(VIDEO: 6 min) Dr. Arman Edalatpour - Diabetes verhindern und behandeln - Vitamin D macht´s möglich

"ARMAN ARGUMENTIERT"

Dr. med. Arman Edalatpour
wissenschaftliche Fakten in klarer Sprache -
Die spannende Serie über Vitamin D
______________________________________________________________

Vitamin D beeinflusst die Bildung, Ausschütung und Verwertung von Insulin. 
Ein Vitamin-D-Mangel führt zu einer Überempfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin.

  • Im Gewebe der Bauchspeicheldrüse wurden Vitamin-D-Rezeptoren nachgewiesen. Ein deutliches Zeichen dafür, dass dieses Organ auf die regelmäßige Gabe von Vitamin D angewiesen ist. 

  • Die Entstehung und der Verlauf einer Diabetes- Erkrankung konnte durch Vitamin-D-Gaben positiv beeinflusst werden, indem der Insulinbedarf niedriger war und die Werte für den Langzeitzucker gesunken sind.

  • Die Forschungen an Vitamin D haben uns gezeigt, dass eine entsprechende Versorgung mit dem Sonnehormon das Risiko für Diabteserkrankungen es Typ 1 und Typ 2 und deren Folgeerkrankungen deutlich reduziert werden kann.