Der Erfolg hat 2 Bedingungen: ANFANGS- und ERHALTUNGS-Therapie

« zurück zur Liste weiterer Vitamin-D-Erfahrungsberichte

Autor: 
Erwin

Nur Setup (Anfangstherapie) ohne Erhaltungsdosis ist uneffektiv!
Nur Erhaltungsdosis ohne Setup ist auch uneffektiv!

Dazu mein Erfahrungsbericht:

Mein Neffe (9 Jahre) zeigte Vitamin D Mangel Symptome: Schlafstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Wachstumsschmerzen, wenig Appetit und mehr.

Daraufhin machten die Eltern ein berechnetes Setup. Sie gaben ihrem Sohn über 7 Tage hinweg Vitamin D in einer entsprechend hohen Dosierung, so dass ein errechneter Wert von 50 ng/ml erreicht werden sollten. Nach dieser guten Aufsättigung erfolgte leider keine Gabe einer individuellen Erhaltungsdosis.

Nach ca 4 Monaten begann sich der Zustand meines Neffen wieder zu verschlechtern. Wir bemerkten, dass unser Neffe wieder von Wachstumsschmerzen geplagt wurde. Der Schwindel zeigte sich und auch vermehrt Kopfschmerzen. Auf Grund dieser Symptome erfolgte dann die Gabe einer täglichen errechneten Dosis von Vitamin D Tabletten für Kinder. Diese Einnahme erfolgte über 3 1/2 Monate hinweg. Da sich die Symptome nicht verbesserten, wurde eine Blutuntersuchung  des Vitamin D Wertes beim Hausarzt veranlasst. Das Ergebnis lautete: 17 ng/ml. Wir stutzen alle, dass nach einer über 3 monatigen regelmäßigen Gabe eines Vitamin D Präparates, der Spiegel immer noch im schweren Mangelbereich lag. Dieser Vorfall hat uns zu denken gegeben.

Für uns heißt es zukünftig: Nicht nur ein gutes Setup nach der Berechnungsformel von Dr. von Helden, sondern auch in jedem Fall die errechnete Erhaltungsdosis in regelmäßiger Gabe sind die beiden Voraussetzungen für den Erfolg.

 
ANMERKUNGEN DER REDAKTION:
Dieses Fallbeispiel eines Kindes zeigt uns ganz deutlich die Wichtigkeit einer konsequenten Durchführung von Setup und Erhaltungsdosis.Nur eine der beiden Varianten ist  für den Menschen völlig uneffektiv.
 
Lediglich ein Setup zeigt nach 7 Tagen zwar den gewünschten Spiegel, doch dieser fällt relativ schnell wieder ab. Wird dieser Spiegel nicht durch eine dauerhafte Erhaltungsdosis auf dem entsprechenden Niveau gehalten, kommt es zu einer monatlichen Verlustrate von 15 bis 30 Prozent. Hierbei liegt der Patient dann oft schon nach 3 Monaten wieder im Mangelbereich.
 
Erfolgt nur die Einnahme einer Erhaltungsdosis, dauert es oft ein halbes Jahr oder sogar ein ganzes Jahr und länger bis der gewünschte Zielwert endlich erreicht ist. Eine viel zu lange Zeit, die unsere gesundheitlichen Probleme nicht verbessert.
Für eine Gesundung ist stets ein Setup plus Erhaltungsdosis dringend nötig.

Die Lösung: das Vitamin-D-Konto ( www.VitaminDKonto.de ) - hier haben Sie alles im Blick.
 

» Zum vorherigen Beitrag blättern "Erfahrungsbericht: Junge Mutter als Schlusslicht"

» Zum nächsten Beitrag blättern "HAARE und NÄGEL kräftiger, AMYLOIDOSE im Griff"


« zurück zur Liste weiterer Vitamin-D-Erfahrungsberichte