Video ( 45 min) Mr. Broccoli im Interview mit Dr. Raimund von Helden VERHEIMLICHT! SO repariert sich dein Darm selbst?!

Wer ist Mr. Broccoli?
Zur Person:
Mr. Broccoli - Christian Wenzel
Beruf: Vegan-Coach, Autor, Podcaster und Speaker
Themen: Vegane Ernährung, Darmgesundheit, Fitness, Achtsamkeit
Projekte: Betreiber von Vegan Athletes, Podcast- und Online-Programme zu Ernährung und Gesundheit
Der Spitzname „Mr. Broccoli“ steht als Symbol seiner pflanzlichen Lebensweise.

Bitte lassen Sie sich durch die plakative Gestaltung nicht aufhalten - die Inhalte sind völlig seriös.
Für das Interview habe ich (wie immer) kein Honorar vereinbart. Es dient der Verbreitung der neuen Erkenntnisse.  

Dr. von Helden

Folgende Themen im Video:

Zur Orientierung: 
0.00: Intro
1.22 Stiller Gesundheitsnotstand 
5.20: Reizdarm ohne Beweis
9.49: Darm triggert Autoimmunität
1512: Zucker macht krank 
19.14: Medizin ohne Profit
25.54: Der wahre Energieschlüssel
33.32: Darm heilt Lebensstil 
40.00: Schlüssel zur Gesundheit

Stiller Gesundheitsnotstand
  • Immer mehr Menschen leiden weltweit an funktionellen Darmstörungen wie Reizdarm – in Deutschland über 12 Millionen.
  • Diese Erkrankungen werden oft unterschätzt, obwohl sie zu einer „Darmepidemie“ mit großen gesundheitlichen Folgen führen können.
Reizdarm ohne Beweis
  • Die Schulmedizin erkennt Reizdarm meist nur als funktionelle Störung ohne klare Diagnose.
  • Dr. von Helden sieht im Protein Zonulin den entscheidenden Marker für Darmdurchlässigkeit und damit den Schlüssel zur Diagnose.
Darm triggert Autoimmunität
  • Ein undichter Darm („Leaky Gut“) kann Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto oder Rheuma auslösen.
  • Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel verstärkt diesen Effekt, weshalb Darm- und Vitamin-D-Status gemeinsam betrachtet werden sollten.
Zucker macht krank
  • Zucker und künstliche Süßstoffe stören das Mikrobiom und fördern Entzündungen, Fettleber und Verdauungsprobleme.
  • Empfohlen wird der Verzicht auf künstliche Zuckerersatzstoffe und eine natürliche, zuckerarme Ernährung.
Medizin ohne Profit
  • Dr. von Helden hat das natürliche Nahrungsergänzungsmittel „Nana10“ entwickelt, das die Darmbarriere stärken soll.
  • Er betont, dass es sich um ein Open Source Projekt, ein offenes, nicht profitorientiertes Projekt handelt, das jeder selbst nutzen kann. 
Der wahre Energieschlüssel
  • Echte Energie entsteht nicht durch Zucker oder Koffein, sondern durch Stoffe wie Taurin, MSM und Kurkuma, die die Mitochondrien stärken.
  • Diese schwefel- und antioxidantienreichen Substanzen unterstützen Regeneration und Abwehrkräfte.
Darm heilt Lebensstil
  • Ein gesunder Darm verbessert automatisch Energie, Stoffwechsel und Lebensstil.
  • Bewegung, Sonnenlicht, Stressabbau und bewusste Ernährung sind zentrale Heilfaktoren.
Schlüssel zur Gesundheit
  • Der Darm gilt als Fundament der körperlichen Gesundheit und beeinflusst das gesamte Immunsystem.
  • Maßvolle Proteinzufuhr, ausreichend Vitamin D und natürliche Reize wie Kaltwasseranwendungen fördern Regeneration und Balance.

