Vitamin D in der Schwangerschaft ist gut fürs Kind

Dr. med. Raimund von Helden, Verbraucherberatung VitaminDelta, 57368 Lennestadt, referiert die Studie von MEGAN ROGERS mit den bekannten Vitamin D-Experten BRUCE HOLLIS und CAROL WAGNER aus den USA, South Carolina.

2023-10-12

1) Fragestellung

  • Vitamin D (VitD) hat nachweislich Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung.
  • Studien legen nahe, dass höhere Konzentrationen von 25-Hydroxy-Vitamin D (25(OH)D), ein Indikator für den Vitamin-D-Status, mit besseren neurologischen Entwicklungsresultaten in Verbindung stehen könnten.
  • Die bisherigen Daten sind unklar gewesen.
  • Diese Studie untersuchte die Beziehung zwischen Vitamin-D-Spiegel und der neurologischen Entwicklung bei 3-5-jährigen Kindern.

Keywords: Cholecalciferol; neurologische Entwicklungsbeurteilungen; longitudinale Nachverfolgung; Schwangerschaft; Nachkommen; Gesundheitsergebnisse bei Müttern
Keywords: cholecalciferol; neurodevelopmental assessments; longitudinal follow-up; pregnancy; offspring; maternal health outcomes

2) Methode

  • In dieser Studie wurden schwangere Frauen zufällig aufgeteilt, um täglich 400 (Standarddosis), 2000 oder 4000 IE VitD3 zu erhalten.
  • Die Kinder wurden dann im Alter von 3-5 Jahren auf ihre neurologische Entwicklung mit dem Brigance Screening* getestet.
  • Die 25(OH)D-Konzentration wurde bei der Geburt und im Alter von 3-5 Jahren gemessen.
  • Die Beziehung zwischen den Brigance-Werten und 25(OH)D sowie den Brigance-Werten und dem Genotyp des Vitamin-D-bindenden-Proteins (VDBP) wurde untersucht.

3) Ergebnisse

  • South Carolina hat eine höhere Sonneneinstrahlung als Deutschland, daher ist das Niveau der Vitamin-D-Spiegel generell besser.
  •   400 E Vitamin D = Vitamin-D-Spiegel 32,5 ng/ml
  • 2000 E Vitamin D = Vitamin-D-Spiegel 40,2 ng/ml
  • 4000 E Vitamin D = Vitamin-D-Spiegel 44,7 ng/ml 
  • Höhere Vitamin-D-Spiegel zum Zeitpunkt des Tests zeigten eine bessere Gesamtleistung bei neurologischen Tests der Kinder, gemessen am Brigance Quotienten (B = 0,208, p = 0,049).
  • Die Ergebnisse wurden weiter in Teil-Scores unterteilt.
  • Kinder, deren Mütter 2000 IE/Tag erhielten, schnitten im Brigance Sprachkomponente-Test besser ab als die Standarddosis-Gruppe (B = 4,667, p = 0,044).
  • Die Kinder mit den Genotypen Gc1f-1s oder Gc1f-2 schnitten im Brigance akademischen Teil höher ab (B = 9,993, p < 0,001) und niedriger im Brigance Sprachteil im Vergleich zum 1f1f-Genotyp (B = -9,313, p < 0,001).
  • Kinder mit den Genotypen Gc1s-1s, Gc1s-2 oder Gc2-2 schnitten ebenfalls niedriger ab als der Gc1f-1f-Genotyp (B = -6,757, p = 0,003).

4) Folgerungen

In Zusammenfassung zeigen unsere Ergebnisse Folgendes:

  • Höhere Vitamin-D-Spiegel bei Kindern in der frühen Kindheit sind mit besseren Ergebnissen bei neurologischen Tests verbunden.
  • Mütter, die während der Schwangerschaft mehr Vitamin D eingenommen haben und höhere Vitamin-D-Spiegel hatten, hatten Kinder mit einer besseren Sprachentwicklung.
  • Es scheint, dass verschiedene genetische Varianten Einfluss auf verschiedene Aspekte der Entwicklung haben können.
  • Kinder mit den Genotypen Gc1f1s oder Gc1f2 schnitten in schulischen Tests besser ab, hatten aber Schwierigkeiten in der Sprachentwicklung.
  • Diese Ergebnisse betonen die Bedeutung ausreichender Vitamin-D-Versorgung in der frühen Kindheit.
  • Sie unterstützen die Idee, dass höhere Vitamin-D-Dosen in der Schwangerschaft nützlich sein könnten.
  • Wir sollten auch weiterhin erforschen, wie Genetik in der Beziehung zwischen Vitamin-D-Status und Entwicklung eine Rolle spielt.

Quellenangaben

Rodgers, M.D.; Mead, M.J.; McWhorter, C.A.; Ebeling, M.D.; Shary, J.R.; Newton, D.A.; Baatz, J.E.; Gregoski, M.J.; Hollis, B.W.; Wagner, C.L.
Vitamin D and Child Neurodevelopment—A Post Hoc Analysis. 
Nutrients 2023, 15, 4250.
https://doi.org/10.3390/nu15194250

https://www.mdpi.com/2072-6643/15/19/4250

Brigance- Test

1. Was ist Brigance Developmental Screening?: Brigance Developmental Screening ist ein standardisiertes Instrument zur Beurteilung der Entwicklung von Kindern in verschiedenen Altersgruppen.
2. Zielgruppe: Das Screening richtet sich an Kinder im Vorschulalter (von der Geburt bis zum Kindergartenalter) und dient dazu, ihre Entwicklung und Fähigkeiten zu bewerten.
3. Entwicklungsbereiche: Es bewertet verschiedene Entwicklungsbereiche wie Sprache, Motorik, soziale und emotionale Fähigkeiten sowie kognitive Fähigkeiten.
4. Verwendungszweck: Brigance Developmental Screening wird oft von Pädagogen, Frühförderungsexperten und Gesundheitsfachkräften verwendet, um Entwicklungsverzögerungen oder -probleme frühzeitig zu erkennen.
5. Ergebnisse: Die Ergebnisse des Screenings helfen dabei, den Entwicklungsstand des Kindes zu bestimmen und Maßnahmen zur Förderung seiner Entwicklung zu planen.
6. Tests und Aufgaben: Das Screening beinhaltet eine Vielzahl von Tests und Aufgaben, die auf das Alter und die Entwicklungsstufe des Kindes zugeschnitten sind.

7. Skalierung: Die Ergebnisse werden oft auf einer Skala dargestellt, die den Entwicklungsfortschritt des Kindes im Vergleich zu anderen Kindern seiner Altersgruppe zeigt.
8. Früherkennung von Entwicklungsproblemen: Ein Hauptziel des Brigance Developmental Screening ist es, Entwicklungsprobleme frühzeitig zu erkennen, damit geeignete Interventionen und Unterstützung bereitgestellt werden können.
9. Anpassungsfähigkeit: Das Screening kann angepasst werden, um kulturelle Unterschiede und individuelle Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen.
10. Regelmäßige Überprüfung: Es wird oft empfohlen, dass Kinder regelmäßig einer Entwicklungsbewertung unterzogen werden, um ihren Fortschritt zu verfolgen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen.




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