Eine WISO Sendung in Januar 2018 ließ den deutschen Professor M. Weber (Mainz) zu Wort kommen, der behauptet, dass alle bisherigen Studien zum Vitamin D nur "enttäuschend" verlaufen seien. Prof. M. Weber hat nach unseren Recherchen noch nie wissenschaftlich über Vitamin D publiziert.
Die Redaktion vom VitaminDelta Institut hat sich entschlossen, als top-aktuellen Kontra-Punkt dazu einen Übersichtsartikel zu präsentieren: Über das Jahr 2017 in der Vitamin-D-Forschung.
Um die Echtheit zu unterstreichen, haben wir auch den englischen Text dargestellt.
Eine Übersetzung in deutscher Sprache lesen Sie darunter.
Der Beitrag stammt von einem der bekanntesten Forschern zum Vitamin D:
William B. Grant, der mittlerweile 245 (zweihundert-fünfundvierzig!) Publikationen zum Thema Vitamin D in Pub-MED-gelisteten Fachzeitschriften veröffentlicht.
Damit wird das verzerrte Bild im ZDF Magazin WISO korrigiert.
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This article may be reprinted free of charge provided 1) that there is clear attribution to the Orthomolecular Medicine News Service, and 2) that both the OMNS free subscription link http://orthomolecular.org/subscribe.html and also the OMNS archive link http://orthomolecular.org/resources/omns/index.shtml are included. |
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Orthomolecular Medicine News Service, January 12, 2018Die 12 wichtigsten Publikationen zum Vitamin D des Jahres 2017von William B. Grant, PhD(OMNS, 12. Januar 2018): Während die Bedeutung von Vitamin D für die Kalziumaufnahme, den Stoffwechsel und die Knochengesundheit bereits vor etwa einem Jahrhundert erkannt wurde, ist seine Bedeutung für nicht-skelettale Wirkungen erst in diesem Jahrhundert allgemein anerkannt und gewürdigt worden. Die meisten unterstützenden Belege stammen entweder aus Beobachtungsstudien, die sich auf die Serumkonzentration von 25-Hydroxyvitamin D [25(OH)D] beziehen – einschließlich prospektiver Studien – oder aus Untersuchungen zu den Wirkmechanismen von Vitamin D, wobei einige Erkenntnisse auch aus klinischen Studien stammen. Indirekte Hinweise ergeben sich aus der Tatsache, dass sich die Hautpigmentierung weltweit an die jeweils vorherrschende ultraviolette B-Strahlung (UVB) anpasst, die wiederum durch Wolkenbedeckung und Waldbestand beeinflusst wird, und dass nahezu jede Körperzelle über Vitamin-D-Rezeptoren verfügt. Die meisten Wirkungen von Vitamin D werden durch dessen hormonellen Metaboliten, 1,25-Dihydroxyvitamin D, vermittelt, der an den Vitamin-D-Rezeptor bindet und die Genexpression beeinflusst – manche Gene werden hoch-, andere herunterreguliert. Die Bildung dieses Metaboliten in Zielgeweben wird hauptsächlich durch die Verfügbarkeit von 25(OH)D im Blutkreislauf sowie durch die lokale Produktion des katabolen Enzyms 24(OH)ase gesteuert [(Ganguly, 2017)]. Damit Gesundheitssysteme jedoch höhere Serumkonzentrationen von 25(OH)D empfehlen können, die auch für nicht-skelettale Wirkungen angemessen sind, werden klinische Studien benötigt. Im Jahr 2017 wurden in diesem Bereich einige Fortschritte erzielt. Originaltext:Top Twelve Vitamin D Papers for 2017by William B. Grant, PhD (OMNS Jan 12, 2018) While the importance of vitamin D for calcium absorption and metabolism and bone health was recognized about a century ago, its importance for non-skeletal effects has only been generally recognized and appreciated in this century. Most of the supporting evidence is either from observational studies related to serum 25-hydroxyvitamin D [25(OH)D] concentrations, including prospective studies, or studies of vitamin D mechanisms, with some of the evidence coming from clinical trials. Indirect support comes from the fact that skin pigmentation varies globally in response to prevailing solar ultraviolet-B (UVB) doses as modified by clouds and forest cover, and that nearly every cell in the body has vitamin D receptors. Most of the effects of vitamin D are mediated through the hormonal metabolite of vitamin D, 1,25-dihydroxyvitamin D, binding to a vitamin D receptor and affecting gene expression, upregulating some, downregulating others; the production of this metabolite in target tissues being regulated mainly through the availability of 25(OH)D in the circulation and by local production of the catabolic 24(OH)ase enzyme [Ganguly, 2017]. However, in order for the health systems to recommend higher serum 25(OH)D concentrations appropriate for non-skeletal effects, clinical trials are required. The year 2017 saw some progress along this front. Vitamin D vermindert das Risiko akuter Lungeninfektionen
