Video (48 min) Dr. von Helden: Wie gefährlich ist Vitamin D wirklich? Welche Spiegel & Dosierungen sind optimal?

Der erfahrene Arzt und Vitamin D-Experte Dr. Raimund von Helden erklärt die Zusammenhänge

  • Wie gefährlich ist Vitamin D wirklich?
  • Ab welchem Wert droht eine Intoxikation und Nierenschäden oder Hyperkalzämie?
  • Warum ist Vitamin D so wichtig und was lässt sich dadurch vorbeugen und therapieren?
  • Wie ist der optimale Spiegel und Tagesdosierung? 

Themen Untertitel:

  0:00: Vitamin D - der wichtigste hormonelle Schalter
  4:13: Vitamin D und Immunsystem
  5:52: Vitamin D und Schmerzen
  7:43: krankes Gesundheitssystem
12:25: Krankheiten vorbeugen / Vitamin D & Krebs
15:26: Baby / Kinder / Fluorid
18:19: Fallbeispiel Vitamin D 8 ng/ml
24:06: Gefahr für die Nieren
27:13 Cofaktoren von Vitamin D
32:37: Optimaler Spiegel 50 oder 100 ng/ml?
37:46: Ab wann ist Vitamin D toxisch
43:02: Tagesdosierungen
44:29: Sonne / Jahreszeiten
47:02 Weitere Tipps


Bücher Dr. von Helden 


Links:


 




Vitamin D - der wichtigste hormonelle Schalter
0:00
die Vitamin d-messung können Sie sich sparen vitamin D wird generell überbewertet nehmen Sie bloß nicht zu
0:05
viel davon sonst kriegen sie noch Nierenschäden solche und andere Sätze kriegen Patienten immer wieder zu hören von ihren Hausärzten oder auch von
0:11
anderen Ärzten warum haben so wenig Ärzte wirklich Ahnung von Vitamin D und wie gefährlich ist Vitamin D wirklich
0:17
darüber möchte ich heute mit dem Experten dr Reimund von Helden sprechen hallo ja hallo danke für die Einladung
0:26
zum Interview ja sehr gerne vielen Dank für Ihre Zeit ähm ja steigen wir einmal ins spannende Thema Vitamin D ein es er
0:33
gibt ja kaum ein Thema was so kontrovers diskutiert wird und wo so viele Desinformationen und Vorurteile
0:39
herrschen vielleicht einmal ganz kurz zum Nutzen von Vitamin D also das Vitamin D für die Knochen wichtig ist
0:44
und vielleicht auch fürs Immunsystem das Wissen noch einige oder hoffentlich viele aber was kann Vitamin D noch wofür
0:50
ist Vitamin D zuständig man kann die Frage sogar umdrehen wofür
0:55
ist es nicht zuständig wir wissen was Hormone sind das Hormone
1:01
alle Krankheiten beeinflussen können z.B das Kortison lieblingsmedikament viele Ärzte wird ja bei allen Krankheiten
1:09
letztendlich eingesetzt zumindest probeweise und dieses
1:15
auf den Tron gehobene cortison hat eine schwestersubstanz nämlich Vitamin D die sehen sich in der molekularen Struktur
1:22
aus wie die rechte Hand der linken und das ist sozusagen das B böse
1:27
Aschenputtel was daheim sitzt und eigentlich viel begabter ist und die wahre Königin und
1:34
diese aschenputtelgeschichte da bin ich eben derjenige der diese diese Verdrehung der
1:41
Welt erkennt und versucht das gerade zu biegen und bei Hormonen wissen wir dass
1:48
verschiedene Zellen dann Rezeptoren haben mewegen die Muskeln haben
1:53
testosteronrezeptoren und wenn dann die Hormone hochgehen dann wachsen auch die Muskeln Fitnessstudio und
2:01
das gleiche Modell der des hormonellen Rezeptors haben wir eben auch beim
2:06
Vitamin D alle Zellen des Körpers praktisch haben den Rezeptor an dem
2:12
Vitamin D andocken kann und dann entsprechende Regulation auslöst warum die Natur das gemacht hat diesen
2:19
riesenauwand mit dem Vitamin D es uns ist unsere notfallschaltung also
2:24
eine Art ein Ausschalter  so ein Unterschied
2:30
wie Winter und Sommer muss der Körper bewältigen und er hat dann wie jedes
2:36
Auto auch eine winterschaltung und eine sommerschaltung und darüber wird der Mensch geregelt entweder müde matt
2:43
erschöpft ich habe Schmerzen ich bin traurig und müde ich lege mich in die Höhle und warte bis der Winter vorbei
2:51
ist oder die Einschaltung  frühlingsschrei das Leben geht weiter
2:56
  sammeln jagen Rennen laufen und fortpflanzen all diese Funktionen sind
3:03
mit dem Vitamin D verknüpft und das ist der mächtigste hormonelle Schalter überhaupt wenn man es daran misst wie
3:09
viel Gene geschaltet werden okay spannend also im Prinzip an sämtlichen körpervorgängen beteiligt richtig und äh
3:17
damit ist es möglich dass Menschen die jetzt ähm  durch Gefangennahme  in eine
3:25
schwache Situation kommen kaum essen Ernährung Kriegen im K bleiben dass die
3:31
viel besser überleben weil der Körper dann alle Prozesse runterfährt umgekehrt wenn man aus diesem Gefängnis
3:37
herauskommt dann nehmen alle Organe wieder ihre Funktionen auf also wir haben eine eine
3:43
gewaltig mächtige Regulation die quasi in der in der Steinzeit das
3:50
optimale war dass die Menschen also im Winter sich stillhalten konnten und im Sommer ihre Leistung bringen konnten und
3:57
da wir aber jetzt  auch Dezember Januar Februar jeden Tag volle 12
4:03
Stunden oder wie viel auch immer arbeiten wollen sollten wir diesen Schalter kennen und ihn auf Einschalten
4:11
mhm okay und insbesondere fürs Immunsystem ist Vitamin D sehr sehr wichtig da ich vor einiger Zeit ein
Vitamin D & Immunsystem
4:17
Interview mit Dr NS da ging es noch um Corona würden sie seine These unterstützen dass wenn alle Menschen
4:24
weltweit oder in Deutschland optimal mit Vitamin D versorgt worden wären dass Corona dann kein großes Thema gewesen
4:30
wäre genau also ich grimel dazu weil Herr nels wurde zu diesem Buch
4:36
durch meine Werk inspiriert er hat mir das eins der ersten Exemplare dieses
4:42
Buches mit einer Widmung zugeschickt und ich habe zu einem Zeitpunkt als noch
4:49
überhaupt keine Coronaviren in Deutschland waren als als das ganze jetzt für normal noch nicht absehbar war
4:56
habe ich ein virusvideo gepostet  und zwar ist das auch die Adresse
5:03
virus-video.de da kann man das noch sehen und ich habe da sehr akrebisch
5:09
die Chanen und Möglichkeiten auch das Vitamin D dargestellt und nichts von dem
5:14