DISCLAIMER von Mr Brokkoli: Die auf dem YouTube-Kanal „mr.broccoli“ bereitgestellten Inhalte, einschließlich Videos, Beschreibungen und weiterer Veröffentlichungen, dienen ausschließlich der allgemeinen Information, Inspiration, Bildung und Unterhaltung. Sie stellen keine medizinische Beratung, Diagnose oder Therapieempfehlung dar. Alle Inhalte basieren auf sorgfältiger Recherche sowie persönlichen Erfahrungen und Meinungen, ersetzen jedoch nicht die individuelle Beratung durch Ärzt:innen, Heilpraktiker:innen oder andere qualifizierte Gesundheitsfachkräfte. Die Anwendung von Informationen aus unseren Videos erfolgt auf eigenes Risiko. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Fragen zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Therapien oder Lebensstilveränderungen sollte stets professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden. Der Inhaber des Kanals übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden oder Verluste, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Interviewpartner oder durch mr.broccoli bereitgestellten Informationen entstehen. Vergangene Erfahrungen oder genannte Beispiele stellen keine Garantie für zukünftige Ergebnisse dar – jede Person ist einzigartig und reagiert individuell. Wichtig: Auch wenn wir bestrebt sind, Inhalte aktuell und wissenschaftlich fundiert zu gestalten, können sich Erkenntnisse im Laufe der Zeit ändern. Die eine "Wahrheit" gibt es nicht, diese ist immer individuell und zu komplex in Ihrer Gesamtheit um sie mit einem Video vollständig zu beleuchten. mr.broccoli steht für Aufklärung, gesunden Menschenverstand und Eigenverantwortung – aber nicht für medizinische Heilsversprechen. Bei Risiken oder Nebenwirkungen frage deinen Arzt oder Apotheker. Bleib neugierig, kritisch und im Dialog mit deinem Körper. Links mit * sind Affiliate Links 

 




Ein stiller Gesundheitsnotstand breitet sich weltweit aus. Diese super akuten0:06
Sachen werden von der Medizin tatsächlich äh als funktionelle Störung aprophiert. Sie verbreiten sich0:13
explosionsartig und die Zahlen sind alarmierend. Mittlerweile rund 11% der0:18
Menschen weltweit. Dann sagt man ja, am besten niemals Diagnostik machen. Behebt sich in vielen Fällen von alleine,0:24
vielleicht zum Psychiater schicken. Ja, in Deutschland sind schon über 12 Millionen betroffen. Das ist eine eine0:30
absolut unbefriedigende Sache. Diese ganzen Vorgaben an die Gesundheit letztendlich nicht zur Gesundheit0:36
führen. Es viele Stoffe, die giftig und faul sind, die stinkend im Darm0:41
zurückgehalten werden müssen, dass die in den Körper eindringen und dann das Immunsystem triggern. Dann stehen wir0:47
nicht nur vor einer extremen Krankheitswelle, sondern vor einer regelrechte Darmepidemie. Und das hat0:54
krasse Folgen. Müssen äh für unsere Untertanen gut sorgen, denn sonst machen sie Revolte, machen sie Aufstand, also1:01
indem man ihnen äh falsch geldt. Gibt in einem Bereich, wo sich die Pharmaindustrie nicht hintraut, denn äh1:08
alles, was man da entdeckt, ist ja sofort frei verfügbar für alle. Da kann man keinen Kommerz und keinen Gewinn1:14
draus machen. Das ist jetzt meine besondere Nische und wenn man dann äh aus dieser Situation raus will, dann1:20
