Irland: Ärzte empfehlen Vitamin D gegen das Coronavirus !

Dr Daniel McCartney, School of Biological and Health Sciences, Technological University of Dublin - City Campus, Kevin Street, Dublin D08 NF82, Referat: Dr. med. Raimund von Helden, Verbraucherberatung VitaminDelta, 57368 Lennestadt

2020-04-04

1) Fragestellung

Optimierung des Vitamin D-Status für einen verbesserten Immunschutz gegen Covid-19

2) Methode

Literatur-Recherche - Review - Rückblick

3) Ergebnisse

  • Die Aufnahme und der Status von Vitamin D sind in Irland gering, insbesondere bei älteren Erwachsenen, stationären Krankenhauspatienten und Bewohnern von Pflegeheimen.
  • Ein niedriger Vitamin D-Spiegel im Serum wurde mit einem erhöhten Risiko und einer erhöhten Schwere viraler Atemwegsinfektionen in Verbindung gebracht, einschließlich einer ambulant erworbenen Lungenentzündung.
  • Es gibt auch Hinweise darauf, dass eine Vitamin D-Supplementierung, die den Vitamin D-Spiegel im Serum über 50 nmol / l erhöht, dieses Risiko verbessern kann. Unter den vorgeschlagenen schützenden Wirkungen von Vitamin D befinden sich mehrere, die das Risiko einer Covid-19-Infektion verringern oder die immunologischen Folgen abschwächen können, die für seine fulminanten respiratorischen Wirkungen verantwortlich sind.
  • Es gibt bereits Leitlinien der Gesundheitsbehörden in Irland und weltweit, wonach ältere Erwachsene Vitamin D zu sich nehmen sollten, und es gibt jetzt eine Fülle von Belegen, die die Sicherheit einer Vitamin D3-Ergänzung in Dosen von 20 bis 50 Mikrogramm pro Tag belegen: (800 - 2000 E)

4) Folgerungen

  • Angesichts der bevorstehenden Covid-19-Epidemie und des Fehlens eines Impfstoffs oder einer wirksamen antiviralen Arzneimitteltherapie zur Behandlung der Infizierten erfordern diese Ergebnisse die priorisierte Ergänzung aller stationären Krankenhauspatienten, Bewohner von Pflegeheimen und Wohngemeinschaften ältere Erwachsene mit Vitamin D in einer täglichen Mindestdosis von 20 Mikrogramm pro Tag (800E).
  • Es wird ferner empfohlen, die Supplementierung auf andere gefährdete Bevölkerungsgruppen auszurichten (z. B. auf Personen mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Immunfunktion, Personen mit dunklerer Haut, Vegetarier und Veganer, Personen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit, Raucher und Beschäftigte im Gesundheitswesen) und letztendlich auf die Bevölkerung auszudehnen Rest der Bevölkerung
  • So kann man die schwerwiegenden Risiken für die öffentliche Gesundheit im Zusammenhang mit der Covid-19-Infektion mindern.

Beurteilung vom Institut VitaminDelta

  • Der Beitrag aus Irland ist sehr gelungen, was die Analyse des Vitamin-D-Mangels betrifft und den Nutzen des Vitamin D.
  • Im Bezug auf die Korrektur ist er zu zaghaft, gute Vitamin-D-Spiegel werden sich mit den kleinen Dosierungen nicht erreichen lassen-
  • Wir können mit dem www.VitaminDSimulator.de ® unmittelbar erkennen, wie wenig der Vitamin-D-Spiegel auf die genannten Dosierungen reagiert.
  • Ein schützender Vitamin-D-Spiegel wird im www.corona-protokoll.de genannt.

Quellenangaben

www.vitaminDwiki.com
https://vitamindwiki.com/tiki-download_wiki_attachment.php?attId=13703&p...

https://vitamindwiki.com/Vitamin+D+should+prevent+COVID-19+%28recommende...

