NDR: Unseriöse Werbung für angebliche Mittel gegen Covid-19

Notizen vom VitaminDservice

Richtige Aussagen aus dem Beitrag, jedoch von der Moderation angezweifelt: Vitamin D gegen Corona: (...) Anbieter behauptet, dass Vitamin D den Verlauf einer Corona-Infektion günstig beeinflussen kann. Verweise auf wissenschaftliche Studien, die nachweisen sollen, das Vitamin D den Verlauf von Corona signifikat beeinflusst.  (...) Vitamin D helfe, das Risiko zu senken an Corona zu sterben.

IRREFÜHRUNG: "Einen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass Vitamin D die Corona-Erkrankung stark beeinflusst, gibt es bisher nicht."
RICHTIGSTELLUNG: Seit Oktober 2020 gibt es eine Vielzahl an Belegen für einen deutlich milderen Verlauf durch eine optimale Vitamin-D-Versorgung, für deutlich weniger Intensivpatienten, geringere Sterberate.

IRREFÜHRUNG von Prof. Martin Schmollich: Er kritisiert die CORDOBA-Studie als "unsauber". Zur Begründung nennt er die ungleiche Verteilung von Diabetikern und Blutdruck-Patienten zu Lasten der Placebo-Gruppe.
RICHTIGSTELLUNG Nr.1: Auch bei einer 100 % sauberen Randomisierung kann es zu einer ungleichen Verteilung der Risiko-Patienten kommen.
RICHTIGSTELLUNG Nr. 2: Selbst nach Entfernung der belastenden Patienten aus der Placebo-Gruppe (und der Gruppe mit nachteiligem Verlauf) bleibt die statistische Signifikanz sogar erhalten!

IRREFÜHRUNG: Daneben gibt es einzelne Studien, die das schon am Menschen untersucht haben, die sind aber bis jetzt entweder nicht veröffentlicht, oder die haben so schwere methodische Mängel, dass sie überhaupt nicht aussagekräftig sind.
RICHTIGSTELLUNG: Es gibt genügend Studien. Den Beweis finden Sie in einer Tabelle mit fortlaufend ergänzenden aktuellen Studien  https://c19vitamind.com

"Unseriöse Werbung ...": Die zahlreiche Hinweise, die den Nutzen des Vitamin D gegen Covid wären dann unseriös, wenn sie betrügerische Elemente enthalten würden. Ein solcher Bewseis wird aber vom NDR nicht erbracht. Vielmehr wird die Chance auf eine Hilfe zur Selbshilfe systematisch in Abrede gestellt. Der Mesnch hat sich seit 200 000 Jahren erfolgreich gegen Viren zur Wehr setzen können. Auch heute können dank eines funktionierenden Immunsystems über 97 % der COVID-19 infizierten überleben. 

UNSERIÖS ist hingegen der NDR, weil er Studien über Zusammenhang von Vitamin-D-Mangel  (unter 12 ng/ml) und 50 %-Sterblichkeit zu unterschlägt: Heidelberg, Bari, Frankreich - Hier sind Risiken klar erkennbar.
 

Zum irreführenden Beitrag

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Unserioese-Werbung-fuer-angebliche-Mittel-gegen-Covid-19,corona5184.html

Link zur Gegendarstellung

https://www.vitamindservice.de/corona-korb


» Zurück zur Vitamin D Mobbing als Tabelle

» Zum vorherigen Beitrag blättern "APOTHEKEN UMSCHAU: Vitaminpillen für alle"

» Zum nächsten Beitrag blättern "FAKE-NEWS von MAI-THI (MAILAB): Vitamin D angeblich "wissenschaftlich geprüft""