kann man eben so als Antischlecht als ein Stoff der Übelkeit auch relativ1:26
schnell beseitigen kann eben dieses. Dieses Video wird ja präsentiert von1:33
deinem Mr. Brokkoli und richtet sich an alle, die sich abseits der Massenmedien in Verbindung von Natur und Geisteswissenschaften ihr eigenes Bild1:39
machen wollen. Achte jedoch, was du hier siehst, ist niemals die eine und vollständige Wahrheit. Sie ist viel zu komplex und individuell, um sie in einem1:46
Video zu fassen. Willkommen zurück auf unserem Kanal. Ein stiller Gesundheitsnotstand breitet sichStiller Gesundheitsnotstand1:53
weltweit aus und die meisten Menschen merken es nicht einmal. Es geht um1:59
Darmprobleme. Sie verbreiten sich explosionsartig und die Zahlen sind alarmierend. Mittlerweile rund 11% der2:06
Menschen weltweit 11% jeder zehnte leitet an funktionellen Darmbeschwerden wie dem Reizdarmsyndrom. Wahrscheinlich2:14
sind die Dunkelziffern noch sehr viel höher. In Deutschland sind schon über 12 Millionen betroffen und noch schlimmer2:21
ist es natürlich in solchen noch reicheren Ländern. Wenn sich diese2:27
Trends fortsetzen, dann stehen wir nicht nur vor einer extremen Krankheitswelle, sondern vor einer regelrechten2:34
Darmepidemie. Und das hat krasse Folgen, nicht nur für die Lebensqualität, sondern natürlich eben auch für die gute2:40
Laune und auch den Frieden auf unsere Herde. Aber es gibt Hoffnung, denn wir2:46
haben heute wieder jemand, der den Problemen wirklich auf den Grund geht, der sich Zeit nimmt, wirklich2:52
dahinzuschauen, wo andere wegzuschauen. Und es ist heute wieder auch wieder Dr. Rimund von Helden da. Er ist Facharzt2:59
für Allgemeinmedizin seit über 35 Jahren, wahrscheinlich 40 Jahren, in der Medizin tätig und hat mit seiner3:06
Forschung gezeigt, dass nicht nur Vitamin D, sondern auch explizite Darm3:12
Möglichkeiten äh vorhanden sind, um dich wieder in die Reihe und in die Balance zu bringen. Wie gut geht's dir, lieber3:18
Rimond, und wie in der Balance bist du? Ja, hallo. Äh, danke Christian, dass du3:23
mir Gelegenheit gibst äh neueste Forschungsergebnisse zu präsentieren. Äh, es geht mir gut und das äh im3:31
Rentenalter, also ähm das ist äh ja im Grunde das große Thema, wie kann ich3:38
gesund bleiben? Äh und äh in der Allgemeinmedizin3:43
äh da habe ich doch äh wesentlich mehr erfahren als äh das Studium Wissen äh3:48
was ja theoretisch ist, wo man eben sieht, dass diese ganzen Vorgaben an die Gesundheit letztendlich nicht zur3:55
Gesundheit führen. Es ist äh noch viel hinterm Teller und das hat mich immer interessiert über den Tellerant4:01
hinauszusehen. Und das eine ist das Thema Vitamin Do.4:09
Sehr aktiv bin. Da kennen mich auch die meisten Leute her. Die Webseite Vitamin D Service hat ja über 6 Millionen4:17
Besucher inzwischen gehabt seit der Gründung im Jahre 2014. Ich selbst bin tatsächlich schon äh etwa 50 Jahre im in4:26
der Branche unterwegs. Ich habe nämlich als Zivildienstleistender Rettungsdienst gefahren. Das war mein erster Eindruck4:32
schon vor dem Studium. dann intensives Studium äh und dann äh 7 Jahre4:38
Assistenzarzt und äh nonstop dann auch ohne Sabbatjahr bis heute immer4:44
unterwegs gewesen und äh auch jetzt schmeiße ich noch nicht hin. Also äh4:50
