VIDEO (1 min) 30. Kapitel: Insulinresistenz verursacht Osteoporose

Insulinresistenz verursacht Osteoporose 

Die Ernährung ist nicht das Höchste im Leben, aber sie ist
der Nährboden, auf dem das Höchste gedeihen oder verderben kann. 
MAXIMILIAN BIRCHER-BENNER 

Insulinresistenz beschleunigt die Alterung, verursacht Osteoporose, Arteriosklerose, Herz- und Kreislauferkrankungen; Insulinresistenz erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs. Gefördert wird auch die Entwicklung von Nierenschäden, Netzhautschäden und Alzheimer-Demenz, ebenso die Eintrübung der Augenlinsen (Grauer Star). 

Insulinresistenz ist weitverbreitet, vor allem bei älteren Menschen; doch zunehmend sind auch jüngere betroffen, ja sogar schon Kinder. Praktisch jeder Übergewichtige leidet unter Insulinresistenz. Selbst Normalgewichtige können insulinresistent sein; nur eine moderate Kalorienzufuhr verhindert bei ihnen Fettansatz und Gewichtszunahme. – Bilden sich unschöne Fettpolster, besonders im Bauchraum, so zeugt das von Insulinresistenz. 
Verstärkt sich die Insulinresistenz im Laufe der Jahre, wird schließlich Diabetes Typ 2 diagnostiziert. 
 

<<<-  zurück zur Mediathek "Gelbe Bibel"