muss ich zurücknehmen ja während also die die Politik ständig gestern Ankündigung macht heute wieder
5:20
zurücknehmen musste und auch viele Hoffnungen geplatzt sind so konnte ich doch mit dem
5:27
was ich da gesagt habe nach und nach immer weitere Bestätigung holen und auch auf meiner Webseite
5:35
vitamindservice.de sind diese Videos jetzt noch zu sehen und auch viele Punkte die jetzt zeigen die die
5:44
coronasterblichkeit ist abhängig vom Vitamin D-Spiegel das heißt haben wir schlechte Vitamin D-Spiegel geht die
5:50
Sterblichkeit hoch und umgekehrt spannend was mich als Physiotherapeut natürlich sehr
Vitamin D & Schmerzen
5:55
interessiert ist die Auswirkung auf den Bewegungsapparat und da haben sie ja auch sehr viel festgestellt sie arbeiten
6:01
ja seit vielen Jahren oder Jahrzehnten in einer Hausarztpraxis und haben D natürlich reichlich Patienten und ähm wo
6:07
andere Ärzte möglicherweise gar nicht drauf kommen würden da sind sie drauf gekommen einen Zusammenhang herzustellen mit Vitamin D-Mangel vielleicht können
6:13
sie da mal einige Beispiele nennen ja also
6:20
  wenn jemand sagt ich habe Schmerz am ganzen Körper mir tut alles weh die
6:25
Muskeln die Gelenke    dann  sind wird zunächst mal überfordert  denn
6:31
wir finden gar kein packende und  ich habe auch selber lange gebraucht hier einen Zusammenhang zum Vitamin D zu
6:38
erkennen und diesen Zusammenhang beweist man exjuantibus also aus der Anwendung also
6:44
habe ich da  den fleißigen Fabrikarbeiter mit Migrationshintergrund
6:51
  da der eigentlich gerne zur Arbeit gehen wollte der es aber nicht kann dann
6:56
  beweise ich über einen Vitamin D-Spiegel von 5ün dass er im Grunde komplett verarmt ist der kriegt dann
7:02
gleichzeitig auch Schine seine Vitamin dausättigung  er braucht dann  vielleicht  den Gegenwert von 30
7:10
Tage Urlaub ein Urlaub Sonnenbad sind 20.000 Einheiten also er braucht 30 von diesen 20 000er Kapseln und nach einer
7:17
Woche kann er wieder seine Arbeit machen also das ist eine Sache die ich immer wieder erlebt habe ich bin seit über 30 Jahren
7:24
Hausarzt und habe auch  an die 20.000 Vitamin d-korrekturen
7:31
durchgeführt wir sind ja in einem Land wo der der Durchschnittswert im Winter
7:36
bis auf 20 15 oder 10 absinkt und da ist natürlich reichlich Arbeitsgebiet und
Krankes Gesundheitssystem
7:43
die eingangsfragen die stehen ja immer noch in der Luft warum viele Ärzte damit
7:49
nichts anfangen wollen  also wir haben ein  extrem dirigistisches
7:57
System so dirigistisch dass also 5000 Hausärzte ihre gutlaufenden Praxen
8:03
einfach aufgegeben haben und keine Nachfolger finden weil der Nachfolger sagt also  so viel  Arbeit und so viel Zwänge
8:11
das tue ich mir jetzt nicht an ne und    das zeigt diese  hochgradige
8:18
äh  derigistische Einschränkung wo der Hausärzteverband sich jetzt mit erfolgt
8:23
und paar paar Freiheitsgrade erlaubt hat und wenn in dieser Situation ein Arzt
8:28
sagt okay ich bestimme mal bei allen Patienten hier ein Vitamin D-Spiegel das wir doch mal gelacht wenn wir hier nicht
8:35
hinterkämen ja dann kann er dann bald Bankrott anmelden denn diese Kosten
8:40
kriegt er nicht erstattet  man hat in einer  ja in einem dramatischen Niedergang
8:48
  diese Laborkosten die jetzt im Bereich der Kassenmedizin ersetzt werden können von ehemals beliebig auf von 10
8:56
auf 2 € im Quartal heruntergesetzt und so ein Spiel kostet mal ja 20 € die Leute können sich das gar nicht
9:02
vorstellen was da hinter den Kulissen für eine Korruption läuft das nämlich hier der
9:10
der Hausarzt letztendlich nur mit zwei Platzpatronen da steht und wenn er dann hingeht und sagt jetzt möchte ich mal
9:16
ordentlich aufschreiben so dass der Vitamin D-Spiegel auch von einem kellerwert von 10 auf ein tropischen
9:23
Wert von 60 geht bra ich dann so und so viel Kapseln dann ist aber in der Zulassung die dieser
9:30
20 000er Packung steht dann drin ja nur ze 10 Kapseln einzunehmen ja und wenn er
9:36
dann dann etwas mehr nimmt weil die Forschung da entsprechend weitergegangen ist dann kommt irgendj besser Wisser
9:42
dabe sagt ja sie haben das über das zugelassene Maß hinaus benutzt
9:48
ja und warum wird es nicht anders zugelassen warum arbeitet man da nicht dran weil es einfach uninteressant ist
9:53
also warum soll man einem Präparat wo man 2 € Umsatz mitmacht oder Gewinn äh
9:59
dran rumforschen wenn man  die Leute richtig  in die Krise reinlaufen
10:04
lassen kann und dann viel besser dran verdienen kann also wir haben hier  überhaupt keine staatliche Fürsorge
10:12
mehr und ich habe  zufällig mal am Rande einer  Haus
10:18
eines hausärztetags in sost  einen spdptiker Lauterbach getroffen der
10:25
damals noch in der Opposition war und  weil ich das mit dem Vitamin D damals schon rausgefunden hatte bin ich dann
10:31
danach so im aus dem Publikum zu ihm hingegangen er hatte dagegen den damaligen Gesundheitsminister Bar ein
10:38
Gespräch geführt es ging hin und her wie geht's weiter mit den Hausärzten und dann habe
10:45
ich ihn gefragt er dass er sich vielleicht für die
10:51
Prävention mal stark machen könnte dass eben Vitamin D-Mangel in Deutschland allgemein verbreitet ist und und zu
10:57
meiner Verblüffung hat er dann antwortet  ich bin präventologe mir müssen sie das nicht
11:04
sagen ich weiß dass es ein Vitamin D-Mangel gibt ja und tatsächlich in der fernsehschow hat man auch gesehen also
11:09
er hat gerne Fisch gegessen er nährt sich sehr gesund aber einfach mal der Katze die Schelle
11:17
umzuhängen und zu sagen wir haben ein landesweites Problem  dafür hat er jetzt offenbar noch
11:24
nicht die Power also  es ist irgendwie bekannt und  Hausärzte die sich in
11:30
dieses Thema reinknien nehmen es vielleicht für sich selber aber es ist eine riesen Aufgabe da entstanden so wie
11:37
wie es 4000 marode Brücken gibt gibt es eben 40 Millionen Menschen die kein