meine Kraft ist ungebrochen und äh das Thema Vitamin D äh das ist4:57
unsere Beziehung zum Makrokosmos. Also, wenn wir äh verleugnend, dass die Sonne5:04
etwas äh für uns bedeutet, wenn wir uns quasi in geschlossenen Wohnung und dem5:09
Keller abschotten, dann äh erleiden wir einen Vitamin D-Mangel. Das ist so5:14
typisch für die für viele Kinder, die ihre Zeit an Bildschirmen und Game Stations verbringen, die äh quasi nurReizdarm ohne Beweis5:22
mit äh Belohnungen nach draußen gelockt werden können und wenn, dann werden sie auch noch eingecremt, sodass eben der5:28
Vitamin-D-Mangel immer weiter zugenommen hat. Äh, das ist das eine Thema, die Verbindung zum Makrokosmos, zur Sonne da5:36
oben, die dir auch heute ins Gesicht scheint. Und dann haben wir die zweite5:41
Beziehung. Super. Äh zum äh Mikrokosmos, das sind5:48
ähm die äh Milliarden von Sklaven, die jetzt in unserem DM die Arbeit machen,5:55
sind eher Diener, oder? Also ich ich mag dieses Wort lieber, richtig. Ja, genau. Äh, also wir müssen6:03
für unsere Untertanen gut sorgen, denn sonst machen sie Revolte, machen sie Aufstand, also indem man ihnen äh6:10
Falschgeld gibt, äh zur Bearbeitung, sprich äh Süßstoffe, unverdauliche6:16
Produkte, Leukte, äh wird der Körper äh auf dem falschen Arbeitspunkt äh6:23
geführt. Äh, die Menschen haben dann Bauch weh. Ich hatte jetzt diese Woche ein äh junges Mädchen da die Sache seit6:32
Monaten immer wieder Bauchschmerzen und diese super akuten Sachen werden von der Medizin tatsächlich äh als Reizdarm6:39
apostrophiert und funktionelle Störung. Und wenn man dann nachliest, dann kommt6:45
nichts mehr nach. Dann sagt man ja, bei Reizdarm am besten niemals Diagnostik machen und äh und ähm nicht vertiefen.6:53
Es behebt sich in vielen Fällen von alleine, vielleicht zum Psychiater schicken. Ja, und ähm das ist eine eine6:59
absolut unbefriedigende Sache. Es gibt äh in der Medizin konventionellerweise7:05
äh keinen Beweis des Reizdarms. Und ich denke aber, dass ich hier eine Lösung7:11
gefunden habe, wo ich auch vielen Leuten, die ich schon seit Jahrzehnten in der Praxis hatte und ich weiß, die7:16
haben immer Bauchbeschwerden und ich konnte da noch nicht helfen, wo ich dann die Lösung gefunden habe. Äh, also und7:22
zwar sowohl diagnostisch als auch therapeutisch. Äh, der diagnostische7:27
Zugang ist äh ein spezielles Protein, was äh die Zonen reguliert. Die7:34
Darmzellen sitzen dicht an dicht und äh wenn die Zone mal aufgehen soll, dann äh7:41
wird das vermittelt durch ein spezielles Protein, das Zonenprotein, das wie der7:46
Tresorschlüssel dann dazu führt, dass die Tresortüren sich öffnen, dass Dinge ausgetauscht werden kann und nachher7:52
fällt die Tür wieder zu. Und wenn aber ähm äh der Mann von der Bank äh dieses8:00
Schlüssel äh tausendfach vervielfältigen lässt und in der Fußgängerzone auswirft, dann sieht's nachher für den Tresorraum8:07
schlecht aus. Und äh genau das Problem ist eben diese Zonolinerhöhung. Es gibt8:12
viele diagnostische Möglichkeiten rund um den Darm. Man kann die ganzen Bakterien bestimmen und hat man8:19
letztendlich dicke bunte Bücher für Hunderte von Euros, wo man nichts mit anfangen kann, die ich auch immer wieder8:25
