LIEFERPROBLEME: Verbraucher erleben die Machtdemonstration des Herstellers (Originalarbeit)

Dr. med. Raimund von Helden, Verbraucherberatung VitaminDelta, 57368 Lennestadt

2021-11-29

1) Fragestellung

Welche Auswirkungen hat ein Liefer-Engpass auf die Rechte und Möglichkeiten der Verbraucher?

  • Wir erleben es in allen Bereichen des Lebens, dass Zusagen nicht erfüllt werden.
  • Wie verändern "Lieferschwierigkeiten" die Position von Produzenten und Verbraucher?
  • Was sind die Tricks der Produzenten?
  • Womit muss der Verbraucher rechnen?`

2) Methode

www.4fd.org

3) Ergebnisse

Liefer-Engpass, Lieferschwierigkeiten, Lieferprobleme haben diese Eigenschaften:

  • Der Produzent kann Probleme beim Produkt besser verschleiern.
  • Der Produzent kann die Preise in die Höhe treiben
  • Der Verbraucher wird in der Kritik des Produktes behindert.
  • Der Verbraucher ist besonders glücklich, wenn er endlich beliefert wird.

4) Folgerungen

Die Welt wird derzeit von "Lieferschwierigkeiten" auf vielen Ebenen beherrscht.
Autos, Computer, Baustoffe, Rohstoffe
Es entstehen dem Verbraucher 4 gravierende Probleme,

  • Verschleierung: Die Verbraucher erfahren nicht, dass eine 100 % Durchimpfung ihre Probleme gar nicht lösen wird. Www.vitaminDservice.de/Gibraltar
  • Preissteigerung: Mit weniger Ware einen höheren Umsatz zu erzielen, ist oft das einzige Ziel des Managements. Es ist bei problematischen Arzneimitteln von Vorteil, wenn nur ein Zehntel der Packungen verkauft wird, wenn der Preis auf das Zehnfache steigt. Es gibt dann weniger Meldungen über Nebenwirkungen. Daher sind gefährliche Medikamente an ihrem hohen Preis erkennbar. Eine Preissteigerung signalisiert oft Nebenwirkungen, die der Hersteller nicht offenlegen will. Mit einer Preissteigerung wird versucht, das Mittel auf dem Markt zu halten.
  • Die Datenbasis auf der Seite des Verbrauchers ist geschwächt, wenn die Zahl der Konsumenten sinkt.
  • Euphorie: Die lange erwarte Leiferung führt beim Verbraucher zu einer Überbewertung "es ist wie Weihnachten". Damit wird die positive Darstellung eines Produktes geschönt.

Quellenangaben

Methode:
www.4fd.org

 




» Spezielles Download zu diesem Beitrag

» Zurück zur VitaminDzeitung als Tabelle

» Zum nächsten Beitrag blättern "Missachten BIONTECH und MODERNA die PFLICHT zur FACHINFORMATION? "