Originalbeitrag:
"Why Is Info on COVID and Vitamin D Deficiency Suppressed?"
übersetzt: Warum wird die Information über COVID und Vitamin-D-Mangel unterdrückt?
Eine Analyse con Dr. (med.) Mercola auf seiner Webseite www.mercola.com
Dieser Original-Link ist nicht mehr wirksam:
https://articles.mercola.com/sites/articles/archive/2021/10/04/information-on-covid-19-and-vitamin-d-deficiency-suppressed.aspx?
(Die politischen Beiträge von Dr. Mercola sind nur 48 Stunden online)
ZITAT ANFANG: (Layout bearbeitet)
Warum wird die Information über COVID und Vitamin-D-Mangel unterdrückt?
Die Zusammenfassung:
- Zwei neue Studien ergänzen die zunehmenden Beweise dafür, dass ein Vitamin-D-Mangel mit einem erhöhten Risiko einer COVID-19-Infektion, -Schwere und -Tod verbunden ist.
- Die neuen Daten bestätigen die im Laufe des Jahres 2020 veröffentlichten Papiere und Untersuchungen, die dieselben Daten gefunden haben, aber die Behörden scheinen darauf bedacht zu sein, sicherzustellen, dass die Öffentlichkeit nicht gut informiert ist.
- Das Center for Science in the Public Interest (CSPI), eine selbsternannte Verbraucherschutzgruppe, hat in der Vergangenheit zwei Jahrzehnte lang die Interessen großer Unternehmen gefördert und unterstützt.
- Im Sommer 2020 startete das CSPI eine Kampagne gegen Mercola.com, die in einem Warnschreiben der FDA gipfelte. Dr. Peter Lurie, ehemaliger Associate Commissioner der FDA, hat sich diese Aktion öffentlich zu verdanken.
- Die im Warnschreiben der FDA hervorgehobenen Aussagen werden vollständig zitiert, zitiert und von der veröffentlichten Wissenschaft unterstützt. Ich unterstütze eine rigorose wissenschaftliche Debatte, kann aber nicht authentifizierte und gefälschte Anschuldigungen unterstützen, die der veröffentlichten, von Experten begutachteten Wissenschaft widersprechen.
Vitamin D und seine Schutzfunktionen vor COVID
Viele Jahre der Forschung haben die vielfältigen Vorteile von Vitamin D für Ihre Gesundheit gezeigt. Zu diesen Vorteilen gehören die Unterstützung beim Aufbau gesunder Knochen und Zähne (1,2) die Unterstützung der Lungen- (3,4) und der Herz-Kreislauf-Funktion, (5,6) die Beeinflussung der genetischen Expression, (7,8) die Unterstützung der Gesundheit des Gehirns und des Nervensystems (9,10) und die Regulierung des Insulinspiegels. (11)
Im Jahr 2020 entdeckten Wissenschaftler außerdem, dass zu den Vorteilen von Vitamin D bei Infektionen der oberen Atemwege auch der Schutz vor COVID-19 gehört.(12,13) Im Jahr 2021 bestätigten zwei neue Studien (14,15), was viele Forscher bereits festgestellt hatten: Es besteht ein Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und „dem Risiko, sich mit COVID-19 zu infizieren, zur Schwere der Krankheit und zum Risiko, daran zu sterben.“ (16)
Trotz eines bekannten und sicheren Nebenwirkungsprofils, der Vorteile für Patienten mit COVID-19 und der relativ einfachen Beschaffung des kostengünstigen Nahrungsergänzungsmittels haben Gesundheitsexperten jedoch weiterhin Informationen unterdrückt, die sehr gut viele Leben retten könnten. Um eine Vitamin-D-Toxizität zu erreichen, muss eine Person täglich mehr als 40.000 Internationale Einheiten (IE) einnehmen und einen Serumspiegel von über 500 bis 600 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) haben. (17)
Darüber hinaus müssen sie auch übermäßige Mengen an Kalzium einnehmen, um eine Vitamin-D-Toxizität zu erfahren.