auf dem Tisch gelegt bekommen habe. Ja, was mache ich jetzt damit? Ich habe alles untersuchen lassen. Nein, wir brauchen den einen Wert, auf den es8:32
ankommt, nämlich das Zonenprotein, der Schlüssel. äh und äh der sagt uns aus,8:38
ob die Leute krank sind, wenn der Wert dann äh ähm die 100 überschreitet Richtung 200, 400, 600 geht, dann wissen8:46
wir, hier ist ein Problem und die Leute mit Reizdarben haben tatsächlich hier das Zulolin positiv und zwar in der8:51
Stuhlprobe. Die Serumprobe, die von manchen empfohlen wird, ist im Grunde8:56
ähm ja unbrauchbar. Es ist äh nur bei den krassesten Fällen äh wird dann äh9:04
dieses Zonolin auch in den Körper übertreten und ist dann dem Blut nachweisbar. Das ist z viel schöner,9:09
wenn man sauberes Blut äh einschickt, aber die Stuhlprobe, das ist für mich der Standard. Und dann habe ich eben9:16
gezeigt, das ist dann der therapeutische Ansatz, dass man eben nicht nur äh9:22
endlich mal bei diesen Leuten mit den Reizsamensyndrom oder in den funktionellen Störung oder9:27
Verdauungsstörung oder dem Sotbrennen oder dem chronischen Magen oder ich habe es immer am Magen, das sind ja alles9:33
diese fehlerhaften Attributierung, dass ich dann hingehe und sage, okay, wir haben eben dieses Nana 10 entwickelt und9:41
hier äh habe ich eben gezeigt äh bei über 100 Patienten, dass dieser Wert von9:47
hohen Werten äh 200 300 400 runtergeht auf Werte von 180 70 60. Das ist einDarm triggert Autoimmunität9:55
richtiger ähm Effekt und das ist quasi der Gamechanger. Es gibt jetzt ein10:01
Zunolinblocker, der dieses Reizdammsyndrom beheben kann. Ja, geil, dass du ein Gamechanger direkt10:07
auf Lager hast und präsentierst. Jetzt fragt sich bestimmt der eine oder andere: "Ja, woher will ich denn wissen,10:13
wie mein Zonolinwert ist? Da muss ich ja erstmal zum Arzt gehen. Gibt's denn vorher irgendwelche Anzeichen, wie z.B.10:20
Blähungen, völlige Gefühl, unerklärliche Hautprobleme, die vielleicht schon drauf hinweisen und mir sagen: "Hey, lass doch10:27
diesen Wert mal bestimmen". Ja, also äh die Wahrnehmung des eigenen10:33
Körpers ist extrem unterschiedlich. Die anderen haben, die einen haben ständig Herzklopf und die anderen sagen, ich10:39
habe mein Herz noch nie gespürt. Ja, und so ist es auch beim Bauch. Ähm, wir können äh uns nicht allein auf diese10:46
subjektiven Angaben verlassen. Und äh immer wenn ein äh ja, ein funktionelles10:52
Problem da ist, also jemand sagt, ich muss ständig zur zum Chlorennen, auch die ganzen Kulitis Leute Kron und10:59
Colitis Kron und Kulitis Ulzerosa, die haben auch die Zonulinwerte erhöht und profitieren auch von diesem Nanaz. Also11:05
das da mischen sich die äh Syndrome. Äh äh es gibt aber auch äh Menschen, die11:13
eigentlich einen unauffälligen Bauch haben, die haben aber auf einmal dann Autoimmunerkrankung. Also die Hashimoto11:19
äh Schilddrüse, äh dann das Räumer, äh dann die Multiple Sklerose, äh Typ 111:27
Diabetes. Das sind ja so diese klassischen Autoimmunerkrankung, wo die Betroffenen fragen, ja, warum11:32
habe ich das denn alles gleichzeitig? Ja, und der Arzt sagt dann in der Uniklinik, ja, das ist statistisch so11:38
verkoppelt. Ja, aber warum? Ich muss auch ein Patomechanismus haben. Und äh da ist der Patomechanismus eben, dass11:44
