HEFT: Wie kann man das Auftreten von rachitischen Zähnen verhüten (1931)

Autor:
Kurt Jäger

Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde
 

Aus dem Inhalt:

Was die Bekämpfung der RACHITIS anbelangt, kann man im Hinblick auf die letzten Jahre von erstaunlich guten Resultaten sprechen.
(...) doch bleiben immer noch genug in den Händen des Arztes zurück, um eine erfolgreiche Therapie und Prophylaxe zu treiben. 

  • Vermeidung von Krankheit und Infektion

  • natürliche Ernährung des Säuglings durch Muttermilch

  • Vermeidung von Überfütterung

  • reine Luft und Sonne sind die natürlichen Heilmethoden.

Von den künstlichen therapeutischen Mitteln steht immer noch der Lebertran, als sicherlich ältestes Antirachitikum mit seiner ausgezeichneten Wirkung obenan.
Neben der medikamentösen Behandlung erlaubt uns weiterhin die physikalisch-chemische Heilmethode in Gestalt der direkten und indirekten Lichttherapie vorzügliche Heilungsmöglichkeiten.