BUCH: So sollt ihr leben (1988)

Pfarrer Sebastian Kneipps weltberühmter Ratgeber in zeitgemässer Bearbeitung


Autor:

Eugen Ortner < Ein Mann kurriert Europa > Der Lebensroman Sebastian Kneipps 


Buchbeschreibung:

Der Lebensroman von Sebastian Kneipp hat etwas von einem Volksmärchen an sich, so einfach und wunderbar mutet er an:
"Es war einmal ein armer Hirtenknabe, der hütete vor mehr als 100 Jahren im Allgäu seine Schafe und Wasser und Luft waren dabei seine Gespielen. So etwa könnte dieses Märchen beginnen, nur dass es kein Märchen, sondern die volle Wahrheit ist. 
Eugen Ordner ist es gelungen, das an dramatischen Höhepunkten reiche Leben des Wunderdoktors dichterich zu gestalten. Er ist den Spuren diesen Lebens nachgegangen, hat die alten Leute, die Kneipp noch gesehen haben, selbst gefragt und so ist sein Buch erfrischend echt und wahr geworden. Man sieht nicht das fertige Werk, sondern das schicksalhafte wachsen. Man erlebt, wie der vom Tode gezeichnete Student, an sich selbst das Wunder der Wasserkur erfährt, wie er in der Eingebung des Zufalls anderen hilft, wie er der Cholera Herr wird, wie ihm in Wörrishofen dann aus dem Wissen der Heilkraft des Wassers, der Kräuterkunde der Mutter, dem Wert der Bauernkost und der Vielzahl menschlicher Gebrechen seine Heilkunst erwächst. 
Jeder Kneippfreund wird seine helle Freude daran haben, vom Leben des Meisters eine so vollkommene Darstellung zu besitzen.