Schmerzzustände verbessert, weniger Infektionen, besserer Heilungsprozess

« zurück zur Liste weiterer Vitamin-D-Erfahrungsberichte

Autor: 
Andreas

Symptome:
Sonnenallergie,
Winterdepressionen, Konzentrationsprobleme,
schlechte Stimmung,
Rückenschmerzen, Nackenschmerzen,
grippale Infekte, Bronchitis,
Verspannungen,
Frakturen, schlechte Heilungsprozesse


 


Guten Tag,
als so richtig krank würde ich mich nicht bezeichnen, allerdings hatte ich in der Vergangenheit folgende Zipperlein die mein Wohlergehen zeitweise stark beeinträchtigt haben:

Jahrelange quälten mich unterschiedliche Beschwerden

Seit Jahrzehnten leide ich unter einer starken Sonnenallergie; deshalb habe ich mich auf anraten des Dermatologen immer mit reichlich Sonnenschutz eingecremt bevor ich aus dem Haus gegangen bin.
Seit ca. 10 Jahren sowas wie Winterdepression meistens ab Dezember war ich motivationslos, keine Konzentration, schlechte Stimmung. Hatte es nach meiner Meinung mit Johanniskrautmedikament einigermassen im Griff gehabt
Seit mindestens 8 Jahren starke Rückenschmerzen vorwiegend im Bereich Nacken und unterer Rücken. Hier habe ich über Jahre Schmerzmittel genommen und mich mit der Einschätzung eines Orthopäden angefreundet mich einmal operieren zu lassen.
Seit Jahren häufige grippale Infekte und Bronchitis ungefähr 2-3 mal pro Jahr immer manchmal auch öfter
Häufige Verspannungen des Rückens Im Winter 2016 hatte ich einen Skiunfall mit mehreren Frakturen, ausserdem musste ich mich einer Aufbaubehandlung des Kieferknochens beim Zahnarzt unterziehen.

Auffälliger Laborwert: 4 ng/ml - extremer Vitamin-D-Mangel 

Auffällig dabei war das die Frakturen schlecht verheilen und der Knochenaufbau nicht richtig funktioniert hat. Dies bewog mich bei meinen Hausarzt vorzustellen um der Sache auf den Grund zu gehen. Er hat ein grösseres Screening durchgeführt. Der einzige auffällige Laborwert der war Wert 25 OH Vitamin D3 mit < 4 µg/l.
Nun habe ich über 7 Tage XX.000 IE Vitamin D3 und danach einmal die Woche diese Dosis genommen. Es ist nach meiner Einschätzung zu keinen Nebenwirkungen gekommen. Der letzte Messwert lag bei 36 µg/l. Die Ergebnisse haben mich doch dermassen beindruckt das ich es auf jeden Fall mal publizieren möchte.

Verbesserung aller Symptome:

Also fast alle Symptome wie oben beschrieben sind weg! 
In 2016/17 bis heute keine Bronchitis und keinen grippalen Infekt gehabt. 
Der Winterblues im letzten Winter ist nicht mehr vorgekommen habe mich gut ,motiviert und fit gefühlt.
Im letzten Winter kein Johanniskraut mehr gebraucht seit fast 10 Jahren! • Rückenschmerzen und Verspannungen sind fast weg. • Seit einem Jahr habe ich keinerlei Schmerzmittel gebraucht.
Der Zahnarzt war bei der letzten Konsultation mit dem Kieferaufbau zufrieden.
Keine Sonnenallergie mehr aufgetreten obwohl ich seit letztem Jahr keinen Schutz mehr verwendet habe.

Aufgrund einiger negativen Berichte zu dem Thema habe ich mich entschlossen mal meine Geschichte hier zu erzählen.
Es war ein gutes Glück für mich das ich an einen Hausarzt geraten bin der dieser Problematik bewusst war und den Mangel erkannt hat.

Vitamin-D-Mangel bestätigt sich auch im Bekanntenkreis: 

Getrieben von diesen Erkenntnissen habe ich dann viel zu dem Thema gelesen und fühle mich bestätigt das dies nicht nur alles Einbildung war.
Das habe ich auch meiner Familie und Bekannten mitgeteilt. (...)
So erlebt bei dem Kinderarzt meines Sohnes der sich erst sehr gewehrt hat das Abzuklären. Er war als ADHS Fall unter Ritalin in Behandlung, leidet unter Allergien, Neurodermitis und häufigen grippalen Infekten.
So habe ich darauf gedrängt den Vit D Spiegel abzunehmen was erstmal lange Diskussionen mit dem Arzt ausgelöst hat. Letztendlich hatte auch er einen niedrigen Wert von 12µg/l aktuell.
Der Arzt hat mich dann angerufen und ihm ein Vit D Präparat verschrieben! So habe ich auch bei einigen Bekannten ähnliches erlebt. Das Wissen einiger Mediziner ist noch häufig auf einem alten Stand.

Einige kritische Berichte der letzten Zeit berufen sich noch auf dieses veraltete Wissen. Ich kann nur jedem der an so unklaren Symptomen leidet die in die Richtung Vit D Mangel gehen, raten das abklären zu lassen. Bei mir ist es aus Zufall herausgekommen und nicht durch einen Hype!
Viele Grüße
 

<Anmerkungen der Redaktion>:

Danke für Ihren ausführlichen Bericht.
Er ist wieder ein Beweis dafür, wie vielschichtig Vitamin D bei den unterschiedlichsten Erkrankungen auf erstaunliche Weise eine deutliche Besserung bringen kann.

» Zum vorherigen Beitrag blättern "Gute Erfahrung mit derVitamin- D3-Therapie bei Hautausschlag - Neurodermitis"

» Zum nächsten Beitrag blättern "Schmerzen beim Laufen sind fast weg - Ich fühle mich fitter"


« zurück zur Liste weiterer Vitamin-D-Erfahrungsberichte