dieses Zonolin äh der Marker für das Lakigat Syndrom ist, dass also der Darm11:50
äh äh viele Stoffe, die giftig und faul sind, die äh stinkend im Darm11:57
zurückgehalten werden müssen, dass die in den Körper eindringen und dann das Immunsystem triggern. und zwar besonders12:03
dann, wenn Vitamin D niedrig ist. Wir können also einen einen ähm ja äh12:10
Stressquotienten bilden auf zwei wissenschaftlichen Werten. Also äh wir sind dann geschützt,12:17
wir haben hohe Resilienz, wenn Vitamin D hoch ist und Zonulin niedrig ist. Wenn12:22
es aber umgekehrt ist, äh dass eben wir einen Vitamin D-Spiegel haben von 5 oder12:29
10, wo was so häufig ist, wenn die Menschen nichts davon wissen von diesem12:34
Thema und dann auch der Darm noch durcheinander kommt durch die ganzen faulen äh Falschgeld äh Getränke z.B.12:45
Energy Drinks, aller Art. Jeder gerne mal ganz kurz so auf diese ganzen Zuckeraustaffe ein oder künstlichen12:50
Ersatzstoffe, ja, Sukralose, wie sie alle heißen, da gibt's ja eine riesen Diskussion darüber. Du aus deiner12:58
ärztlichen Erfahrungssicht, was sagst du darüber? Weil viele sagen: "Ja, diese kleinen Mengen, die machen das ja13:03
überhaupt äh gar nicht aus. Aber wenn ich dann die 13, 14-jährigen schon mit Red Bull Dose sehe und die trinken das13:09
durch bis keine Ahnung 25, da kommt aus kleiner Menge schon ein bisschen was rüber, oder? Genau. Ähm es äh stell dir13:19
vor, du hast einen Falschgeldschein, einen falschen 50er bekommen und der ist13:25
jetzt in deinem Portmanee, dann sagst du, ach ja, rege ich mich jetzt nicht drüber auf, aber immer ist dieser 50er13:30
da, du willst ihn abgeben, die Leute sagen: "Nee, was was soll das denn?" Äh, es wird ständig hin und her gedrückt und13:37
da habe ich sogar einen Film aufgenommen, wo man im Ultraschall sieht, dass dann eben äh die eine13:44
Darmschlinge in die andere wirft und dann wieder zurück. Also so eine Pendelperaltik. Und äh äh unter dieser Pendelperaltik äh13:52
vergammeln auch unsere guten Diener äh die Darmbakterien, die verändern sich13:58
ihren in ihrer Zusammensetzung, sodass also äh die Fähigkeit etwas ganz14:04
normales Verdauen zu verdauen dann auch verloren geht. Also die genetische Vielfalt unserer Bakterien, die brauchen14:11
wir, um überhaupt äh Nahrungsmittel äh aufzuspalten. Wir haben zwar verschiedene Verdauungshäfte, aber ähm14:19
viele der Stoffwechselleistungen oder auch der Vitaminerzeugung meintwegen Vitamin K Produktion wird von Bakterien14:25
übernommen. Also würdest du auch sagen, dass äh14:32
diese künstlichen Zuckerersatzstoffe ein Teil des Problems sind? Äh ein weiterer14:38
Teil hast du gesagt, fehlendes Vitamin D und dann wird ja häufig auch die Ernährung äh dort genannt. Viele sagen,14:45
ballaststoffreiche Lebensmittel sind sehr sinnvoll. Allerdings, wenn jemand schon unter diesen erhöhten14:51
Zonolinwerten, sprich Reizdarmen und Problemen leidet, dann verschlimmern die oft äh in dem Moment das Problem, oder?14:58
Wie wie wie gehst du da vor in in solchen Situationen?15:04
Ja, also erstmal die schädlichen Stoffe weglassen, nicht noch mehr Falschgeld ins System reinbringen. Der Körper kannZucker macht krank15:10