11:43
ordentliches Vitamin D haben und deshalb habe ich ja auch mein mein Taschenbuch
11:48
hier rausg das erste Buch was ich hier mit
11:57
der Vitamin DAP befasst also was es bringt wie man es dosiert und das ist ja
12:02
dann auch ein Bestseller geworden und meine Internetseite die ich gerade erwähnt habe den Vitamin d-sice ja der
12:09
hat jetzt in den letzten 10 Jahren 5 Millionen Besucher gehabt m
12:15
nicht schlecht ja wo ich das sehe gesund in 7 Tagen da möchte ich gleich einmal ein Fallbeispiel noch mal bringen wo es
12:23
genau anders laufen wird um das Thema Nutzen von Vitamin D bzw Gesundheits
Krankheiten vorbeugen / Vitamin D & Krebs
12:28
also gesundheitliche Vorteile kurz abzuschließen also im Prinzip ist Vitamin D wirklich für sämtliche
12:34
Körpervorgänge verantwortlich und mit einem guten Vitamin dpiegel könnte man im Prinzip so ziemlich vieles bis hin zu
12:40
Krebs letztendlich verhindern ist das richtig also  Krebs ist natürlich ein
12:46
mega schwieriges Thema und  als hausarztsehch mit beiden Beinen auf dem
12:52
Boden wir versorgen pro Tag in unserer Praxis  hunderte von Patienten  und
13:01
ich weiß auch dass dass die Wirklichkeit und die Theorie immer verschiedene Dinge sind also
13:07
Krebs ist erstmal ein Mythos und wir erzte Spalten es in tausend
13:14
verschiedene Diagnosen auf denn jede reagiert anders wir müssen auf den Zellart gucken dann wissen wir auch wie
13:19
es reagiert was ich dazu sagen kann wir haben in der Prävention
13:25
hier sehr schöne Effekt ein Professor Brenner aus
13:30
dem krebsforschungsinstitut Heidelberg hat Heidelberg hat ausgerechnet mit seinen studententruppen etwa 80.000
13:37
Krebsfälle ließen sich jedes Jahr vermeiden indem wir den Vitamin D-Spiegel etwas anheben würden das die
13:43
die eine Position das ist die Prävention dann ist es so wenn jemand sagt ich habe
13:49
jetzt gerade den Termin für die Krebsoperation bekommen dann sage ich Vitamin D-Spiegel raufsetzen damit sie
13:56
in dieser Situation unter dem Blut Verlust im OP kein Kreislaufversagen
14:01
kriegen da ist ist das besonders wichtig und in der Nachbehandlung ist es so dass Menschen mit hohen Vitamin dspiegel
14:07
weniger Metastasen haben und wenn wir ein ganz spätes Stadium sehen dass
14:13
meintwgen der Körper schon voll metastasiert ist und durch hirnleber
14:18
Lungenmetastasen eigentlich eine palliative Situation erreicht ist selbst da hilft Vitamin D noch weil es
14:25
dazu führt dass wir nur die Hälfte der Schmerzmittel einsetzen können das ist auf meiner Internetseite also unter dem
14:32
Stichwort palliativ habe ich diese Studien da journalistisch vorgestellt
14:37
wir haben also in allen Stadien der Krebserkrankung zumindest eine Hilfe
14:44
und die die Kollegen die sagen der spinnt doch der von Helden was macht
14:49
denn die Medizin die gibt zur Chemotherapie corortison dazu peroperativ gegen die Leute
14:56
corortison und nachher wird auch noch mal Kortison gegeben weil man festgestellt hat dass es besser das ist sogar schmerzlinderern aber das
15:04
corortison nimmt eigentlich nur den Platz von Vitamin D ein und wir müssen es nur entsprechend dosieren also wenn
15:10
wenn jemand sagt ich gebe ihn jetzt mal 5 mg Cortison dann ist das molekular so viel
15:16
wie 5 mg Vitamin D aber wie viel ist 5 mg Vitamin D in
15:22
Einheiten die Antwort 200000 ja also als ich vor über Jahren
Babys / Kinder / Fluoride
15:29
in den Windel lag bekam ich als begrüßungsdosis 5 mg Vitamin D so das
15:34
war hat jeder in dieser Zeit bekommen und die Kinder waren deutlich gesünder da musste man keinen Kinderhospiz bauen
15:41
und ADHS war noch nicht erfunden und die ganzen Allergien das das waren viel
15:47
gesündere Zeiten also die Babyboomer basieren vielleicht auch darauf dass sie
15:52
von vorne rein und die ganzen ersten Lebensjahre excellent mit Vitamin D versorgt worden da hat es das Gesundheit
15:59
gemacht inzwischen haben wir sehr viele Vorsorgeuntersuchung aber zur Vorsorgeuntersuchung sagt dann der
16:04
kinderar ja Vitamin D können Sie absetzen jetzt ist ja ein Jahr um ja gibt noch Fluorid dazu also das ist ein
16:10
Doppelfehler erstens ist Fluorid hochtoxisch es gibt keine Zelle des
16:15
Körpers die irgendwie Fluorid braucht das bisschen die paar Atome für die Zähne haben wir im Trinkwasser und das
16:22
Vitamin ist letztendlich auch bei vielen Kindern unterdosiert also
16:27
wir in diesem Vitamin D 5 mg 200000 Einheiten die Dosis die das Schicksal
16:35
herumreißen kann okay ja spannend ganz kurz um auf
16:40
das Fluorid noch einmal zurückzukommen Sie sie selbst nutzen keine fluoridierte Zahnpasta also es ist ein Unterschied ob
16:49
sie damit sich die Zähne Bürsten oder ob sie es einem Baby zum
16:55
Schlucken geben das wird auch aufgenommen und geht aus dem Körper nie wieder raus und lagert sich dann in die
17:02
Knochen ein  das ist eine schlechte Idee also wenn wir
17:09
eine Zahnpasta mit etwas Fluorid nehmen und dann nachher den Mund gut ausspülen dann hält sich das in Grenzen dann ist
17:15
das nicht das Problem als wenn wir den Kindern fluoridkombinationen geben
17:22
mit Studien die in grauer Vorzeit gefälscht wurden also dass das Fluorid überhaupt
17:28
in die Medizin kam und praktisch nur noch in Deutschland gegeben wird alle anderen Länder haben es praktisch
17:34
aufgegeben das liegt daran eine eine umweltverschmutzungsgeschichte in den
17:41
USA der Gründerzeit Stahlwerke die haben alles in die Luft geblasen den ganzen Dreck die Leute hatten Fluorid Chrom und
17:49
Ganzen Elemente in ihren Vorgärten drin und haben das dann gegessen und hatten dann fluoridvergiftungen und dann hat
17:55
schließlich einer gesagt ja fluorid ist gut für euch und für eure Zähne ja und dieses dieses Ammenmärchen das hat man
18:02
