Darf ich nach meinem Herzinfarkt Vitamin K2 nehmen?

Dr. med. Raimund von Helden, Verbraucherberatung Privat-Institut VitaminDelta, 57368 Lennestadt referiert, Original-Studie.

2026-05-09

1) Fragestellung

Ist Vitamin K2 nach einem Herzinfarkt sinnvoll oder riskant?

  • Die spezielle Nutzung von Vitamin K2 in der breiten Öffentlichkeit gibt es erst seit etwa 2010.
  • Somit ist es ein neues Thema, das noch nicht in die Lehrbücher der Medizin eingedrungen ist.
  • Daher antworten viele Ärzte auf solche Anfragen zurückhaltend und raten ab.
  • Zudem kann ein Herzinfarkt sich bei Fortdauer der Risikofaktoren auch erneut ereignen und das wirft dann die Frage nach dem Schuldigen auf.
  • Andererseits sollte man ein nützliches Mittel nicht unterdrücken.
  • Wir haben recherchiert, um hier Klarheit zu schaffen: Vitamin K2 nach Herzinfarkt?

2) Methode

  • consensus.app

3) Ergebnisse

Vitamin K2 nach Herzinfarkt: aktueller Forschungsstand

  • Die vorhandenen Studien untersuchen Vitamin K2, also Menaquinon, vor allem zur Vorbeugung von Gefäßverkalkung und Herz-Kreislauf-Ereignissen.
  • Sie untersuchen Vitamin K2 nicht speziell bei Menschen nach Herzinfarkt.
  • Direkte Hinweise auf einen Nachteil nach Herzinfarkt finden sich in diesen Arbeiten nicht.
  • Es gibt aber auch keine starken Daten, die gezielt einen Nutzen in dieser Situation beweisen.

Sicherheit und Nebenwirkungen

  • Mehrere randomisierte Studien und Studienprotokolle berichten, dass Vitamin K2, oft gemeinsam mit Vitamin D, als sicher gilt.
  • In den untersuchten Dosen, bis 720 Mikrogramm pro Tag MK-7, wurde keine dokumentierte Toxizität und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet.
  • Die übliche Dosis ist sonst im allgemeinen 100 oder 200µg = 0,1 - 0,2 mg.
  • Studienprotokolle betonen ausdrücklich das Fehlen bekannter schwerer Nebenwirkungen.
  • Daher hat die WHO keinen oberen Toleranzwert für Vitamin K festgelegt hat.
  • Wichtige Einschränkung:
  • Personen mit Vitamin-K-Antagonisten, zum Beispiel Warfarin, Marcumar ®  oder Phenprocoumon, sind meist ausgeschlossen, weil Vitamin K2 diese Wirkung abschwächen kann. Darüber berichteten wir an anderer Stelle.

Wirkung auf Gefäßverkalkung und Herzereignisse

  • Beobachtungsstudien: Eine höhere Aufnahme von Vitamin K2 in der Nahrung ist mit einem geringeren Risiko für koronare Herzkrankheit verbunden.
  • Auch ein geringeres Risiko für Herz- und Gesamtsterblichkeit wurde nachgewiesen.
  • Randomisierte Studien:
    • Bei Männern ohne bekannte koronare Herzkrankheit senkte K2 plus D insgesamt die Progression der Koronarverkalkung nicht.
    • Möglicherweise zeigte sich eine etwas geringere Zunahme bei sehr hohen Ausgangs-Kalziumwerten.
    • Sicherheitsereignisse waren eher seltener unter Supplementen.
    • Bei Aortenklappenverkalkung hatte K2 plus D über 2 Jahre keinen Effekt auf die Progression.
    • Sicherheitsereignisse waren gleich häufig wie unter Placebo.
    • Mehrere Studien zeigen Verbesserungen der arteriellen Steifigkeit, besonders bei postmenopausalen Frauen.

Tier- und Laborbefunde

  • Tiermodelle zeigen, dass Vitamin K2 Herzschädigung und Gefäßverkalkung begrenzen kann.
  • Das deutet eher auf einen schützenden Mechanismus hin.

Überblick: Vitamin K2, Verkalkung und Ereignisse

Aspekt Hauptergebnis Quellen
Nahrung K2 vs. Herzrisiko Weniger KHK/Herztod bei höherer Zufuhr Geleijnse et al., 2004; Hariri et al., 2021; Chen et al., 2019; Schwalfenberg, 2017
Supplement K2+D, Koronar-CT Meist neutral, teils leichte Verlangsamung Hasific et al., 2023; Hasific et al., 2022; Ameen et al., 2024; Diederichsen et al., 2022
Ereignisse, zum Beispiel Myokardinfarkt oder Tod, in RCTs Kein Anstieg, teils weniger Ereignisse Hasific et al., 2023; Hasific et al., 2022; Diederichsen et al., 2022

Besondere Vorsichtspunkte

  • Blutverdünner vom VKA-Typ: K2 kann die Wirkung abschwächen: Marcumar ® - Studie s.o.
  • Eine Dosisanpassung kann nötig sein.
  • Nach Herzinfarkt gelten übliche Medikamente wie ASS,
  • P2Y12-Hemmer,
  • Statin und
  • ACE-Hemmer als zentrale Therapie.
  • K2 ist in den Studien nur Zusatz, nicht Ersatz.

