Kann man Vitamin D auch transdermal anwenden?

Die Antwort

Zur Erklärung: Transdermal bedeutet: die Aufnahme über die Haut. 

  • Cortison-Cremes, Cortison-Salben
  • Frauen-Hormone: Östrogen, Progesteron
  • Männer-Hormon: Testosteron - das alles funktioniert über die Haut!
  • Vitamin D gehört in diese Familie der Steroid-Hormone

Zunächst einmal Vitamin D-Öl hat eine positive Wirkung auf die Haut!  Es ist ideal im Einsatz für alle Hautkrankheiten. Es lässt sich auch im Bereich des Gesichtes anwenden. Es entstehen keine Nebenwirkungen! Insbesondere im Gesicht, weil Cortison aus gutem Grund verboten ist. Vitamin D ist auch Besser auch als ELIDEL ®, weil es keine Störungen verursacht.

 


Die Einsicht

  • Die Natur hat es so geplant und macht es seit Millionen Jahren:
  • Die Haut erzeugt Vitamin D, um sich selbst vor Sonne zu schützen.
  • Vitamin D wird dazu ins Hautfett ausgeschieden.
  • Nach der UV-Belichtung wird es wieder zurückgeholt!

Wie hoch wäre dann die Resorptionsrate? Wie müsste man es dosieren?
-> Etwa so: 5000 E / Tropfen das sind 5% Konzentration

Wo kann man passendes bekommen?
-> Öl-Präparate im Preisvergleich: www.vitaminDhitliste.de

Steigt der Vitamin-D-Spiegel durch die Anwendung an?
-> Bei einer kleinfächigen Anwendung kaum, nur wenige Punkte.

FAZIT: 

  • Eine transdermale Anwendung (Aufnahme  über die Haut) ist unterstützend möglich, jedoch steigt der Vitamin-D-Spiegel hierdurch nicht (!) wie gewünscht an. 
  • Bei einer Vitamin-D-Versorgung nur über die Haut, zeigt sich nur ein minimaler Anstieg des Vitamin-D-Spiegel um wenige unbedeutende Punkte. 
  • Eine reine Versorgung über die Haut ist somit nicht (!) möglich, um den gewünschten Vitamin-D-Spiegel zu erreichen. Sie sollte zusätzlich erfolgen.
  • Es ist immer eine Einnahme von Vitamin D nötig, um den Vitamin-D-Mangel auszugleichen. Die Anwendung über die Haut kann nur zusätzlich erfolgen, um die gewünschten Effekte zu erzielen. Erfolge zeigen sich bei Einnahme und Anwendung über die Haut bei Hauterkrankungen: Ausschlag / Neurodermitis.  

Mehr dazu

https://www.vitamindfragen.de/kann-man-vitamin-d-auch-transdermal-anwenden/







» Zurück zur VitaminDfragen.de als Tabelle