ja auch bei Radioaktivität teweise gesagt Radioaktivität ist gut für euch ja und das hat sich aber weiter gehalten
18:09
es gibt keine Studien die diesen diesen Nutzen der Fluoridierung bei Kindern beweisen das ist einfach so eine
18:16
bescheuerte Tradition okay kommen wir einmal zu meinem Fallbeispiel zurück und zwar war das ein Patient heute morgen
Fallbeispiel 8 ng/ml
18:22
ich spreche mit meinen Patienten no regelmäßig über Vitamin D und solche Geschichten und der hat gerade sein Wert
18:28
bestimmen lassen und liegt bei 8 nanogram also sehr niedrig also katastrophaler wert aber leider nicht
18:33
ganz untypisch in unserer Gesellschaft und jetzt raten Sie mal was er von seinem Hausarzt empfohlen bekommen hat
18:41
mit welcher Dosierung er diesen Wert anheben soll ich weiß es weil solche
18:46
Patienten Sitz natürlich auch regelmäßig  bei mir in der Sprechstunde  es wurde dann 1000 Einheiten
18:54
gegeben ne also ja der der Arzt war sogar sehr mutig und hat gesagt sagt vorübergehend 2000 Einheiten und dann
19:00
alshtungsdosis ein 1000 ja ja genau also das ist so eine so eine Hinhaltetaktik
19:05
ähm also  ich sag mal wenn wenn ein ein Kind im
19:13
Kindergartenalter 1000 Einheiten bekommt ja  mit seinen
19:18
  15 kg ja dann kann das für den Mann von 150 kg nicht auch 1000 sein da muss
19:25
irgendwo mal das Denken anfangen aber hier ist eine Riesenlücke weil die farmainustrie kümmert sich nicht um um
19:31
Nährstoffe um dass die Leute sich richtig versorgen das ist eigentlich eine staatliche Aufgabe das ist das
19:37
Robert Koch Institut was diese Sachen überwachen muss und die haben ja auch so in dieser dieser Zeit 2000 bis 2006
19:44
mehrere Studien an Start gebracht die klar diesen Missstand beschreiben aber der Schritt zur Therapie dass man sagt
19:50
jetzt unternehmen wir mal was da war man dann nicht in der Lage und dann als man
19:55
es dann jahrelang verschleppt hatte entstand so das Gefühl wenn wir es jetzt sagen dann werden uns
20:01
die Leute vorwerfen Warum habt das nicht schon letztes Jahr gesagt oder davor wir haben also hier eine ja so ein richtig vergammelten
20:08
Zustand genau wie der der Ministerpräsident in nochestfalen der
20:14
stellt der kriegt zu hören nach Amtsantritt wir haben 4000 kaputte Brücken oh sagt er dann ist ja unser
20:20
ganzes Geld weg wenn wir die mal ja oder wie viel 400 ist egal die Zahl
20:25
  dann dann werden solche Sachen gerne hingeschoben und vitamin D ist eben anders als alle anderen Probleme ob wir
20:32
jetzt Klima oder Energie oder Politik oder Weltpolitik das kann jeder für sich
20:38
selber lösen wir brauchen nicht auf irgendjemand da oben zu warten dass er sagt ja
20:44
wir beschließen es jetzt als als Kassenleistung dass hier irgendwas gemacht wird nein gehen sie selber hin
20:51
und Sie können den vitamind-spiegel den sie haben  durch
20:56
vitamindspiegel.de online abschätzen das braucht etwa 5 Minuten es geht aber noch schneller über den Vitamin D Simulator
21:02
der Simulator  modelliert das was Sie eingenommen haben ne das was sie an
21:10
sonnenbäderern gemacht haben und dann sehen Sie genau den Verlauf des Spiegels und dann können Sie auch titrieren und
21:17
den Vitaminspiegel ansteigen lassen das mache ich jeden Tag mehrfach von denen die zu mir kommen und ich sage bitte sie
21:24
müssen gar nicht mehr zu mir zurückkommen sie können ihr eigenes Vitamin Onlinekonto führen und dadurch
21:30
haben sie einen Faktor in der Hand der für ihr ganzes Lebensschicksal für Glück
21:36
wichtiger ist als die handyakkuladung die Ladung vom vom Benzintank oder auch das Bankkonto
21:44
das ist alles nebensächlich wichtig ist dass dass die Gesundheit erhalten bleibt und da ist der der Vitamin dsiegel und
21:51
das Vitamin dkonto das entsprechende Werkzeug dazu wunderbar was hätten sie den Patienten empfohlen also ähm das
21:58
Buch heißt ja gesund in 7 Tagen das heißt sie würden vermutlich den Spiegel versuchen zügiger anzuheben ja ja ja
22:04
also dieser Titel gibt das wieder was ich erlebe und wenn ein Asthmatiker vor
22:12
mir sitzt und sagt ich kriege schon seit zwei Wochen keine Luft dann kann ich sagen    sie können in dii Tagen
22:20
spätestens wieder gesund aben der kommt am nächsten Tag nach der Kortisonspritze wieder und sagt ich krieg wieder Luft ich habe die Nacht super geschlafen so
22:27
also was kortis soh schaftt ähnliche Erfolge kann Vitamin D auch wenn wir es denn richtig korrigieren und auch
22:32
gewusst wie und dieses gesund in 7 Tagen hat übrigens auch dazu geführt dass
22:39
teilweise mein mein schönes Buch bei bei Google weggesperrt wurde weil ich eine
22:46
eine angebliche Versprechung in Verbindung mit einer zeitlichen Einheit gemacht habe da gab's also
22:52
Schwierigkeiten aber wenn wenn Reinhold messm schreibt 8000 m ohne sauer Stoff
22:59
dann muss man das Buch auch nicht aus dem Verkehr ziehen es beschreibt ein Phänomen was in der Medizin bis dahin
23:05
nicht bekannt war und wir können den den Vitamin D-Spiegel bei
23:12
dem Mann sagen wir mal der ist 70 kg schwer er hat dann Spiegel unter 10
23:19
dann können wir mit dieser Vitamin dformel das Berechnen es sind also etwa 30 Kapseln entsprechend 30 Tagen
23:26
Teneriffe also Plan A wir lösen uns für 15 € den Lottoschein und gewinnen auch
23:34
noch und machen dann 30 Tage truppenurlaub ja mit täglichem Sonnenbad dann haben wir diesen Effekt dann sind
23:40
wir auf diesem Level Plan B wir kaufen kein los in der Lottoannahmestelle
23:46
sondern wir kaufen eine Packung Vitamin d2.000 ja gibt's nämlich auch frei verkäuflich und die müssen wir dann nach
23:51
Formel einnehmen dann haben wir nämlich garantiert und nicht mit einem Risiko ein Z 10 Millionen diesen Gewinn und
23:59
können das dann selber abschätzen was es gebracht hat und und die Gefahren die da drin sind das wird immer wieder von
Gefahr für die Nieren?