 

4) Folgerungen

  • In den vorliegenden Studien gibt es keine Hinweise, dass Vitamin K2 nach einem Herzinfarkt per se schadet.
  • Eher zeigen die Daten Sicherheit und mögliche Gefäßvorteile.
  • Es fehlen aber gezielte Studien speziell bei Post-Infarkt-Patienten.
  • Wichtig ist die Rücksprache mit der Kardiologin oder dem Kardiologen, besonders wenn Blutverdünner eingenommen werden.

Mit Blick auf das Risiko der Osteoporose ist der Nutzen eindeutig positiv.

Quellenangaben

  • Ameen, I., Ibrahim, A., Madkour, S., & Hatata, A. (2024). Effect of Vitamin K2 on Progression of Coronary Artery Calcification by Multislice CT Examination. QJM: An International Journal of Medicine. https://doi.org/10.1093/qjmed/hcae175.927
  • Chen, H., Sheng, L., Zhang, Y., Cao, A., Lai, Y., Kunutsor, S., Jiang, L., & Pan, A. (2019). Association of vitamin K with cardiovascular events and all-cause mortality: a systematic review and meta-analysis. European Journal of Nutrition, 1-15. https://doi.org/10.1007/s00394-019-01998-3
  • De Vries, F., Bittner, R., Maresz, K., Machuron, F., Gåserød, O., Jeanne, J., & Schurgers, L. (2025). Effects of One-Year Menaquinone-7 Supplementation on Vascular Stiffness and Blood Pressure in Post-Menopausal Women. Nutrients, 17. https://doi.org/10.3390/nu17050815
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  • Geleijnse, J., Vermeer, C., Grobbee, D., Schurgers, L., Knapen, M., Van Der Meer, I., Hofman, A., & Witteman, J. (2004). Dietary intake of menaquinone is associated with a reduced risk of coronary heart disease: the Rotterdam Study. The Journal of Nutrition, 134(11), 3100-3105. https://doi.org/10.1093/jn/134.11.3100
  • Hariri, E., Kassis, N., Iskandar, J., Schurgers, L., Saad, A., Abdelfattah, O., Bansal, A., Isogai, T., Harb, S., & Kapadia, S. (2021). Vitamin K2 - a neglected player in cardiovascular health: a narrative review. Open Heart, 8. https://doi.org/10.1136/openhrt-2021-001715
  • Hasific, S., Oevrehus, K., Lindholt, J., Mejldal, A., Dey, D., Dahl, J., Frandsen, N., Auscher, S., Lambrechtsen, J., Hosbond, S., Alan, D., Urbonaviciene, G., Becker, S., Rasmussen, L., & Diederichsen, A. (2023). Effects of Vitamin K2 and D Supplementation on Coronary Artery Disease in Men. JACC: Advances, 2. https://doi.org/10.1016/j.jacadv.2023.100643
  • Hasific, S., Øvrehus, K., Hosbond, S., Lambrechtsen, J., Kumarathurai, P., Mejldal, A., Ravn, E., Rasmussen, L., Gerke, O., Mickley, H., & Diederichsen, A. (2023). Effects of vitamins K2 and D3 supplementation in patients with severe coronary artery calcification: a study protocol for a randomised controlled trial. BMJ Open, 13. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2023-073233
  • Hasific, S., Oevrehus, K., Lindholt, J., Mejldal, A., Dey, D., Auscher, S., Lambrechtsen, J., Hosbond, S., Alan, D., Urbonaviciene, G., Becker, S., Rasmussen, L., & Diederichsen, A. (2022). The effect of vitamin K2 supplementation on coronary artery disease in a randomized multicenter trial. European Heart Journal. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehac544.1227
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  • Ikari, Y., Torii, S., Shioi, A., & Okano, T. (2015). Impact of menaquinone-4 supplementation on coronary artery calcification and arterial stiffness: an open label single arm study. Nutrition Journal, 15. https://doi.org/10.1186/s12937-016-0175-8
  • Kampmann, F., Thysen, S., Nielsen, C., Kofoed, K., Køber, L., Pham, M., Vaag, A., Jørgensen, N., Petersen, J., Jacobsen, R., Kårhus, L., Diederichsen, A., Frimodt-Møller, M., & Linneberg, A. (2023). Study protocol of the InterVitaminK trial: a Danish population-based randomised double-blinded placebo-controlled trial of the effects of vitamin K supplementation on cardiovascular, metabolic and bone health. BMJ Open, 13. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2023-071885
  • Knapen, M., Braam, L., Drummen, N., Bekers, O., Hoeks, A., & Vermeer, C. (2015). Menaquinone-7 supplementation improves arterial stiffness in healthy postmenopausal women. Thrombosis and Haemostasis, 113, 1135-1144. https://doi.org/10.1160/th14-08-0675
  • Scheiber, D., Veulemans, V., Horn, P., Chatrou, M., Potthoff, S., Kelm, M., Schurgers, L., & Westenfeld, R. (2015). High-Dose Menaquinone-7 Supplementation Reduces Cardiovascular Calcification in a Murine Model of Extraosseous Calcification. Nutrients, 7, 6991-7011. https://doi.org/10.3390/nu7085318
  • Schwalfenberg, G. (2017). Vitamins K1 and K2: The Emerging Group of Vitamins Required for Human Health. Journal of Nutrition and Metabolism, 2017. https://doi.org/10.1155/2017/6254836



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