Originaltext:Vitamin D reduces the risk of acute lung infectionsIn February, a meta-analysis of results of clinical trials found that vitamin D supplementation reduced the risk of acute respiratory tract infections, especially if baseline 25(OH)D concentration was low < 20 ng/ml (50 nmol/l) [Martineau, 2017]. Vitamin D vermindert das Risiko für KrebsIn einer klinischen Studie mit postmenopausalen Frauen, die entweder täglich 2000 IE Vitamin D₃ plus 1500 mg Kalzium oder ein Placebo erhielten, zeigte sich ein fast signifikanter Rückgang der Krebsinzidenz (P = 0,06), wenn alle Teilnehmer – unabhängig von ihrer tatsächlichen Einnahme – in die Analyse einbezogen wurden [(Lappe, 2017)].Ein Fachkollege kritisierte, dass die Ablehnung eines Nutzens in diesem Fall ein Fehler gewesen sei und wissenschaftliche Fachzeitschriften eine verantwortungsvollere Interpretation von Forschungsergebnissen fördern sollten. Bei einer weiteren Analyse, die sich an den Serumwerten von 25(OH)D orientierte, zeigte sich, dass Konzentrationen zwischen 45 und 85 ng/ml mit einer signifikant geringeren Krebsrate verbunden waren. Da der durchschnittliche Ausgangswert bei 33 ng/ml lag und dieser Wert in der Kontrollgruppe unverändert blieb, lässt sich die Risikoreduktion eindeutig auf die Vitamin-D₃- plus Kalzium-Supplementierung zurückführen. Diese wichtige Analyse wurde jedoch nicht im ursprünglichen Studienprotokoll berücksichtigt, weshalb sie von der Fachzeitschrift JAMA nur in einem Online-Anhang veröffentlicht wurde – der kaum Beachtung fand. Originaltext:Vitamin D reduces risk for cancerA clinical trial involving post-menopausal women given 2000 IU/d vitamin D3 plus 1500 mg/d calcium or a placebo found that based on intention to treat (i.e. ignoring whether the vitamin D was actually taken by participants), the reduction in cancer incidence rate was almost significant (P=0.06) [Lappe, 2017]. A peer in the field commented that this rejection of benefit was a mistake and clinical journals should foster more responsible interpretation of research, Indeed, when cancer incidence rates were analyzed in terms of 25(OH)D concentrations, it was found that achieved serum 25(OH)D concentration between 45 and 85 ng/ml was associated with significantly reduced incidence of cancer. Since the mean baseline 25(OH)D concentration was 33 ng/ml and remained at that value for the control group, this finding was due to vitamin D3 plus calcium supplementation. However, since this analysis was not included in the trial protocol, JAMA relegated it to an online supplement, which was not widely read. This type of bias against correct scientific reporting of positive benefits of vitamin and mineral supplements is widespread in clinical journals.
Vitamin D verringert Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern mit AutismusIn China wurde eine klinische Studie mit Kindern mit Autismus durchgeführt [(Feng, 2017)]. Zu Beginn der Studie lag die durchschnittliche 25(OH)D-Konzentration bei den autistischen Kindern bei 21 ng/ml, während sie bei der Kontrollgruppe 25 ng/ml betrug. Nach einer dreimonatigen Behandlung mit Vitamin D₃ – bestehend aus 150.000 IE monatlich (Injektion) plus 400 IE täglich oral – zeigten sich signifikante Verbesserungen bei den Verhaltensauffälligkeiten der Kinder mit Autismus, mit Ausnahme der sensorischen Unterkategorie. Originaltext:Vitamin D reduces behavioural abnormalities of the autistic childrenA vitamin D clinical trial was conducted on children with autism in China [Feng, 2017]. At baseline, the mean 25(OH)D concentration for those with autism was 21 ng/ml while that for controls was 25 ng/ml. After vitamin D3 treatment (150,000 IU/m by injection plus 400 IU/d orally for three months) significant improvements were observed for behavioural abnormalities of the autistic children (apart from the sensory subscale).