Exkurs: Vitamin D ist viel ungefährlicher als Paracetamol
Mit anderen Worten, eine Überdosierung von Vitamin D ist schwieriger als eine Überdosierung von Paracetamol (Tylenol). Die Einnahme von mehr als 3.000 Milligramm (mg) Paracetamol an einem Tag (18) kann zu Symptomen einer Überdosierung führen. Vergiftungserscheinungen können bereits 30 Minuten nach der Einnahme auftreten. (19)
Darüber hinaus ist es nicht schwer, Paracetamol zu überdosieren, da es in vielen rezeptfreien Erkältungspräparaten enthalten ist. Viele Menschen, die das Medikament jede Woche einnehmen, wissen nicht, dass es in Kombinationsprodukten enthalten ist. (20) Das Medikament ist für 500 Todesfälle, 56.000 Besuche in der Notaufnahme und 2.600 Krankenhauseinweisungen pro Jahr verantwortlich.
Experten zufolge sind 50 % dieser Verletzungen auf unbeabsichtigte Überdosierungen zurückzuführen. Im Gegensatz dazu hat die Forschung ergeben, dass eine Vitamin-D-Toxizität selten ist (21) und in der Regel durch Zubereitungsfehler, unsachgemäße Verschreibung, versehentliche Abgabe oder unsachgemäße Verabreichung verursacht wird. (22)
Allerdings ist die Toxizität in allen Studien nicht einheitlich definiert. Eine irische Studie fand eine Prävalenz von 4,8%, betrachtete jedoch einen erhöhten Wert über 50 ng/ml (125 nmol/l), (23) was im normalen Bereich von 40 ng/ml bis 60 ng/ml liegt. (24) Ein weiterer Vergleich ist, dass, während Studien gezeigt haben, dass die Prävalenz eines Vitamin-D-Mangels (25) in der Gesamtbevölkerung 41,6 % und bei Menschen mit dunkler Haut sogar 82,1 % beträgt, für Paracetamol kein Mangel bekannt ist.
Vitamin-D-Mangel hängt zusammen mit dem Schweregrad von COVID-19
Eine der neueren Studien wurde im Juni 2021 veröffentlicht (26). Die Forscher versuchten herauszufinden, welche Rolle Vitamin D bei der Abschwächung der Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf Morbidität und Mortalität spielen könnte. Sie erkannten, dass die Produktion von Vitamin D durch vernünftige Sonneneinstrahlung oft durch die geografische Lage begrenzt ist.
Kleidung, Sonnencreme und Hautpigmentierung begrenzen auch die Vitamin-D-Produktion in der Haut. Die Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D wurden bei Erwachsenen aus vielen Ländern als suboptimal befunden und sind nicht auf bestimmte Risikogruppen beschränkt. Die Studie verwendete ein ökologisches Design, um einen Zusammenhang zu finden und untersuchte Komplikationen und Mortalität in 46 Ländern.
Sie nutzten Daten aus öffentlichen Quellen, um nach einem Vitamin-D-Mangel zu suchen und Beweise dafür zu finden, den sie als Serumspiegel von weniger als 20 ng/ml definierten. Obwohl die Vitamin-D-Werte niedriger als die optimalen Werte sind, wurde dies ein von Forschern konsequent verwendeter Mangelwert.
Die Forscher sammelten Daten von Worldometer über die Anzahl der Fälle, Tests und Todesfälle in einer Bevölkerung. Sie fanden eine statistisch signifikante Korrelation zwischen Mangel und Infektion und Todesfällen.
Die Datenanalysen beschränkten sich nicht auf eine bestimmte Weltregion oder Bevölkerungsgruppe, sondern umfassten Daten aus 46 Ländern. Die Daten aus dieser Studie unterstützten eine Überprüfung der im Jahr 2020 in Nutrients veröffentlichten Beweise, dass nachgewiesene Vitamin-D-Spiegel in Zusammenhang stehen mit: (27)
Weniger Fälle auf der Südhalbkugel
Ein Zusammenhang mit Mangel und der Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms
Ein Anstieg der Sterblichkeitsraten bei älteren Erwachsenen und Patienten mit chronischen Erkrankungen, die mit Vitamin-D-Mangel einhergehen
Ausbrüche in den Wintermonaten, wenn der Vitamin-D-Serumspiegel am niedrigsten ist.
Sie kamen zu dem Schluss, dass die Daten darauf hindeuten, (28) „dass ein Vitamin-D-Mangel in einer Vielzahl von Ländern mit einem erhöhten Risiko einer COVID-19-Infektion und -Sterblichkeit verbunden ist“.