24:06
Ärzten die sich damit nicht befassen wollen die sagen nee der plündert mir mein ganzes laborbudget W jetzt der
24:13
ganze Fußballverein kommt und alle wollen den Vitamin D-Spiegel haben dann bin ich ja pleite oder ich müsste es so einführen dass selber bezahlen habe ich
24:19
keine Lust zu also ihr macht euch alle die Nieren kaputt ist dann so das das Argument und die die Schädigung der
24:29
Nieren ist ein Ammenmärchen und ich wäre ja ganz schön blöd wenn ich als hochbeschäftigter
24:35
Hausarzt mir jetzt noch irgendwelche Probleme Aufladen würde und ich habe nie eine
24:40
einzige Anklage in der Richtung bekommen auch von anonymer Seite nicht weil es einfach nicht stimmt und ich habe die
24:48
die beste Studie zu dem Thema mit knapp 4000 Patienten aus eigenem Bestand
24:55
gezeigt wo eben ich eine  Punktwolke erstellt habe warum ist besser zwischen
25:03
  dem Vitamin D-Spiegel und dem Nierenwert und dann müsste ja eigentlich
25:09
wenn wenn diese Ärzte Recht haben bei steigendem Vitaminspiegel irgendwo der Nierenwert hochgen ja müsste die Kurve
25:15
so gehen das ist aber überhaupt nicht der Fall die Kurve ist so also der der Kreatininwert bleibt dann auf einem
25:22
Level egal ob wir 30 60 90 oder 100 haben nachzulesen in der Vitamin
25:28
zeitung.de da habe ich noch an die Zeh Studien aus diesem Kollektiv erstellt es
25:35
ist einfach ein Märchen und soll die Leute verschrecken und als als Beweis
25:41
dafür also wenn wir uns nach Indien beamen und
25:47
da 100 Leute vom Marktplatz nehmen die da Rita fahren und sagen ihr seid den
25:53
ganzen Tag in der Sonne tropische Sonne und jetzt machen wir mal den Vitamin D Spiegel und den Nierenwert ja die Leute
25:59
sind jetzt deshalb nicht nierenkrank ne in tropischen Ländern müssten ja die Nierenkrankheiten so grassieren weil die
26:05
Leute ja dann Spiegel von 40 60 80 haben das ist nicht der Fall und auch  ein
26:11
ein weiteres oft zitiertes Argument Nierensteine mm ja  tatsache ist dass
26:17
also Leute mit hohen Vitamin d-spielen nicht mehr Nierensteinen haben als mit anderen  Nierensteine kommen durch
26:23
andere Faktoren Zustande nicht durch Vitamin D z.B  phosphatreiche Ernährung große Fleischmengen große
26:31
Eiweißmengen dann aber auch zu wenig Gemüse weil das Magnesium aus dem
26:36
Grünzeug bindet das Calzium und dadurch gibt es Magnesium Calzium Verbindung und
26:42
die calziumkristalle bilden sich nicht mehr so also das alles können Sie auch nachlesen unter dem Stichwort Magnesium
26:48
Calzium und ich habe auch zu diesem Thema Aufstehen sieht man dass das hier keine
26:55
virtuelle Welt ist    dieses Buch zum Thema Osteoporose geschrieben was macht
27:01
den Knochen stark und  auch dieses Buch ist genau wie dieses anders  das
27:07
Rezension sind die rezensionsbestseller bei Amazon kann man das alles kontrollieren ja spannt über Osteoporose
Kofaktoren von Vitamin D
27:14
hatte ich kürzlich ein Interview mit Dr Schmiede gehalten auch über die Nährstoffe Magnesium Silizium und so
27:20
weiter ähm ein Stoff den wir dabei nicht berücksichtigt haben aber den sie in einem anderen Interview genannt haben
27:26
interessanterweise ist wir vamin C ja womit wir sozusagen bei den Kofaktoren wären können Sie da
27:33
vielleicht kurz was drüber sagen ja also der Mensch kann hohe Bauwerke
27:40
machen die Wolkenkratzer und die sind aus Stahlbeton ja
27:46
und der Beton unserer Knochen das natürlich das Calzium aber das sollten
27:51
wir tunlich dem Vitamin D überlassen ist der Vitamin dspiegel hoch genug wird Calzium genau in der richtigen Menge
27:56
reing holt kein bisschen mehr kein bisschen weniger wenn wir nämlich einfach sagen okay okay me Knochen
28:02
brauch ein Calzium das ist ja die der Reflex der Orthopäden und der osteologen nehmen
28:09
Sie hier dreimal am Tag hier diese calziumbrause das führt zu Herzinfarkten
28:14
und schlachanfall also das ist im Grunde ich sag am liebsten immer
28:20
das perfekte Verbrechen ja also wie kriegt man die alte Erbtante ins Grab äh
28:26
indem man ihr diese kalzum Brausetabletten mal einfüttert dann kriegt sie mit einem RIS höheren Risiko
28:32
Herzinfarkt und Schlaganfall ein Risiko das dem entspricht als würde ich jetzt Zigaretten mitbringen also das ist
28:40
ist schlecht die ganzen cziumstudien sind an einer komplett Vitamin D verarmten Bevölkerung gemacht worden und
28:47
haben da so gewisse Vorteile ja aber wir können nicht diese
28:53
diese absurde Situation des krassen Vitamin d-mangels nehmen und dann czium drauf geben wir müssen den Menschen
28:59
erstmal das geben dass der Chef im Hause ist der Chef ist Vitamin D über das Vitamin D und seine Aktivierung wird mit
29:05
dem hormonellen System inklusive Parathormon das alles perfekt reguliert wir sind als Menschen zu dumm einfach zu
29:11
sagen hier gib ihm Calzium das können wir dem Körper überlassen der ist ja wesentlich klüger seit Jahrmillionen
29:17
macht er das M und  jetzt kommen wir hier zum Stahl
29:23
vom Stahlbeton  die stahlsale der Natur sogar härter und fester als die echten
29:30
Stahlseile ist das Kollagen die Kollagenfasern die also in der
29:35
farmindustrie be oder in der Kosmetikindustrie beworben werden dass die Leute weniger Falten haben das ist
29:41
ja dann die Bindegewebsschwäche ja also viele Falten herausplatzende
29:48
Bandscheiben weil da die die Faserstrukturen zerstört sind und auch
29:54
