.vitamindservice.de/favorit
https://www.vitamindservice.de/was-ist-wissenschaft-editorial
https://www.vitamindservice.de/cambridge
https://www.vitamindservice.de/search/node/wissenschaft
https://www.vitamindservice.de/warum-streit
https://www.vitamindservice.de/7xKRITIK
https://www.vitamindservice.de/faq/zweifel

» Zurück zu VitaminDFotos

» Zum vorherigen Beitrag blättern "38. WIRKMECHANISMEN"

» Zum nächsten Beitrag blättern "40. ENTGIFTUNG"