Zweite Studie hat ähnliche Ergebnisse
Eine zweite Studie wurde im September 2021 vom Trinity College und der University of Edinburgh veröffentlicht. (29) Diese Forscher untersuchten auch den Zusammenhang zwischen COVID-19 und dem Vitamin-D-Spiegel. Sie fanden heraus, dass das Niveau des ultravioletten B-Umgebungslichts in der Wohnung einer Person in den Wochen vor der Infektion "stark vor schweren Krankheiten und dem Tod schützte".(30)
Die Studie wurde in der Zeitschrift Scientific Reports veröffentlicht. (31) Die Forscher identifizierten den Zusammenhang anhand von Daten aus 417.342 Datensätzen, die in der britischen Biobank gespeichert waren. Dies ist eine umfangreiche Datenbank, die detaillierte Informationen zu Genetik und Gesundheit von einer halben Million Teilnehmern enthält. (32)
Von März 2020 bis Juni 2020 wurden aus dieser Kohorte 1.746 Fälle und 399 Todesfälle registriert. Leider wurde der Vitamin-D-Spiegel im Durchschnitt etwa 11 Jahre vor der Pandemie gemessen. Daher untersuchten die Forscher das UVB-Licht der Umgebung, von dem sie fanden, dass es stark und umgekehrt mit Krankenhausaufenthalt und Tod in Verbindung steht. (33)
Diese Studien unterstützen und bestätigen frühere Forschungen, die in den Jahren 2020 und 2021 veröffentlicht wurden und einen starken Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und Infektionen, Krankenhausaufenthalten und Tod durch COVID-19 zeigen. Frühe Arbeiten, die im Mai 2020 veröffentlicht wurden, (34) boten reichlich Beweise dafür, dass „ein Vitamin-D-Mangel zur Behandlung von COVID-19 eine aggressive Verfolgung und Untersuchung rechtfertigt“. (35)
Bis Oktober 2020 (36) hatten Untersuchungen ergeben, dass Menschen mit Vitamin-D-Mangel während der globalen Pandemie einem höheren Risiko ausgesetzt sind und dass Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden sollten, um die zirkulierenden 25 Hydroxyvitamin D auf einem optimalen Niveau zu halten. Retrospektive Daten zeigten, dass ein Mangel auch mit einem erhöhten Risiko einer COVID1-19-Infektion verbunden war. (37)
In einer Gruppe gebrechlicher älterer Pflegeheimbewohner mit COVID-19 in Frankreich (38) fanden Forscher heraus, dass die Verabreichung eines Vitamin-D3-Bolus während einer Krankheit oder im Monat zuvor einen signifikanten Einfluss auf die Schwere der Krankheit und verbesserte Überlebensraten hatte.
Weitere Studien fanden ähnliche Ergebnisse, die zeigten, dass ein Vitamin-D-Mangel mit einer erhöhten Schwere und Mortalität verbunden war (39) und dass eine Supplementierung die Immunität erhöhen und die Anfälligkeit für die Infektion verringern kann. (40)
Informationen trotz zunehmender Beweise unterdrückt
Trotz zunehmender Beweise dafür, dass eine einfache und wirksame Strategie verfügbar war, um Krankheiten und Sterblichkeit zu reduzieren, versuchten die Gesundheitsbehörden, die Informationen zu unterdrücken. In den ersten Monaten stellten viele die organisierten Bemühungen in Frage, eine Situation zu schaffen, in der mehr Menschen starben.
Und doch wurde im Laufe des Jahres deutlicher, dass die US-Gesundheitsbeamten darauf bedacht waren, sicherzustellen, dass die größtmögliche Anzahl von Menschen ein Gentherapie-Experiment durchführt, um sich vor einem Virus zu schützen, für das Behandlungsprotokolle und Präventivmaßnahmen festgelegt wurden. Ziel einiger Agenturen war es, Mercola.com ein Ende zu setzen. Im Sommer 2020 hat das Center for Science in the Public Interest (CSPI) dazu eine Social-Media-Kampagne gestartet. (41)
Es ist wichtig anzumerken, dass diese selbsternannte Verbraucherschutzgruppe mit der agrochemischen PR-Gruppe von Bill Gates, der Cornell Alliance for Science,(42) zusammenarbeitet und von der Rockefeller Foundation, dem Rockefeller Family Fund, der Public Welfare Foundation, der Tides Foundation und Bloomberg finanziert wird Philanthropie.(43)
Das CSPI veröffentlichte eine Pressemitteilung vom 21. Juli 2020 (44), in der sie mich fälschlicherweise beschuldigten, von der Pandemie zu profitieren, indem ich „mindestens 22 Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und andere Produkte“ verkaufte, um „eine COVID-19-Infektion zu verhindern, zu behandeln oder zu heilen“.
