Dr. med. Raimund von Helden, Verbraucherberatung VitaminDelta, 57368 Lennestadt referiert die Studie von K. WANG 2020-12-20 1) Fragestellung
Hinweise:
2) Methode
3) Ergebnisse
4) FolgerungenDie Entschärfung der Studie - durch 11 Einwände11 Kritikpunkte sprechen gegen die Arbeitshypothese der WANG-Studie: ("Vitamin K2 = Brustkrebs-Risiko") 1. Kritik: Studie: Nahrungs-K2 ist nicht identisch mit Tabletten
2. Kritik: Die Vitamin-K-Menge ist mit 17 (!) Störgrößen* verkettet
Die viel zu lange Liste der verzerrten Statistik:Hohe Zufuhr von Vitamin K bedeutete gleichzeitig...
Jeder Punkt ist ein Sargnagel für die Qualität der Studie:
3. Kritik: Nahrungs-K2 = Indikator für Krebsstoff in der NahrungDie Betrachtung des Vitamin K2 ist ein Indikator für eine problematische Ernährung. Seite 2 der WANG-Studie nennt die Quellen des K2:
Info-BOX:
4. Kritik: Nahrungs-K2 = Indikator für Milch & FleischWie im Buch www.vitaminDNatur.de belegt, führt eine hohe Zufuhr von Milch (Calcium) und Fleisch (Phosphat) zu einer Blockade der Vitamin-D-Aktivierung. Das ist gleichbedeutend mit der Abschwächung der Krebsabwehr, denn aktives Vitamin D hat hier eine Schlüsselfunktion. 5. Kritik: Nahrungs-K2 = Indikator für AlkoholGrößere Mengen von Alkohol sind bekanntlich mit einem gesteigerten Krebsrisiko verknüpft. Das, was als "Vitamin K2 in der Nahrung" ausgewertet wurde, ist ebenso eine Bewertung des Risikos Alkohol. Wein und Bier enthalten K2, weil sie in einem Prozess der Fermentierung (mikrobiologische Vergärung) gewonnen werden. 6. Kritik: Vitamin K1 ist kein RisikoFür K1 ergeben sich keine Risiken. Möglicherweise, weil hier die Verknüpfung mit den Störgrößen fehlt. Es ist eine Schwäche der Studie, dass sie in den "Baseline characteristics" (Merkmale der Probanden) nicht verschiedene Tabellen für K1 und K2 zeigt. 7. Kritik: Vitamin K1+ K2 ist kein RisikoWeil bereits eine gemeinsame Betrachtung von K1 und K2 keinen signifikanten Effekt zeigt, ist nur ein geringer Effekt des K2 anzunehmen. 8. Kritik: Oberhalb von 12 µg/Tag sinkt das Risiko wieder abEs ist keine zwingende Dosis-Wirkungs-Beziehung vorhanden. Im Gegenteil: wenn mehr K2-haltige Nahrung (Alkohol, Miso, Tempeh und Co) genutzt wird, dann sinkt das Risiko wieder. 9.Kritik: kein einziger Blutspiegel beim Vitamin K2 ermitteltEs wurde in der ganzen Studie mit "50 000" Teilnehmern kein einziger Vitamin-K-Spiegel bestimmt. Die berechnete Einnahme von K2 wurde daher in keinem einzigen Fall durch einen Blutspiegel verifiziert. Das ist eine typische Schwäche von "BIG-DATA-Erkenntnissen": Gespenster-Phänomene ohne Beleg. 10. Kritik: keine Bestimmung des Vitamin-D-SpiegelsEinen großen Einfluss auf das Krebsrisiko ergibt sich durch den Vitamin-D-Spiegel, auch beim Brustkrebs. Hier verhält sich die Studie völlig ahnungslos. Es könnte sein, dass alle, die mit einem hohen Konsum von "Bier, Wein, Miso und Tempeh" in der K2-Gruppe landen, Menschen sind, die ungern nach draußen gehen. Auch kulturelle Faktoren, wie Vermeidung von Sonne "zum Erhalt der hellen Hautfarbe", könnten sich in dieser K2-Gruppe finden. 11. Kritik: K2-Tabletten und Tropfen enthalten 100 - 200 µgAls übliche Menge von K2 gegen Osteoporose werden täglich 100 - 200 µg empfohlen. Das sind 0,1 - 0,2 mg pro Tag. In der Studie geht es um Dosierungen, die nur ein Zehntel dieser Dosis betragen. Da ist es sehr bedeutsam, dass sich bei steigender Dosis von 10 auf 20 µg keine Steigerung des Risikos zeigt (Seite 6, Fig.1). Denkbar ist, dass die bekannten krebshemmenden Effekte des K2 erst in den höheren Dosierungen von 50 oder 100 ihre ganze Kraft entfalten. FAZIT:Die vier EINGANGS-FRAGEN werden hier beantwortet
... über die zentralen Problem der WANG-Studie:
Take-Home:
QuellenangabenWang K, Wu Q, Li Z, Reger MK, Xiong Y, Zhong G, Li Q, Zhang X, Li H, Foukakis T, Xiang T, Zhang J, Ren G. Vitamin K intake and breast cancer incidence and death: results from a prospective cohort study. Clin Nutr. 2020 Nov 16:S0261-5614(20)30613-0. doi: 10.1016/j.clnu.2020.11.009. Epub ahead of print. PMID: 33277073. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33277073/ K2 hilft gegen Brustkrebs: Das sagen WANG und Kollegen über die Grenzen der Studie: ZITAT ANFANG:
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