die Krampfadern die die Beine die auseinander gehen all das ist ein Vitamin C-Mangel und
30:01
wenn wir hier auf die Google Seite gehen und fragen ja wie viel C Vitamin C braucht der Mensch dann
30:07
steht da immer 100 mg ja so wie  ja als wärend die Gesetze von Moses  das
30:15
ist einfach Unsinn wir haben in diesem Buch Studien dargestellt dass eben die
30:23
   zuugfuhr von 2 3 g Vitamin C pro
30:29
Tag deutlich zur Knochenfestigkeit beiträgt und es ist eigentlich jetzt
30:35
keine Hochdosistherapie es wird sagen ja viele ja der von Helden mit seinen hochdosierungen ja das ist ja alles nur
30:42
relativ ja wenn ich jemand sagt oh hast du 1 € am Tag verdient ich gebe dir 12 € den Mindestlohn ja ist das dann eine
30:48
hochdose ist ist ja nur relativ und beim Vitamin C ist es so Szenario wir
30:57
fliegen mit der Kessner über den Amazonas Dschungel plötzlich streigt der Motor wir stürzen ab und Überleben mit
31:03
knapper Not ja dann haben wir sind wir zurückkatapultiert in die Steinzeit wir
31:08
essen dann Bären und haben 2 3 g Vitamin C proTag so so Vitamin chtig ist das
31:15
wenn das die hauptsächliche Steinzeit der Ernährung ist und wenn wir Blätter essen dann haben wir Magnesium und da
31:23
unsere Kleidung zerrissen ist laufen wir quasi im ländeschurz unter tropischer Sonne rum und haben auch jeden Tag
31:28
20.000 Vitamin D und dann noch ein Faktor Vitamin K2 durch die
31:34
gemüsevergehrung im Bauch wird mit Hilfe unseres mikrobioms auch Vitamin K2
31:40
erzeugt das ist nämlich dann der vierte Faktor also wir zurück in die Steinzeit
31:45
  aber als  Korrektur dessen was hier uns suggeriert wird was ja eigentlich ähäh
31:53
sein sollte und die  dieses Buch ist jetzt kein Roman  es sind hier 4000 verschiedene
32:01
Studien die wir  gesammelt und gesichtet haben und das ist fokussiert
32:07
dann in einem in 50 Dossiers über die verschiedenen Stoffe also Calzium
32:13
Magnesium Testosteron Kortison all diese Stoffe werden im im Bezug auf ihren Knochen
32:20
bewertet okay spannend ganz kurz um die Kofaktoren noch mal zusammenzufassen also Magnesium Vitamin K2
32:27
Vitamin C was war der vierte D okay alles klar also das ja genau Vitamin D
32:33
wunderbar gut ja sehr schön kommen wir zurück zu meinem Patienten mit den 8
Optimaler Spiegel -50 oder 100 ng?
32:38
nanogrammen wie gesagt wir wollen den ja mit Hilfe des Vitamin drechners jetzt versuchen zügig in einen guten Bereich
32:44
zu bekommen die Ärzte die ich bis jetzt interviewt habe zu Vitamin D die sind der Ansicht 40 bis 60 wäre so ein
32:51
optimaler Bereich sie würden da noch etwas weitergehen ja
32:57
also  ich bin ähm Wissenschaftler und Hausarzt und äh
33:04
wenn wir hier von einem Achter Spiegel auf einen  besseren Wert wollen dann
33:11
reichen erstmal 30 aus wir können aber auch noch eine Schippe drauf legen und  hier
33:17
  ist es tatsächlich so dass es im Bereich von 50 bis 100 Nanogramm pro
33:25
Milliliter praktisch keine Studien gibt ja also nur sehr wenige und ich habe das
33:31
was es an Studien gibt herausgezoomt und in ein Grafikformat gebracht das findet
33:39
sich unter vitaminddplot.de da sehen wir wo bereits der Nutzen nachgewiesen wurde und
33:47
ich habe in meinem eigenen Patienten gut viele gab die jetzt hergekommen sind
33:55
gesagt haben also ich habe bereits ein Spiegel von 50 aber es geht mir nicht besser habe ich gesagt gut dann nehmen
34:01
wir mal ein Spiegel von 100 so wie das jemand hat der mit lenschotz auf der
34:06
tropischen Insel lebt ja quasi so Robinson Zeit Robinson cruso
34:14
und tatsächlich ergaben sich da viele Erfolge und die habe ich dargestellt in
34:21
einem Youtube Video  100 statt 50 und ich habe auch ähm
34:28
verschiedene Fälle aus der aus eigener Praxis  mit ihrem Vitamin D-Spiegel erfasst
34:36
korrigiert und dann die Auswertungen gemacht und diese ganzen korrekturfälle
34:41
sind dargestellt in vitamindpraxis.de also bei mir sind gibt's sehr viele
34:48
Adressen wo man sofort auf den Bereich der Seite kommt denn die Internetseite hat inzwischen sage und schreibe 7000
34:55
Unterseiten von den ganzen Berichten  aber auch von wissenschaftlichen Einträgen  sass  es durchaus
35:04
verwirrend erscheint wenn man auf diesen neuen Kontinent Vitamin D kommt aber  das ist  ja mal kleiner nicht zu
35:13
haben also vitamind dplot.de  zeigt die Tendenz dass wir hier
35:18
Chancen haben Vitamin dpraxis.de zeigt die fallldarstellungen und  es kommt
35:25
immer drauf an also wenn wenn dieser Mann dann mit 50 zufrieden ist
35:30
dann kann man ihn da lassen wenn er sagt wir in in unserer Familie haben alle
35:36
Krebs der Großvater mein Vater und mein Bruder alle sind an Darmkrebs gestorben
35:42
  dann haben wir hier möglicherweise etwas mit einem
35:47
verkehrten Rezeptor zu tun und ich will das mit dem Rezeptor mal demonstrieren also das ist ein
35:55
Anspitzer und  wir können hier  den
36:00
Bleistift reintun und das ist aber auch genau das gleiche Modell zwischen Vitamin D Rezeptor und dem Vitamin D was
36:06
dann hineingeht und  mag schon sein dass oder es ist
36:11
tatsächlich so dass dieser Rezeptor bei All nicht bei allen Menschen gleich ist der ist genetisch codiert und manche
36:18
haben in der ganzen Familie eben den ungünstigen Rezeptor verbaut der eben
36:23
hier so ein bisschen aus der Art schlägt der  aus verschiedensten Gründen äh
36:29
nicht so gut funktioniert oder nicht so lange das Vitamin D festhält und dann kann man sagen okay wir sind jetzt eine
