BUCH: Das Bild der RACHITIS in dem Krankengute der Düsseldorfer Kinderklinik seit Einführung der Vigantol-Prophylaxe und- Therapie (1941)

Autor:

Paul Schmittmann

zur Erlagung der Würde eines Dokors der Medizin

 

Aus dem Inhalt:

Zusammenfassung:

  • Es war eine Abnahme der RACHITIS-Fälle nach Einsetzen der Vigantolprophylaxe zu beobachten. 

  • Ist die Abnahme der Gesamtrachitisfälle nach dem Einsetzen der Vigantolprophylaxe auch noch nicht erheblich, so lässt sich doch eine deutliche Abnahme der schweren RACHITIS-Fälle feststellen.

  • Noch auffälliger ist das Zurückgehen der Todesfälle bei den Komplikationen; auch ist der Verlauf und die Dauer der Krankheit wesentlich besser geworden, seitdem genügend hohe Dosen gegeben werden.

Therapie:

  1. Die Dosen müssen lang genug und in ausreichender Höhe gegeben werden, etwa nach dem erwähnten Schema

  2. Schädigungen bei therapeutischen Dosen sind nicht zu befürchten.