Holick Michael F. Prof. Dr.


Holick Michael F. Prof. Dr.


Vitamin-D-Forscher und Entdecker des Calcitriol (aktives Vitamin D)

  • Prof. Dr. Michael F. Holick  (* 15. 02.1946) ist Dermatolge und Biochemiker.  
  • Er ist Professor für Dermatologie und Biochemie in Boston, USA M. Holick ist als Träger zahlreicher nationaler und internationaler Auszeichnungen der Top 1 Wissenschaftler in der Welt des Vitamin D.
  • Pubmed weist über 600 Publikationen aus. Im Jahre 1971 hat Michael F. Holick von der Boston Universität Medical Center, Massachusetts, USA, das aktive Vitamin D identifiziert.
  • Er entwickelte mit seinem Team die Laboruntersuchungen für Calcidiol und Calcitriol.
  • Er demonstrierte die Produktion von Vitamin D in der Haut durch Einstrahlung von Sonne und UV-Röhren.
  • Mit seinen Erkenntnissen legte er die Grundlage für unser heutiges Vitamin-D-Verständnis.
  • In den weit über 40 Jahren Forschungsarbeit hat er über 600 wissenschaftliche Publikationen zum Vitamin D veröffentlicht. 
  • Seine unermüdliche Aufklärungsarbeit hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Bedeutung des Vitamin D Mangel für die Entstehung von chronischen Erkrankungen weltweit zunehmend Anerkennung findet.
  • 2006 hat Prof. Michael Holick aus Boston, USA von der "Auferstehung der Rachitis" gesprochen. Er hat damit schon früh auf den Vitamin-D- Mangel als Ursache von heutigen orthopädischen Erkrankungen hingewiesen.

Michael Holick über die Entdeckung des aktiven Vitamin D

"Auch für meinen Master-Abschluss war ich derjenige, der 25-Hydroxyvitamin D3 zum ersten Mal in der menschlichen Zirkulation identifiziert hat. Mein Zimmergenosse und ich waren die ersten, die 1,25-Dihydroxyvitamin D3 chemisch synthetisierten, das zur Behandlung der renalen Osteodystrophie und der Vitamin-D-abhängigen Rachitis Typ I (Pseudovitamin-D-Mangel-Rachitis) verwendet wurde."
 

Mehr erfahren:

» Zurück zum Vitamin D Lexikon

» Zum vorherigen Beitrag blättern "HDL-Cholesterin "

» Zum nächsten Beitrag blättern "Kneipp 3.0 (Begriff: Dr. von Helden)"