36:37
Familie wir müssen alle Krebs kriegen und früh sterben und man kann aber auch sagen nee wenn wir jetzt alle quasi auf
36:43
den Palmeninsel Level von 90 gehen dann ist dieses Schicksal abgesch geschüttelt
36:49
dann können wir dieses Familienschicksal beenden und das ist bei dir bei einer bei unserer Zeit wo alles ja auf Gene
36:55
und Gentechnik und wir wir müssen die Gene korrigieren ja weil weil sie da den Menschen adressieren können und sagen
37:01
dir hilft nur die Gentherapie die kostet jetzt leider 300.000 € ja und meine
37:07
Gentherapie die kostet 10 € ja dass man eben sagt okay dann müssen wir eben den
37:13
Vitamin D-Spiegel so viel höher schrauben dass wir also
37:18
in dem Moment wo das eine Vitamin D sich ablöst das nächste direkt da ist ja sod
37:25
dass der Vitamin D  Rezeptor immer stabilisiert wird und seine ganzen Funktionen wahrnimmt zur Krebsabwehr und
37:32
das  ist dann die Lösung okay ja spannend also das heißt ähm die Sorge
37:38
vor zu hohen Werten in dem Sinne unbegründet und sogar ähm möglicherweise vielversprechend über die 50 60
37:44
hinauszugehen ähm ab wann wäre denn theoretisch tatsächlich mit ähm toxischen Wirkungen zu rechnen ja genau
Ab wann toxisch?
37:52
die richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt und  also ob
37:59
  es dazu kommt das konnte ich  aus einer Studie entnehmen es war nämlich in
38:07
der Türkei in der Pharmazie ein Unglück passiert  die Kinder hatten eine 4000fach zu
38:14
hohe vitamind-dosis bekommen  durch das Präparat die Eltern haben es treu gegeben die Kinder wurden damit in eine
38:21
vitamin-dvergiftung Intoxikation hineingetrieben und  das ganze habe ich ausgewertet in
38:28
einem Video das findet man sofort zu oberst in der
38:33
vitaminddmediathek.de ja und da zeigt sich dass also der der
38:39
calziumspiegel und der Nierenwert bis zu einem Wert von 200 300 konstant bleibt
38:44
und erst wenn wir über diese 300 400 Schwelle drüber gehen kommt es bei
38:50
Kinder zu einem Anstieg von Calzium und Kreatinin das ist die Definition für die Intoxikation also nicht wie wie der
38:56
Labormediziner schreibt über 100 toxisch ja oder über 70 toxisch ja das sind
39:03
einfach nur ja fantasiebefundene Toxizität hat ja auch eine Definition dass es auch
39:10
tatsächlich schädlich ist und dann ist aber das Interessante an diesem ber Bericht mit den vergifteten
39:17
Kindern die mussten in eine Klinik die mussten bei diesem hohen Kalzium
39:23
Infusionen bekommen und sie haben sich ausnahs alle erholt kein Kind musste an
39:29
der Dialyse bleiben oder war geschädigt das war eine einen vorübergehende Sünde
39:36
am Vitamin D-Spiegel dass die dann 300 bis 1000 hatten den Vitamin D-Spiegel
39:42
und der ging dann zurück das kann man übrigens auch im Simulator durchspielen also wer eine Intoxikation mal
39:49
durchspielen will nimmt sich den Vitamin d-simulator.de von mir da kann man mal einfüttern und sieht wie das  nach
39:57
kurzer Zeit das alles schon wieder abgebaut ist und  das ist eben die gute Nachricht dass
40:03
hier auch die Nieren sich erholen selbst wenn jemand mal  irre Dosen von mehreren Millionen Einheiten genommen
40:10
hat in  in Unkenntnis  dass  dann auch die Nierenwerte wenn die dann
40:16
erhöht sind  im Zuge der Zeit sich dann durchaus wieder normalisieren können okay
40:23
spannend das heißt im Prinzip die Sorge vor Überdosierung bzw Intoxikation so
40:28
gut wie unbegründet wenn man das nicht komplett übertreibt und ist ja ja ja
40:35
also  es sind immer schwierige Sachen es  geht ja um um Sicherheit und ich
40:43
  finde es nicht gut wenn man mir beim Autofahren  die Augen verbinden würden und sagen
40:49
ja das ja die sichere Autobahn ne man muss schon sehend fahren und  da mache
40:55
ich eben zur Bedingung  dass man  sich hier auf dem Vitamin d-konto
41:00
anmeldet da kann man genau eintragen was man wann wo genommen hat und sieht dann
41:06
genau den Verlauf und wenn man dann unter also in der Gegend um die 100
41:11
bleibt dann kann auch nicht wirklich was passieren und einfach regelmäßig den Vitamin D-Spiegel bestimmen um
41:18
zusätzlich auf der sicheren Seite zu sein genau das wäre dann eine doppelte Sicherheit okay aber irgendwelche
41:25
Calzium Werte bestimmen oder so halten sie für unnötig doch  doch das  das
41:31
sind auch  gute Ideen es ist ja beim Calzium so dass es zehn verschiedene Gründe gibt warum der hoch sein kann
41:38
also  wenn jemand  eine geschirte demben Schilddrüse hat
41:44
wenn jemand Knochenmetastasen hat eine Krebserkrankung es gibt    Tumoren
41:49
die setzen Kalzium steigernde Hormone frei all das führt zu hohem Calzium und
41:54
dann ist es  leider Gottes oft so dass S sagt haben sie irgendwann mal Vitamin D genommen ja gut dann liegt es daran ne
42:01
so das ist ein bisschen bisschen simpel und ich habe die ganzen
42:06
vergiftungsberichte die so in erschienen sind auch mal analysiert auch zusammen mit den
42:12
Kollegen jenseits des Atlantik da ist also wird sehr viel Blödsinn
42:18
geredet weil die Leute sich mit wiitam mit den nicht auskennen also ich stehe auf der Basis dass ich Tag für Tag
42:24
Leute hier aus ihren Problemen herausziehe und wenn jemand diesen
42:31
gefängnislevel hat warum soll ich ihn nicht in Freiheit lassen das ist eine Sünde wenn man es nicht macht nicht ich
42:36
gehe sogar seit zu sagen dass ein Vitamin D-Spiegel von 30 Nanogramm pro
