"NaNa10 ist ein Witz"- Eine Diskussion auf Youtube


« zurück zur Seite „AKTUELLES"

Youtube-Video: Dr. von Helden: Rette Deinen Darm! Neuer Lösungsansatz bei Leaky-Gut & erhöhtem Zonulin: NaNa10

Kanal: https://www.youtube.com/@Aspoonaday
Interview vonPhysiotherapeut MALTE aus Hamburg
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=eXZtoDvT1Jg
Kommentar von: Ö****

 

(im Oktober 2025) 

Kommentar von: @Ö***

Nana10 ist wirklich ein Witz.
Also bitte – bei Leaky Gut und generell zur Darmheilung sollte man mindestens 5–10 g L-Glutamin einnehmen, um überhaupt eine spürbare Wirkung zu erzielen.
MSM sollte in einer Dosierung von 2–4 g täglich liegen.
Anstelle von Silicium wäre Zeolith die deutlich bessere Wahl.
Die anderen enthaltenen Wirkstoffe sind größtenteils in lächerlich niedriger Dosierung vorhanden oder schlicht unnötig.
Stattdessen sollte man gezielt Substanzen kombinieren, die tatsächlich eine belegte und stärkende Wirkung auf die Darmschleimhaut und das Leaky-Gut-Syndrom haben.
Leute, vertraut nicht jedem und glaubt nicht alles, was man euch erzählt. Hinterfragt die Dinge selbst – jeder erzählt irgendetwas.
 

Antwort von Dr. R. von Helden: "Nana10 = Witz"

der Witz bei der Sache...

  • Danke für das Kompliment, denn ein „Witz“ ist die kürzeste Zusammenfassung einer Begebenheit, die unsere Sicht auf den Kopf stellt. Wissenschaft sollte "witzig" sein!
  • Auch NaNa10  ist in dieser Hinsicht witzig: das zum angeblichen "Menschheits-Schicksal" erklärte Phänomen der Autoimmunerkrankungen wird durch diese Kombination der zehn natürlichen Nahrungsergänzungsmittel tatsächlich auf den Kopf gestellt.
  • Der Nachweis wurde von mir in einer Beobachtungs-Studie im Rahmen meiner Praxistätigkeit erbracht und ist bereits publiziert:
  • Der Signal-Parameter der drohenden oder vorhandenen Autoimmunkrankheit wird nachweislich gesenkt.
  • Es ist ein natürlicher ZonulinBlocker "

Dosis-Diskussion

  • Die Einnahme von circa 10 g pro Tag darf bei Verträglichkeit (!) gesteigert werden.
  • Es ist die Herausforderung für jede Kunst, mit möglichst sparsamen Mitteln den gewünschten Zweck zu erreichen.
  • Ein Übermaß der Mittel nennt man Kitsch.
  • Wenn also viele mit einer Dosis von 10 g pro Tag glücklich werden, dann muss man nicht die fünffache Dosis nehmen.
  • Andererseits mag es Situationen geben, wo die Verträglichkeit (von Glutamin und MSM) so gut ist, dass man die Dosis steigern kann.
  • Das ist nicht verboten, hier kann jeder nach Bauchgefühl (!) weiter steigern, dafür ist NaNa10 geeinget: es ist skalierbar.

Silicium-Diskussion

  • Das Stichwort „Silicium“ beschreibt (vereinfachend) den Bestandteil Kieselerde oder Kieselgur.
  • Es handelt sich hierbei um kalkhaltige Sedimente die ähnliche Eigenschaften besitzen wie Zeolith.
  • engl Bezeichnung "diatomous earth". 
  • Zeolith ist hingegen ein geologischer und kein biologischer Stoff.
  • Zeolith kann im Laufe der Erdgeschichte von Stoffen wie Arsen, Quecksilber, Blei und anderen belastet sein.
  • Deshalb müssen bei Zeolith vor dem menschlichen Verzehr immer umfangreiche Prüfungen der Toxizität erfolgen.
  • Bei Kieselerde (enthält mikronisiertes Silizium) ist schon mikroskopisch klar, dass es sich hierbei um organische Sedimente handelt.
  • Die Begründung bleiben Sie schuldig, warum Zeolith besser sein soll als Kieselerde.

10 in 1: viele Helfer in einem Präparat

  • Jede der zehn Substanzen im NaNa10 hat in einem separaten Test der Wissenschaft bereits nachgewiesen, dass es in der Lage ist, den Zonulinwert zu senken.
  • Es ist also ein Team von zehn Stoffen.
  • In dieser Zusammenstellung hilft die Auswahl der zehn Stoffe besser, als eine Einzelsubstanz in zehnfacher Dosis.
  • Eine hohe Dosis einer einzigen Substanz kann dann auch einmal Störungen verursachen.
  • Warum sollte man auf Magnesium und Vitamin C verzichten, wenn sie ohnehin als wichtige Nährstoffe gebraucht werden?
  • Zudem habe ich auf der zugehörigen Webseite NaNa10.de den vielseitigen Nutzen der 10 natürlichen Nährstoffe beschrieben. Es ist also alles gut begründet.

Vertrauen und Wissenschaft

  • Witzig ist allerdings, dass sie schreiben: „vertraut nicht jedem“.
  • Das ist eine Binsenweisheit, die ich hier nicht nur unterstützen, sondern auch anwenden will:
  • Vertraut denen, die Beweise vorlegen!
  • Bei mir ist es eine Serie meiner Studien und Erfahrungsberichte.
  • Bei Ihnen hingegen findet man nicht mal einen einzigen Link.
  • Zusätzlich ist bei mir nachweisbar, dass ich keine ökonomischen Interessen verfolge.

_________________________________________________________________________

Exkurs:
Definition Kieselerde:

  • Definition: Kieselgur (diatomite, terra silicea)
  • auch Bergmehl, Diatomeenerde, Diatomeenpelit (englisch Diatomaceous earth),
  • auch Diatomit, Infusorienerde, Kieselmehl, Tripel, Trippel (Poliertrippel), Tripolit, Celit,
  • ist ein weiches Sedimentgestein geringer Dichte, das hauptsächlich aus den Schalen fossiler Kieselalgen (Diatomeen) besteht.
  • (Quelle: wikipedia)

« zurück zur Seite „AKTUELLES"