Werden SPIEGEL Redakteure zum Opfer ihrer eigenen Fehleinschätzung?

1) Stichwort: „Winter“ - die Illusion der Naturversorgung

IRREFÜHRUNG:
"Vitamin D kann gut im Körper gespeichert werden, in den Wintermonaten zehrt der Körper von den Reserven, die im Frühling und Sommer aufgefüllt werden."
GEGENDARSTELLUNG:
Die Speicherung gibt es, doch sie reicht nicht aus. Nach 6 Monaten spätestens ist der  Speicher leer. Die alljährliche Grippewelle im März ist die Folge  des Vitamin-D-Mangels mit schlechter Abwehr von Virusinfekten.

2) Stichwort: „Niere“ - deplatzierte Warnungen

VERUNSICHERUNG:
"In bestimmten Fällen können Vitamintabletten bei Überdosierung sogar der Gesundheit schaden."
GEGENPOSITION: 
Niemand würde eine ganze Packung Tabletten auf einmal schlucken. Doch selbst das würde bei Vitamin D kaum zur Intoxikation führen.
VERUNSICHERUNG:
Das kann zum Beispiel zu Nierensteinen führen. 
GEGENPOSITION:
Die vom SPIEGEL gezeigte Referenz des Bundesinstitut für Risikobewertung begründet diese Behauptung nicht. Bei dieser Behörde wird die Bedrohung von Millionen Menschen durch den Vitamin-D-Mangel heruntergespielt und Vitamin D zur Vogelscheuche aufgebaut. Das Risiko ist nciht erhöht: Nachweis.

3) Stichwort: „Arzt“ -Angebliches Monopol

VERUNSICHERUNG: 
"Zur Einnahme wird nur geraten (Quelle: DGE), wenn tatsächlich eine Unterversorgung vorliegt,..."
GEGENPOSITION:
Die Bevölkerung ist gegen Ende des Winters im Vitamin-D-Mangel. Alle geraten in die Unterverosrgung. Die DGE ist ein Verein von Lebensmittel-Produzenten. Dort versucht man den geringen Gehalt von Vitamin D in der Nahrung zu verharmnlosen.

Notizen vom VitaminDservice

Glaubt die Spiegel-Redaktion tatsächlich an die Nutzlosigkeit des Vitamin D? Dann müssen wir uns um deren Gesundheit sorgen! Mehr dazu.
1) IRREFÜHRUNG:
"...Dafür ist das (Corona)-Virus viel zu neu."
GEGENDARSTELLUNG:
www.virus-video.de - es gibt sehr wohl Informationen über den Nutzen von Vitamin D gegen das Coronavirus.
2) IRREFÜHRUNG durch Iran-Studie:
"Doch die Forscher stellen selbst klar, dass der Vitamin-Mangel hier nicht der Auslöser ist, ..."
GEGENDARSTELLUNG: 
Die Forscher haben kein abschließendes Urteil gefällt. 
3) Neuseeland-Studie: "...keinen Erfolg mit Vitamin D.." 
GEGENDARSTELLUNG:
Diese ist Kollektiv zu klein (n= 57), um signifikant zu sein. Der Trend sprach für Vitamin DOhne Vitamin D mussten drei Fälle auf INTENSIV-Station mit Vitamin D: Null! Der Vitamin-D-Spiegel wude nur auf 40 ng/ml angehoben. 
4) Lungenentzündung bei Kindern: "Auch Kindern mit einer Lungenentzündung half das Vitamin... nicht."
GEGENPOSITION:
Unterdosierung von Vitamin D. Die Studie räumt ein, dass Vitamin-D-Spiegel nirgends gemessen wurden. Zur Studie
5) Über die Strukturschwächen von Vitamin-D-Studien: Durchblick

 

Zum irreführenden Beitrag

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-sind-vitamine-ein-mittel-gegen-covid-19-der-faktencheck-a-3b139bc6-8233-48d3-a41c-82f01ec86b55

Link zur Gegendarstellung

https://www.vitamindservice.de/node/4425


» Zurück zur Vitamin D Mobbing als Tabelle

» Zum vorherigen Beitrag blättern "NET DOCTOR: Dieselben Phrasen gegen Vitamin D - Typischer Fall von Vitamin-D-Mobbing"

» Zum nächsten Beitrag blättern "EXPRESS: Vitaminpillen gegen Corona - Biologin täuscht die Menschen: "Wer zuviel nimmt, geht enormes Risiko ein!""