42:41
Milliliter das ist ein Menschenrecht denn darunter prasselt es so an Risiken ja also
42:49
Alzheimer Depression Sepsis Diabetes all diese Risiken erhöhen sich wenn wir
42:56
diese 30 nicht haben und das ist eben so so ein guter urlaubslevel ja okay noch
Tagesdosierungen
43:02
einmal kurz auf die Tagesdosierung zurückzukommen würden sie das Unterstreichen wenn wenn man empfehlt
43:07
pro 10 kg Körpergewicht ungefähr 1000 Einheiten ist das so eine äquate
43:13
Dosierung ja genau das Kind mit 10 kg kriegt 1000
43:19
Einheiten der Mann von 50 kg kriegt dann 5000 also da kommen wir schon in ord
43:26
iche Dimensionen  es kommt dann noch drauf an wie viel
43:32
Sonne man bekommt das ganze kann man aber auch seriös durchrechnen mit dem Simulator also ich gebe jetzt hier keine
43:39
Empfehlungen durch das ist ja überhaupt das wo ich mich ganz bewusst rauswiinde dass ich nicht
43:45
sage Leute ihr musst das nehmen oder das oder das ist mein Präparat das gibt es alles nicht ich sage Mathematik ja und
43:54
zwar müsst ihr das das nicht selber durchrechnen der Simulator kann es für euch machen oder der Vitamin drechner
44:01
okay die Links zu den verschiedenen Rechnern und Seiten die sie jetzt genannt haben findet man noch mal in der Videobeschreibung wenden wir alles ist
44:07
ganz einfach und zwar vitamindrechner.de
44:12
vitamindsimulator.de vitamindspiegel.de all diese Dinge sind auf meiner Internetseite vitamind-sice
44:20
und ich habe diese Dinge entdeckt und möchte sie der Allgemeinheit verfügbar machen da findet man auch die
44:26
ganzen Sachen okay super ja vielen Dank vielleicht abschließend noch kurz ein Wort zur
Sonne / Jahreszeiten
44:32
Sonne die Sonne ist ja sozusagen der Ursprung ist aber auch natürlich wenn man den
44:38
Medien glaubt oder einigen Politikern auch natürlich eine riesengroße Gefahr für uns also der man sich sozusagen
44:43
fernhalten sollte bzw nur geschützt in die Sonne geht wenn sie da noch kurz zwei drei Sätze zu sagen ja
44:50
wir kennen ja die Redewendung ich wurde hinters Licht geführt so man hat mir gesagt ich kriege
44:58
ein Hotelzimmer mit sonnen und Meeresblick Südseite und bekommen habe
45:04
ich einen  ein Zimmer im Keller so das ist genau die dieses Szenario  dass
45:10
eben die Leute die ihn was verkauft haben gesagt hat nee ist nicht mehr Verfügbar wir müssen Sie leider im
45:16
Keller einquartieren und  Sonne das ist quasi unsere Beziehung zum Universum
45:23
jetzt hört sich schon esoterisch an aber wer uns die abschneidet das ist so als wenn man sagt also diese Pflanze kann
45:30
ich nicht leiden die stelle ich mal in den Keller da gucken wir mal was sie wie es in drei Monaten aussieht dann lässt
45:36
sie die Blätter hängen ist verlaust und und ich sage  die Pflanze braucht nicht sieben
45:41
  Giftstoffe  die muss auch nicht  abgeschnitten
45:47
werden die ist auch nicht  sterbenskrank wir nehmen die Pflanze und setzen sie wieder ins Licht ja Licht und
45:53
Regen dann muss man gar nichts tun dann wird die wieder von alleine und und diese diese
45:58
einfache Beendigung des des kellerdaseins das ist im Grunde der das Kern der Kern meiner Geschichte okay ja
46:06
super gut also wieder raus ans Licht raus in die Sonne und wenn einem das nicht möglich ist also ganz wichtig
46:12
vielleicht auch noch mal einmal zu erwähnen weil auch da gibt's leider noch viele Desinformationen also von Oktober
46:18
bis April kann der Körper sozusagen selbst wenn die Sonne scheint kein Vitamin D bilden ja wir haben die die
46:25
Sonnen end Punkte seit der Uhrzeit also der Frühlingstag Frühlingsbeginn 21 März
46:32
dann ist die Sonne hoch genug am Himmel um mittags wenn sie denn hinter den
46:38
Wolken her vorkommt Vitamin D zu bilden die Haut muss bei der Gelegenheit heiß werden also wenn die Haut heiß wird
46:43
merken wir aha es bildet sich Vitamin D wenn wir nur so ein bisschen Wintersonne auf der Haut haben
46:49
das bringt nichts und die Sonne verschwindet am 21 September dann ist
46:54
also auch her beginnen und die Haut kann in Deutschland kein Vitamin D mehr
47:00
bilden okay ja super dann vielen Dank für die vielen wertvollen Informationen ähm zum Abschluss vielleicht noch ganz
Weitere Tipps
47:06
kurz haben sie über Vitamin D hinaus vielleicht noch ein zwei Gesundheitstipps für die
47:12
Zuschauer was was nehmen sie noch an Nahrungsergänzungsmittel beispielsweise
47:18
also 
47:24
  das  da könnte ich jetzt viel zu sagen es soll aber kurz sein  dann
47:30
sage ich nur ein neues Projekt was in der Entwicklung ist
47:35
nan1.de unter dieser Seite habe ich ein neues  diagnostisch thapeutisches
47:41
Konzept entwickelt und zwar geht es darum dass  viele Autoimmunerkrankungen dadurch entstehen
47:48
  dass das zonolin erhöht ist  die das Leaky Gut Syndrom  der Bauch
47:56
mit seiner schrankenfunktion arbeitet nicht richtig Stoffe kommen hinein ärgern das Immunsystem führen zur
48:02
Autoimmunerkrankung und ablesbar ist das am erhöhten zonolin und ich habe eine
48:09
Methode gefunden dieses zonolin jetzt herunter zusetzen ist auch schon publiziert auf dieser
48:15
nana10.de Seite und habe da auch schon schöne Erfolge das ist also ein Projekt
48:22
was Vitamin D unabhängig hier vielen zu nutzen gereichen kann okay sehr spannt
48:28
werde ich mir gerne anschauen dann vielen herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal tschüss 
48:36
dann