27 NOBELPREISE

27☀️ Wie kann es sein, dass ein einziger Naturstoff sogar zweimal den Nobelpreis erhielt?


27 NOBELPREISE


Foto: Die Sonne scheint hoch vom Himmel auf ein glitzerndes Meer. Die Folien zeigen Screenshots von Wikpedia. Seit 1903 wurde mit Sonnenlicht und UV-Lampen die Tuberkulose geheilt. Seit 1928 wird Vitamin D hergestellt und verhindert die schwere Knochenkrankheit RACHITiS. Eine Verkrüppelung des Skelettsystems durch Vitamin-D-Mangel ist im dritten Bild dargestellt.

  • Für die Entdeckung von Vitamin D gab es zwei Nobelpreise. Im Jahre 1903 ging dieser Preis an Niels Ryberg Finsen und im Jahre 1928 an Adolf Windaus. Durch die Anwendung ultravioletter Strahlen konnte die Tuberkulose der Haut geheilt werden. Durch die Gabe von Vitamin D konnte die Knochen-Schädigung Rachitis, bei Kindern, beendet werden.​ Heute wissen wir, dass es sich zweimal um die Wirkung des Vitamin D handelte.
  • Leider wurde Vitamin D nicht besonders erforscht, weil damit keine finaziellen Gewinne eingefahren werden können. So fiel Vitamin D in einen Dornröschenschlaf, der etwa 80 Jahre bis 2010 anhielt. Hingegen wurde das viel später (1957) entdeckte Cortison in seinen verschiedenen patentierten Veränderungen zum Kassenschlager.
  • Vitamin D3 und Cortison sind beides Steroide. Die 2000 getesteten chemischen Veränderungen des Vitamin D überspringen die Instanz der bedarfsgerechten Bereitstellung des Calcium. Ein zu hohes Calcium war so die Folge. Hingegen können die patentierten Veränderungen des natürlichen Cortison die Wirkung enorm steigern. 
  • Vitamin D ist die wahre Königin, die mit den geeigneten Befehlen ihren über 1000 Genen die passenden Befehle gibt. Cortison hingegen ist das Medikament, das kurzfristige Sofort-Effekte hat, ohne nachhaltig und ursächlich zu heilen. "Medicus curat, natura sanat" (Der Arzt behandelt, die Natur heilt) - diese Weisheit könnte auch lauten: "Cortison curat - Vitamin D sanat!" 

Mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Medicus_curat,_natura_sanat
www.vitaminDHistory.de
https://www.vitamindservice.de/500
https://www.vitamindservice.de/mediathek/buch-adolf-windaus-zum-gedenken-1960

» Zurück zu VitaminDFotos

» Zum vorherigen Beitrag blättern "26. LUFTKURORTE"

» Zum nächsten Beitrag blättern "28 SCHULDENFREI"