In ihrem eigenen Anhang mit illegalen Behauptungen wird jedoch deutlich gezeigt, dass es keine COVID-19-bezogenen Behauptungen auf den Produkten selbst gibt. Stattdessen führen die von CSPI verwendeten Links zu Mercola-Artikeln und -Interviews – von denen keiner verwendet wird, um etwas zu verkaufen. (45)
Drei Wochen später schickte CSPI-Präsident Dr. Peter Lurie (46) eine E-Mail vom 12. August 2020 an die Abonnenten des CSPI-Newsletters, in der er die falsche Behauptung wiederholte, dass ich "von der COVID-19-Pandemie profitiere" durch "Anti-Impfstoff-Angstmacherei" und Berichterstattung über wissenschaftlich fundierte Ernährung, die nachweislich Ihr Krankheitsrisiko beeinflusst.
CSPI nimmt öffentliche Anerkennung für FDA-Maßnahmen an
Interessanterweise ist Lurie ein ehemaliger Beauftragter der FDA. (47) Es ist entmutigend, aber nicht überraschend, dass die FDA im Februar 2021 ein Warnschreiben wegen „Nicht genehmigter und falsch gekennzeichneter Produkte im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit 2019“ veröffentlichte.
Lurie hat diese Aktion öffentlich anerkannt (49) und zeigt damit das Potenzial, dass CSPI die Fäden unter der neuen Regierung durch Beziehungen zieht, die sie im Juli 2020 nicht hatten, als sie ihren Angriff auf meine freie Meinungsäußerung starteten.
Dem Schreiben zufolge listet die FDA liposomales Vitamin C, liposomales Vitamin D3 und Quercetin-Produkte zur Behandlung von COVID-19 als 50 „nicht zugelassene neue Arzneimittel auf, die unter Verstoß gegen Abschnitt 505(a) des Bundesgesetzes über Lebensmittel, Arzneimittel und Kosmetik verkauft werden. FD&C Act), 2pt1 USC § 355(a)."
Es ist ironisch, dass Lurie von Experten begutachtete veröffentlichte wissenschaftliche Erkenntnisse, (51) die zeigen, dass Ihre Immunfunktion von bestimmten Nährstoffen abhängt, beiläufig zurückweist. Sie helfen, das Risiko einer schweren Infektion zu senken, sei es durch COVID-19, die saisonale Grippe, die Erkältung oder irgendetwas anderes.
Stattdessen fordert er das Tragen von Masken (52), für die es keine veröffentlichten wissenschaftlichen Beweise für den universellen Gebrauch gibt, als eine der wichtigsten Präventionsstrategien gegen COVID-19. In einem am 18. Mai 2021 veröffentlichten Blogbeitrag sagt er: "… während die Maskenentspannung für die meisten Geimpften die meiste Zeit sinnvoll sein kann, hat sie das Potenzial, die soziale Norm des Maskentragens zu zerstören."
CSPI möchte Meinungsfreiheit zensieren
Ich schreibe seit über einem Jahrzehnt über die Bedeutung von Vitamin D für Ihre allgemeine Gesundheit. Dennoch hat das CSPI das Jahr 2020 gewählt, um meine Bemühungen zu zensieren, die Menschen über die Bedeutung der Aufrechterhaltung eines angemessenen Vitamin-D-Spiegels aufzuklären. Im Jahr 2020 habe ich gemeinsam mit William Grant, Ph.D.53 und Dr. Carol Wagner (54), die beide Mitglied des GrassrootsHealth-Vitamin-D-Expertengremiums sind, eine Arbeit verfasst. (55)
Das Papier zeigte den klaren Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und schweren Fällen von COVID-19. Sie finden das Papier in der medizinischen Fachzeitschrift Nutrients, wo es im Oktober 2020 veröffentlicht wurde. (56)
Das Warnschreiben der FDA hat Aussagen in Artikeln hervorgehoben, die auf meiner Website veröffentlicht wurden und auf die vollständig verwiesen, zitiert und von der veröffentlichten Wissenschaft unterstützt wird. Ich verpflichte mich, wahrheitsgemäße Informationen kostenlos an jeden zur Verfügung zu stellen, der sie möchte. Ich unterstütze eine rigorose wissenschaftliche Debatte, kann jedoch nicht authentifizierte und gefälschte Anschuldigungen unterstützen, die der veröffentlichten, von Experten begutachteten Wissenschaft widersprechen.