Literatur bei McCartney:

References:

  1. Martineau AR, Jolliffe DA, Hooper RL, Greenberg L, Aloia JF, Bergman P, Dubnov-Raz G, Esposito S, Ganmaa D, Ginde AA, Goodall EC, Grant CC, Griffiths CJ, Janssens W, Laaksi I, Manaseki-Holland S, Mauger D, Murdoch DR, Neale R, Rees JR, Simpson S Jr, Stelmach I, Kumar GT, Urashima M, Camargo CA Jr. Vitamin D supplementation to prevent acute respiratory tract infections: systematic review and meta-analysis of individual participant data. BMJ. 2017; 356:i6583. doi: 10.1136/bmj.i6583.
  2. Zhou YF, Luo BA, Qin LL. The association between vitamin D deficiency and community-acquired pneumonia: A meta-analysis of observational studies. Medicine (Baltimore). 2019; 98:e17252. doi: 10.1097/MD.0000000000017252.
  3. Telcian AG, Zdrenghea MT, Edwards MR, Laza-Stanca V, Mallia P, Johnston SL, Stanciu LA. Vitamin D increases the antiviral activity of bronchial epithelial cells in vitro. Antiviral Res. 2017; 137:93-101. doi: 10.1016/j.antiviral.2016.11.004.
  4. Zdrenghea MT, Makrinioti H, Bagacean C, Bush A, Johnston SL, Stanciu LA. Vitamin D modulation of innate immune responses to respiratory viral infections. Rev Med Virol. 2017; 27(1). doi: 10.1002/rmv.1909.
  5. Greiller CL, Suri R, Jolliffe DA, Kebadze T, Hirsman AG, Griffiths CJ, Johnston SL, Martineau AR. Vitamin D attenuates rhinovirus-induced expression of intercellular adhesion molecule-1 (ICAM-1) and platelet-activating factor receptor (PAFR) in respiratory epithelial cells. J Steroid Biochem Mol Biol. 2019; 187:152-159. doi: 10.1016/j.jsbmb.2018.11.013.
  6. Rejnmark L, Bislev LS, Cashman KD, Eiríksdottir G, Gaksch M, Grübler M, Grimnes G, Gudnason V, Lips P, Pilz S, van Schoor NM, Kiely M, Jorde R. Non-skeletal health effects of vitamin D supplementation: A systematic review on findings from meta-analyses summarizing trial data. PLoS One. 2017; 12:e0180512. doi: 10.1371/journal.pone.0180512. eCollection 2017.
  7. Autier P, Mullie P, Macacu A, Dragomir M, Boniol M, Coppens K, Pizot C, Boniol M. Effect of vitamin D supplementation on non-skeletal disorders: a systematic review of meta-analyses and randomised trials. Lancet Diabetes Endocrinol. 2017; 5:986-1004. doi: 10.1016/S2213-8587(17)30357-1.
  8. Skariyachan S, Challapilli SB, Packirisamy S, Kumargowda ST, Sridhar VS. Recent Aspects on the Pathogenesis Mechanism, Animal Models and Novel Therapeutic Interventions for Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus Infections. Front Microbiol. 2019; 10:569. doi: 10.3389/fmicb.2019.00569.
  9. Vankadari N, Wilce JA. Emerging WuHan (COVID-19) coronavirus: glycan shield and structure prediction of spike glycoprotein and its interaction with human CD26. Emerg Microbes Infect. 2020; 9:601-604. doi: 10.1080/22221751.2020.1739565.
  10. Komolmit P, Charoensuk K, Thanapirom K, Suksawatamnuay S, Thaimai P, Chirathaworn C, Poovorawan Y. Correction of vitamin D deficiency facilitated suppression of IP-10 and DPP IV levels in patients with chronic hepatitis C: A randomised double-blinded, placebo-control trial. PLoS One. 2017; 12:e0174608. doi: 10.1371/journal.pone.0174608.
  11. Miroliaee AE, Salamzadeh J, Shokouhi S, Sahraei Z. The study of vitamin D administration effect on CRP and Interleukin-6 as prognostic biomarkers of ventilator associated pneumonia. J Crit Care. 2018; 44:300-305. doi: 10.1016/j.jcrc.2017.08.040.