Vitamin D hilft bei BluthochdruckEine weitere klinische Studie zu Vitamin D zeigte, dass hochdosiertes Vitamin D₃ den Blutdruck bei Menschen mit Bluthochdruck deutlich senken kann [(Mirhosseini, 2017)]. Zu Beginn der Studie hatten die 8.155 Teilnehmer eine durchschnittliche 25(OH)D-Konzentration von 87 ± 37 nmol/l (35 ± 15 ng/ml) und nahmen im Schnitt 1.600 ± 2.500 IE Vitamin D₃ pro Tag ein. Nach einem Jahr, in dem die Vitamin-D₃-Aufnahme auf 5.200 ± 4.300 IE pro Tag erhöht wurde, stieg die durchschnittliche 25(OH)D-Konzentration auf 113 ± 39 nmol/l (45 ng/ml) an. Bei den Teilnehmern mit Bluthochdruck (480 Personen) sank der mittlere systolische Blutdruck von 156 mmHg auf 138 mmHg und der mittlere diastolische Blutdruck von 96 mmHg auf 84 mmHg – unabhängig davon, ob sie blutdrucksenkende Medikamente einnahmen oder nicht. Vitamin D reverses hypertensionOriginaltext:Another vitamin D clinical trial found that high-dose vitamin D3 significantly reduced blood pressure for those who had hypertension [Mirhosseini, 2017]. At baseline, the mean 25(OH)D concentration of the 8155 participants was 87 ± 37 nmol/l (35 ± 15 ng/ml) and they were taking 1600 ± 2500 IU/d vitamin D3. At the end of one year after increasing the vitamin D3 intake to 5200 ± 4300 IU/d, the mean 25(OH)D concentration was 113 ± 39 nmol/l (45 ng/ml) while the controls, who did not change vitamin D3 intake, 25(OH)D concentrations were relatively unchanged. For the 480 hypertensives who increased their vitamin D3 intake, the mean systolic blood pressure dropped from 156 mm to 138 mm and the mean diastolic blood pressure dropped from 96 mm to 84 mm, both independent of whether they were taking blood pressure medication. As a result, 71% of those hypertensive at baseline were no longer hypertensive at the end of the trial. There was no significant reduction in blood pressure for non-hypertensives.
Vitamin D verringert die Arterienschädigung bei Afro-AmerikanernIn einer klinischen Studie mit übergewichtigen Afroamerikanern, die an einem Vitamin-D-Mangel litten (unter 20 ng/ml), wurde die Wirkung einer 16-wöchigen Vitamin-D₃-Supplementierung mit 600, 2000 oder 4000 IE pro Taguntersucht [(Raed, 2017)]. Die Ergebnisse zeigten, dass die Einnahme von 4000 IE Vitamin D₃ täglich zu einer 10 %igen Verringerung der karotid-femoralen Pulswellengeschwindigkeit (PWV) und einer 8 %igen Verringerung der karotid-radialen PWVführte – beides Indikatoren für die Elastizität der Arterien. Die Dosis von 2000 IE täglich war für die karotid-radiale PWV fast ebenso wirksam, zeigte jedoch keinen signifikanten Effekt auf die karotid-femorale PWV. Diese Studie ist aus mehreren Gründen besonders wichtig: Sie gehört zu den wenigen klinischen Vitamin-D-Studien, die zeigen, dass Vitamin-D-Supplementierung einen direkten Einfluss auf physiologische Faktoren hat, die mit dem kardiovaskulären Risiko zusammenhängen. Afroamerikaner haben eine hohe Sterblichkeitsrate durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Studie wurde ausschließlich mit afroamerikanischen Teilnehmern durchgeführt – ein wichtiger Aspekt, da frühere Ergebnisse von Studien an weißen Amerikanern häufig skeptisch aufgenommen wurden. Ein weiterer interessanter Befund: Afroamerikaner haben einen anderen Kalziumstoffwechsel als weiße Amerikaner, da sich ihr Mineralstoffhaushalt an das Leben auf einem heißen, trockenen Kontinent angepasst hat. Sie scheiden weniger Kalzium im Urin aus und haben eine höhere Knochendichte, selbst bei deutlich niedrigeren 25(OH)D-Konzentrationen. Originaltext:Vitamin D reduces arterial stiffness in African AmericansA clinical trial involving overweight African Americans with vitamin D deficiency ( < 20 ng/ml) supplemented with 600, 2000, or 4000 IU/d vitamin D3 for 16 weeks found that 4000 IU/d was associated with 10% reduction in carotid-femoral pulse wave velocity (PWV) and an 8% reduction in carotid-radial PWV [Raed, 2017]. The 2000 IU/d dose was nearly as effective for carotid-radial PWV but not carotid-femoral PWV. The results of this trial are very important for several reasons. First, it is one of the few vitamin D clinical trials to show that vitamin D supplementation has an impact on physiological factors relevant to cardiovascular disease risk. Second, African Americans have a high rate of death from cardiovascular disease. Third, it was performed on African Americans, which is important since I have learned in the past that they are reluctant to accept results of vitamin D trials on white Americans. One reason is that African Americans have a different calcium economy than white Americans since their mineral metabolism is adapted to life on a hot, dry continent, so they excrete less calcium in their urine and have higher bone mass density than white Americans even though they have much lower 25(OH)D concentrations.
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