Wie viel Knochenenzyme AP sind beim Kind normal?

Dr. med. Raimund von Helden, Verbraucherberatung Privat-Institut VitaminDelta, 57368 Lennestadt referiert die Studie von H. Tahmasebi aus Kanada mit einer im Design optimierten Grafik aus dieser Original-Studie.

2024-03-16

1) Fragestellung

  • Die Knochenenzyme AP zeigen oft an, dass zu wenig Vitamin D eingenommen wurde.
  • Dieser Parameter versagt allerdings, wenn Leberenzyme wie GGT GOT und GPT eine Leberkrankeheit signalisieren.
  • Das Problem ist die Verwertbarkeit des Parameters in der kindlichen Wachstumsphase.
  • Eine Punktwolke aus Kanada gibt jetzt eine bessere Orientierung.

2) Methode

  • AP-werte bei Kindern.
  • Wertepaare: (Lebensalter; AP)
  • Vitamin D war nicht Gegenstand der Betrachtung.
  • Hilfslinien in Rot (300), Schwarz (200) und Grün (100 mg/dl AP) werden in der Diskussion erläutert.

3) Ergebnisse

  • Es kann die Streuung des AP-Wertes erkannt und bewertet werden.
  • Die grüne Linie: eine AP von 100 mg/dl zeigt die obere Normgrenze für das Erwachsenenalter an.
  • Werte unter der grünen Linie wereden bei Mädchen nach Abschluss des Wachstums mit 16- 18 Jahren regelmäßig erreicht.
  • Die rote Linie: eine AP über 300 mg/dl wird oft überschritten.

4) Folgerungen

  • Werte über 300 können ein Hinweis auf einen Vitamin-D-Mangel sein.
  • Es ist unstrittig, dass die Kinder weder in Kanada noch in Deutschland allesamt gut mit Vitamin D versorgt werden.
  • Der Teil der Kinder mit einem Vitamin-D-Mangel könnte hier im Bereich über der roten Linie zu finden sein.
  • Eine Vitamin D Behandlung ist das Mittel der Wahl gegen "Wachstumsschmerzen" und wirkt innerhalb von wenigen Tagen.
  • Risiken wie eine aseptische Knochennekrose werden wahrscheinlich durch eine optimale Vitamin D-Versorgung des Knochens reduziert.
  • Die Hüfte und das Knie sind oft betroffen und sollten dann Anlass sein, den Vitamin-D-Spiegel zu optimieren.
  • Den Erfolg kann man dann am Rückgang der AP ablesen.
  • Auch ein unerwünscht starkes Wachstum bein Kindern kann über die AP quantifiziert werden.
  • Die Vitamin-D-Therapie ist hier eine Methode mit einwandfreier Steuerung durch den www.VitaminDSimulator.de ® 

Mehr:
RKI bestätigt den Vitamin-D-Mangel bei Kindern in Deutschland

https://www.vitamindservice.de/RKI-KINDER

Quellenangaben

Tahmasebi H, Higgins V, Fung AWS, Truong D, White-Al Habeeb NMA, Adeli K.

Pediatric Reference Intervals for Biochemical Markers: Gaps and Challenges, Recent National Initiatives and Future Perspectives.
EJIFCC. 2017 Mar 8;28(1):43-63.
PMID: 28439218; PMCID: PMC5387699.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28439218/

Liste einiger Knochennekrosen:

Hier sind verschiedene Namen für aseptische Knochennekrosen im Kindesalter:

  • Morbus Perthes (Morbus Legg-Calvé-Perthes)
  • Morbus Osgood-Schlatter (schmerzhafte Entzündung des Tuberositas tibiae = Schienbeinknochenvorsprung), 
  • Aseptische Femurkopfnekrose (Avascular necrosis of the femoral head, AVNFH)
  • Coxarthrosis deformans juvenilis
  • Juvenile osteochondritis dissecans (JOCD)

 




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