Es sollte niemals ein Verbrechen sein, die Ergebnisse von Wissenschaftlern und Forschern zu veröffentlichen. Wenn Zensur zur grundlegenden Methode zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung und der Gesundheitsstrategien wird, wird sie mit Sicherheit einen katastrophalen Weg einschlagen.
Für das Protokoll haben wir das Warnschreiben der FDA vollständig adressiert. Es verstößt einfach gegen den ersten Zusatzartikel der US-Verfassung, dass die FDA die freie Meinungsäußerung stoppt, die die CSPI nicht mag.
CSPI hat wiederholt gegen sein Leitbild verstoßen
Dies ist nicht das erste Mal, dass Empfehlungen des CSPI die öffentliche Gesundheit gefährdet haben. In der Vergangenheit beschrieb CSPI Transfette als „einen großen Segen für die amerikanischen Arterien“ (57), nachdem er sie Jahre zuvor herzlich gebilligt hatte, indem er sagte: „Es gibt kaum gute Beweise dafür, dass Transfette mehr Schaden anrichten als andere Fette.“ (58)
In der realen Welt führte diese sehr erfolgreiche Trans-Fett-Kampagne, die 1986 begann, zu einer Epidemie von Herzkrankheiten. Als die Organisation begann, ihre Entscheidung zu synthetischen Transfetten rückgängig zu machen, gab sie den Fehler nie zu und wechselte einfach die Schuld, löschte die vorherigen Pro-Trans-Fett-Artikel von ihrer Website und veröffentlichte dann eine Zeitleiste (59) zu künstlichen Transfetten, die einfach überspringt, was sie zuvor beworben hatte .
Die Zeitleiste beginnt 1993, als CSPI "plötzlich" beschloss, die FDA zu drängen, Transfette zu kennzeichnen, und läuft bis 2003, als CSPI stolz sagt, dass es in der New York Times eine ganzseitige Anzeige veröffentlicht hat, "die McDonald's für "Broken McPromise" kritisierte". auf Transfette." Dies trotz der Tatsache, dass sie 1986/ (60) McDonald's dafür kritisierten, dass sie nicht früher auf Transfette umgestiegen sind, wie es andere Fast-Food-Restaurants bereits getan hatten.
Obwohl CSPI es vorziehen würde zu glauben, dass sie schon immer gegen Transfette waren, erinnern sich einige Leute immer noch daran, was sie und ihre Vorstände in der Vergangenheit gesagt haben, und Kommentare ihrer Vorstände und Mitglieder, als sie ihre Position wechselten, sind auf den Websites anderer erhalten geblieben.
Zum Beispiel beschreibt Weston A. Price (61), wie die Ernährungsdirektorin von CSPI, Bonnie Liebman, die Einstellung ihrer Organisation im Dezember 1992 änderte, als sie die CSPI-Unterstützung für Transfette nur wenige Jahre zuvor völlig ignorierte und die Margarineindustrie für die Förderung von Transfetten verantwortlich machte, indem sie schrieb:
„Wir weinen schon seit einiger Zeit ‚faul‘, da die Margarineindustrie versucht hat, die Menschen davon zu überzeugen, dass der Verzehr von Margarine für ihr Herz genauso gut ist wie Aerobic-Übungen … Und wir haben die Leute vor einigen Jahren gewarnt, dass Transfettsäuren eine Problem."
Das CSPI setzt seine historischen Fußstapfen fort und empfiehlt weiterhin, ungesättigte Fette wie Öl und Rapsöl zu essen, (62) und gleichzeitig Butter und andere gesunde gesättigte Fette zu vermeiden
Transfette sind jedoch nicht die einzigen Lebensmittel, bei denen CSPI eine Kehrtwende bei etwas machte, das sie jahrelang als gesund beworben hatten. Erst 2013 stufte CSPI den künstlichen Süßstoff Splenda von der Kategorie „sicher“ auf „Vorsicht“ herab. (64) Es dauerte weitere drei Jahre, bis er wieder von „Vorsicht“ auf „Vermeiden“ herabgestuft wurde. (65)
Dennoch fördert die Organisation weiterhin Diät-Limonaden als sicherere Alternative zu normaler Limonade und sagt, dass sie „Diabetes, Gewichtszunahme oder Herzkrankheiten nicht in der Weise fördert, wie es kalorienreiche Limonaden tun“ (66) – obwohl zahlreiche von Experten begutachtete Studien etwas anderes sagen .(67), (68), (69)
Die Unterstützung des CSPI für vermutete und in einigen Fällen gut nachgewiesene Gesundheitsgefahren durch Transfette und künstliche Süßstoffe, zusammen mit Soja, GVO, fettarmer Ernährung und künstlichem Fleisch, zeigt, dass die Absicht der Organisation zum Schutz und zur Förderung der öffentlichen Gesundheit ist gelinde gesagt fragwürdig.
