APOTHEKE-ADHOC: Trüber Winter, trotzdem kein Vitamin D

1) Stichwort: „Winter“ - die Illusion der Naturversorgung

IRREFÜHRUNG: 
....die Einnahme von Vitamin-D-Tabletten ist in der Regel dennoch unnötig. Darauf weist Dr. Hans Michael Mühlenfeld vom Deutschen Hausärzteverband hin. Es sei generell ratsam, möglichst täglich an der frischen Luft spazieren zu gehen – auch wenn der Himmel wolkenverhangen sei. „Gerade im Winter sollte man Zeit draußen ganz bewusst einplanen“
RICHTIGSTELLUNG: 
Eine Vitamin-D-Produktion bei bedeckten Himmel in der kalten Jahreszeit ist nicht (!) möglich. Um Vitamin D zu tanken, brauchen wir die tägliche Mittagssone von März bis September. In der Mittagszeit (11.00 bis 15.00 Uhr) sollten wir uns je nach Hauttyp zwischen 5 und 30 Minuten, leicht bekleidet und ohne Sonnenschutz, den Sonnenstrahlen aussetzen. 

2) Stichwort: „Niere“ - deplatzierte Warnungen

IRREFÜHRUNG: 
"Die Experten warnen sogar vor überhöhten Dosierungen, die zu Nierensteinen und Nierenerkrankungen führen können."
RICHTIGSTELLUNG: Die Nieren erleiden keine Schädigungen, wenn die Einnahme individuell angepasst ist, im Gegenteil sie sind sogar besser geschützt. Menschen im Vitamin-D-Mangel riskieren eine Verschlechterung der Nierenfunktion bei Erkrankung. Vitamin D ist das Schutztsystem auch für die Nierenfunktion

4) Stichwort: „1000“ „800“ - falsche Empfehlungen

IRREFÜHRUNG:
"Ein bedenklicher Vitamin-D-Mangel sei in Deutschland eher die Ausnahme, betont der Arzt. Mühlenfeld stimmt mit seiner Einschätzung mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) überein. Die Experten halten Supplemente für überflüssig." 
RICHTIGSTELLUNG: Über 80 Prozent der Bevölkerung weisen diesen Mangel auf, er findet sich auch bei gesunden Menschen.

Notizen vom VitaminDservice

IRREFÜHRUNG: "Ein bedenklicher Vitamin-D-Mangel sei in Deutschland eher die Ausnahme", betont der Arzt. -
RICHTIGSTELLUNG: Über 80 Prozent der Deutschen leiden in den Wintermonaten an einem Vitamin-D-Mangel, deshalb besteht sehr wohl die Gefahr des Mangels. Auch das RKI bestätigt den Vitamin-D-Mangel.

Zum irreführenden Beitrag

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/panorama/trueber-winter-vitamin-d-unnoetig-nahrungsergaenzung/

Link zur Gegendarstellung

https://www.VitaminDservice.de/wette


» Zurück zur Vitamin D Mobbing als Tabelle

» Zum vorherigen Beitrag blättern "STIFTUNG WARENTEST: FAQ Vitamin D: Sonne pur oder Sonnen­creme?"

» Zum nächsten Beitrag blättern "BERLIN.DE "Vitamin-D-Tabletten trotz trübem Winter unnötig""