Schmerzzustände verbesserten sich unter Vitamin D

« zurück zur Liste weiterer Vitamin-D-Erfahrungsberichte

Autor: 
lissi

Symptome
Rückenschmerzen,
Knochenschmerzen,
Kopfschmerzen,
Muskelschmerzen

Starke gesundheitliche Beeinträchtigungen

Ich bin 55 Jahre alt, weiblich. Rückenprobleme und Arthrose in Knie und Hüfte begleiten mich seit Jahren, hatte ich jedoch mit Umstellung auf vegetarisches Essen, Gymnastik und Bewegung gut im Griff. Vor ca 3 Jahren begannen dann unterschiedlichste Schmerzen: Tennisarmbeschwerden in beiden Armen, starke Schulterprobleme, Kopfschmerzattacken, die teilweise 1-2 Tage dauerten, steife undbewegliche Finger vorwiegend am Morgen, Herzrhytmusstörungen, sehr häufige Muskelkrämpfe und was mich am Meisten beeinträchtigte Knochenschmerzen vorwiegend in Hüfte und Oberschenkel bis in die Knie. Längeres Sitzen im Auto waren eine Qual für mich. Zudem hatte ich Symptome ähnilch restless legs.

Vitamin-D-Wert unter 9 ng/ml

Der Hausarzt tat das Ganze als Wechseljahrbeschwerden ab, weshalb ich den Hausarzt wechselte, der sich sehr bemühte: Schilddrüsenuntersuchung/kein Ergebnis, bzw. leichte Überfunktion; Borreliose/kein Ergebnis; Rheuma: kein Ergebnis, Untersuchung auf Karpaltunnelsyndrom/kein Ergebnis und dann Vitam D Untersuchung. Wert unter 9! Aufgrund der ewigen Schmerzen hatte ich depressive Verstimmungen. Ich war teilweise so schlapp, daß ich mich zu nichts aufraffen konnte.

Besserung der Symptome

Mein Arzt verordnete zuerst Normaldosierung Vitamin D mit geringem Erfolg - Wert ca 15. Dann nahm ich hochdosiertes Vitamin D zu mir (xx Einheiten pro Tag für 1 Woche, dann xx Einheiten pro Tag, dann xx Einheiten alle 2 Tage und dann sukzessive weniger) Mein Vitamin D Spiegel normalisierte sich, es dauerte jedoch ca 6 Wochen. Nebenwirkungen hatte ich keine. Sämtliche Symptome verbesserten sich über Nacht schlagartig!

Hausarzt fand die Ursache meiner Beschwerden

Ich bin meinem Hausarzt sehr dankbar, dass er offensichtlich den Grund meiner Beschwerden herausgefunden hat und sich sehr viel Zeit für mich genommen hat. In der Zeit meiner Beschwerden war ich insgesamt bei 3 Orthopäden, beim Frauenarzt und beim Rheumatologen - alles ergebnislos.

Hätte man das Problem früher erkannt, hätte ich mir wahrscheinlich 2,5 Dauerschmerzen, schlaflose Nächte und Depression erspart.

» Zum vorherigen Beitrag blättern "MUSKELSCHMERZEN und MUSKELSCHWÄCHE komplett verschwunden"

» Zum nächsten Beitrag blättern "Eine Apothekerin findet zum Vitamin D: aus Hochdosis wird Normalität"


« zurück zur Liste weiterer Vitamin-D-Erfahrungsberichte