Die CSPI scheint mehr daran interessiert zu sein, profitable Industrien zu schützen, und ihre Bemühungen, Unternehmen zu zerstören, die Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel mit natürlichen antiviralen Wirkungen verkaufen, sind nur ein weiterer Beweis dafür.
Quellen:
- 1 Endotext January 19, 2018
- 2 NIH Vitamin D March 22, 2021
- 3 American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine February 3, 20211
- 4 Int J Mol Sci. 2018 Aug; 19(8): 2419
- 5 Circulation Research January 17, 2014
- 6 Clinical Journal of the American Society of Nephrology September 2009
- 7 Europe PM January 1993
- 8 Frontiers in Physiology April 29, 2014
- 9 Brain Sciences September 2020
- 10 British Journal of Nutrition October 16, 2019
- 11 Clinical Nutrition ESPEN April 2021
- 12, 36 Journal of Infection and Public Health October 2020
- 13 Archives of Endocrinology and Metabolism September-October 2020
- 14, 16, 26 Health Security, 2021;19(3)
- 15, 29, 30 Trinity College Dublin, September 15, 2021
- 17 News Medical Life Sciences, Vitamin D Overdose
- 18 Medline Plus, Acetaminophen Overdose
- 19 Medscape, January 17, 2020
- 20 StatPearls Publishing, Acetaminophen Toxicity
- 21 Nutrients, 2018;10(8)
- 22 British Journal of Clinical Pharmacology, 2018;84(6)
- 23 Irish Journal of Medical Science, 2014;183(3)
- 24 Grassroots Health, May 28, 2019, top line
- 25 Nutrition Research, 2011;31(1)
- 27 Nutrients, 2020;12(4)
- 28 Health Security, 2021;19(3) Conclusion
- 31, 33 Scientific Reports, 2021;11(18262)
- 32 Biobank
- 34 European Journal of Clinical Nutrition, 2020;74
- 35 medRxiv, May 13, 2020; doi.org/10.1101/2020.05.08.20095893
- 37 JAMA Infectious Diseases, 2020;3(9)
- 38 Journal of Steroid and Biochemical Molecular Biology, 2020;204(105771)
- 39 Nutrients, 2020;12(9)
- 40 Medicine in Drug Discovery, 2020;7(100051)
- 41, 44 CSPInet.org July 21, 2020
- 42 Common Dreams, January 7, 2019
- 43 Influence Watch, Center for Science in the Public Interest (CSPI)
- 45 CSPInet.org Appendix of Illegal Claims
- 46 CSPInet.org July 19, 2017
- 47 CSPInet.org Peter Lurie Bio
- 48, 50 FDA.gov Mercola.com warning letter February 18, 2021
- 49 CSPInet.org, March 4, 2021
- 51 KOMO News, November 4, 2020
- 52 CSPInet.org, May 18, 2021
- 53 SUNARC.org William Grant Bio
- 54 MUSC Carol Wagner MD Bio
- 55 GrassrootsHealth Expert Panel
- 56 Nutrients, 2020;12(11)
- 57 The Atlantic November 8, 2013
- 58 CSPInet.org, The Truth About Trans Fats March 1988
- 59 CSPInet.org Trans Fat Timeline
- 60 Research Gate January 2012
- 61 Weston A Price January 6, 2003
- 62 CSPInet.org Canola Oil
- 63 CSPInet.org Big Fat Myths
- 64 CSPInet.org June 12, 2013
- 65 CSPInet.org February 8, 2016
- 66 CSPInet.org Sugary Drinks 70% down the page, What can you do?
- 67 Journal of the American Geriatrics Society March 17, 2015
- 68 Eur J Clin Nutr. 2020 Feb; 74(2): 322–327
- 69 Food Research International February 18, 2021
ZITAT ENDE.
Hinweis:
Dr. Mercola betreibt einen Versandhandel für Vitamine und Naturstoffe, was in den USA gesetzeskonform ist.
« zurück zur Seite „AKTUELLES"