VIDEO (23 min) Prof. Horst Göring: Corona - Durchhalten bis zum Impfen

Covid-19 eine ernst zunehmende Gefahr 

Was tun? (...)
Aus dem wissenschaftlichen Arbeiten zur Evolution wissen wir, das Epidemien kommen und gehen. Die Menschheit hat alle überstanden. Auf neue Erreger folgten neue Anpassungen. Wir verfügen bereits über ein fundiertes Wissen über diese Entwicklungen.
Was geschah aber in den Monaten nach dem Auftreten dieser neuen Pandemie? Es waren Versuche verschiedener Art, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Die Maßnahmen und ihre Auslegung waren nicht immer einheitlich und eindeutig. Man kann es auch so formulieren: Warten auf den Impfstoff!

Durchhalten bis zum Impfen?

Hoffen wir, dass die Impfstoffe halten werden, was man uns verspricht. Risikogruppe 1 sind die älteren Menschen. Obwohl Menschen ab 70 Jahre nur 16% der Bevölkerung ausmachen, gehören fast 88 % aller an oder mit dem Covid-19 Verstorbenen zu dieser Risikogruppe (RKI). Es gab lange keine einheitlichen Aussagen in den Studien zum Einsatz von Vitamin D bei Virusinfektionen, so auch nicht bei Covid-19 Infektionen.

43 klinische Studien zeigen den Nutzen von Vitamin D bei COVID-19

Prof. Wimalawansa, USA, hat mit Kollegen 43 klinische Studien (die meisten stammen aus dem Jahr 2020) in einer Metastudie ausgewertet, die eindeutig eine überwiegend positive Wirkung bei der Präventation vor Covid-19 Infektionen belegt. Es gibt aber darüber hinaus unzählige Fallstudien, die in überzeugender Weise den Nutzen einer Vitamin D-Supplementierung belegen.

Wie vielen Menschen hätte in den vergangenen Monaten geholfen werden können?

Für wie viele besteht auch jetzt noch die Möglichkeit, das Immunsystem zu stärken!
Es würde dem Impfen nicht schaden, aber die Chancen gerade älterer Menschen auf eine gesunde Zukunft erhöhen.

Prof. Horst Göring

<ANMERKUNG DER REDAKTION> 
Danke Horst für die wichtigen Inhalte im Video.