  12. Cashman KD, Muldowney S, McNulty B, Nugent A, FitzGerald AP, Kiely M, Walton J, Gibney MJ, Flynn A. Vitamin D status of Irish adults: findings from the National Adult Nutrition Survey. Br J Nutr. 2013; 109:1248-56. doi: 10.1017/S0007114512003212.
  13. Griffin TP, Wall D, Blake L, Griffin DG, Robinson SM, Bell M, Mulkerrin EC, O'Shea PM. Vitamin D status of adults in the community, in outpatient clinics, in hospital and in nursing homes in the West of Ireland. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2020 Jan 14. pii: glaa010. doi: 10.1093/gerona/glaa010.
  14. Food Safety Authority of Ireland. Scientific Recommendations for Healthy Eating Guidelines in Ireland. Dublin: Food Safety Authority of Ireland, 2011.
  15. Lips P, Cashman KD, Lamberg-Allardt C, Bischoff-Ferrari HA, Obermayer-Pietsch B, Bianchi ML, Stepan J, El-Hajj Fuleihan G, Bouillon R. Current vitamin D status in European and Middle East countries and strategies to prevent vitamin D deficiency: a position statement of the European Calcified Tissue Society. Eur J Endocrinol. 2019; 180:P23-P54. doi: 10.1530/EJE-18-0736.
  16. Cashman KD, Hill TR, Lucey AJ, Taylor N, Seamans KM, Muldowney S, Fitzgerald AP, Flynn A, Barnes MS, Horigan G, Bonham MP, Duffy EM, Strain JJ, Wallace JM, Kiely M. Estimation of the dietary requirement for vitamin D in healthy adults. Am J Clin Nutr. 2008; 88:1535-42. doi: 10.3945/ajcn.2008.26594.
  17. Cashman KD, Wallace JM, Horigan G, Hill TR, Barnes MS, Lucey AJ, Bonham MP, Taylor N, Duffy EM, Seamans K, Muldowney S, Fitzgerald AP, Flynn A, Strain JJ, Kiely M. Estimation of the dietary requirement for vitamin D in free-living adults >=64 y of age. Am J Clin Nutr. 2009; 89:1366-74. doi: 10.3945/ajcn.2008.27334.
  18. Holick MF. Vitamin D Is Not as Toxic as Was Once Thought: A Historical and an Up-to-Date Perspective. Mayo Clin Proc. 2015; 90:561-4. doi: 10.1016/j.mayocp.2015.03.015.
  19. Vieth R, Kimball S, Hu A, Walfish PG. Randomized comparison of the effects of the vitamin D3 adequate intake versus 100 mcg (4000 IU) per day on biochemical responses and the wellbeing of patients. Nutr J. 2004; 3:8.
  20. Bischoff-Ferrari HA, Shao A, Dawson-Hughes B, Hathcock J, Giovannucci E, Willett WC. Benefit-risk assessment of vitamin D supplementation. Osteoporos Int. 2010; 21:1121-32. doi: 10.1007/s00198-009-1119-3.
  21. Hathcock JN, Shao A, Vieth R, Heaney R. Risk assessment for vitamin D. Am J Clin Nutr. 2007; 85:6-18.
  22. 22.Heaney RP, Armas LA. Quantifying the vitamin D economy. Nutr Rev. 2015; 73:51-67. doi: 10.1093/nutrit/nuu004.
  23. Heaney RP, Garland C, Baggerly C, French C, Gorham E. Letter to Veugelers, P.J. and Ekwaru, J.P., A Statistical Error in the Estimation of the Recommended Dietary Allowance for Vitamin D. Nutrients 2014, 6, 4472–4475; doi:10.3390/nu6104472 Nutrients. 2015; 7:1688–1690. doi: 10.3390/nu7031688
  24. Kimball SM, Mirhosseini N, Holick MF. Evaluation of vitamin D3 intakes up to 15,000 international units/day and serum 25-hydroxyvitamin D concentrations up to 300 nmol/L on calcium metabolism in a community setting. Dermatoendocrinol. 2017; 9:e1300213. doi: 10.1080/19381980.2017.1300213.



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