APOTHEKERKAMMER NIEDERSACHSEN: Nahrungsergänzendes Vitamin D nicht für jeden sinnvoll

1) Stichwort: „Winter“ - die Illusion der Naturversorgung

IRREFÜHRUNG: 
"Die Apothekerkammer Niedersachsen empfiehlt, im Herbst und Winter auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu achten und sich in den Sommermonaten regelmäßig mit einem adäquaten Sonnenschutz in der Sonne aufzuhalten."
RICHTIGSTELLUNG: 
Durch eine gesunde ausgewogene Ernährung kann der Vitamin-D-Spiegel nicht merklich angehoben werden.
Es muss ein richtiges Sonnenbad sein, nach der Zifferblattregel:  leicht bekleidet, ohne Sonnencreme entsprechend dem Hauttyp in der Zeit zwischen 11.00 und 15.00 Uhr.

2) Stichwort: „Niere“ - deplatzierte Warnungen

IRREFÜHRUNG: 
"Zu viel Vitamin D kann Calciumablagerungen, Übelkeit, Erbrechen, gesteigertes Durstgefühl, erhöhten Harndrang, Schwäche und Nierenversagen auslösen."
RICHTIGSTELLUNG: 
Hier wird entgegen allen Fakten Panik verbreitet. Offenbar will man die Menschen davon abhalten soll, gesund zu bleiben. Der Fall einer Hypercalciamie, der Millionenfach verbreitet wird, war Folge eines Krebsgeschehens. Nieren verbessern ihre Funktion bei normalen Vitamin-D-Spiegeln. Menschen in tropischen Ländern sind keineswegs alle Nieren-krank, im Gegenteil ist die Lebensdauer (in Friedenszeiten) länger.

 

Notizen vom VitaminDservice

IRREFÜHRUNG:
"Bei Darreichungsformen wie zum Beispiel bei Weichgelantinekapseln mit 20.0000 I.E. Vitamin D3 darf das Präparat nur einmal die Woche eingenommen werden." 
RICHTIGSTELLUNG: Das ist in vielen Fällen deutlich zu wenig. Die Dosierung wird nach Körpergewicht berechnet und entsprechend eingenommen

Zum irreführenden Beitrag

https://www.apothekerkammer-niedersachsen.de/presse.php?view=%7C3333,4

Link zur Gegendarstellung

https://www.vitamindservice.de/stern


» Zurück zur Vitamin D Mobbing als Tabelle

» Zum vorherigen Beitrag blättern "SÜDDEUTSCHE: Vitamin D gegen Erkältung: Vitamin D schützt doch nicht vor Erkältungen"

» Zum nächsten Beitrag blättern "FAZ: Vitamin D: Sonne statt Stoff"