damit nichts anfangen. Und mit diesen Zuckeraussaustoffen15:15
wir haben ja im also viel wird auch geschrieben gegen den Zucker als solches15:23
und wir müssen erkennen, dass eben der Fruchtzucker, die Fruktose äh die15:29
Fettleber begünstigt, was ja auch so eine Epidemie ist. und ähm im äh15:36
Kristallzucker, der ja aus Rüben gewonnen wird, da ist Deutschland groß drin, riesige Rübenfelder,15:41
ähm der besteht aus äh zweizon ist, also ein diacharit und es sind quasi wie wie15:49
zwei Hände hängen zwei Zuckermoleküle zusammen. Und das eine ist eine normale Glucose, der Traubenzucker, der also15:56
auch im Gehirn unbittelbar verstoffselt werden kann. Und das andere ist Fruktose. Ist also immer eine Kopplung16:02
von äh dem Gehirnverwertbaren Zucker und dieser Fruktose, die erst in der Leber16:08
umgebaut werden muss. Und so macht eben dieser Kristallzucker eben ein Problem, während der Traubenzucker da16:15
unproblematischer ist und man den auch beispielsweise in Infusionen äh den16:20
Menschen zur Verfügung stellt. Also wie jetzt genau vorgehen, also16:26
welchen Zucker weglassen und äh was ist mit den ballaststoffreichen Lebensmittel? Ja, also äh klar, generell mit den16:34
Zuckersachen runter, äh ein Stück bittere Schokolade ist da äh nicht so16:39
dramatisch. Äh, es kommt auch immer auf die auf die Menge an und letztendlich die diese Zucker kann der Körper noch16:47
verarbeiten. Aber wenn er dann jetzt äh äh Aspartam, Essesul, Maltose, Kaugummi,16:55
zuckerfreie Zusatzstoffe, da meinen ja alle Leute, ah, ich ich tue schon mal was gegen den Zucker, ich nehme Zucker17:00
frei. Und das ist überhaupt äh der der Denkfehler, weil diese Stoffe17:08
im Bauch eben Unruhe stiften. Sie können nicht aufgelöst werden. Sie machen Penselperaltik, sie machen Stauungen,17:15
Blähungen, Vergehrungen und sollte man weglassen. Und wenn man dann aus dieser17:20
Situation raus will, dann kann man ebeno Antischlecht, als ein Stoff der Übelkeit17:27
auch relativ schnell beseitigen kann, eben dieses Nana 10 Pulver nehmen, je nach Geschmack,17:34
entweder als Kapsel 3 x D Kapseln oder einen Teelöffel von diesem Pulver äh in17:40
in Wasser einrühren und äh das kann so eine Situation beseitigen. So,17:47
wer dann über Weihnachten äh nachts wach wird, um 1 Uhr dachte, oh, das Essen,17:53
das war wieder zu viel, es hat zu gut geschmeckt oder so. Mir ist jetzt nicht gut, also einfach auch eine Überfüllung.18:00
Äh, dann kann man einfach mal so ein äh nah nach Zeh Löffel in Wasser nehmen,18:05
trinken und am nächsten Morgen ist der Bauch repariert. Äh, es hilft auch äh18:11
gut gegen andere Störung. Also man kann damit auch eine chronische Verstopfung18:16
günstig beeinflussen, indem man es regelmäßig nimmt, äh weil der Darm dann quasi in einen Rhythmus kommt. Umgekehrt18:24
kann man es aber auch bei Durchfallerkrankung äh in kleinen Mengen auch nehmen. Es kann dann ähm den Darm schützen. Wir18:32
haben ja im Rahmen einer virusbedingten Durchfallerkrankung, wie sie jetzt im Moment sehr häufig sind, äh auch äh äh18:42
Viren, die jetzt äh über die Darmschleimhaut in den Körper eindringen, den Körper mürbeinanderzehn18:52
ähm auch eine Zonolinblocker und wenn das Zonolin unten ist, dann kommen auch18:57
nicht so viele ähm Problemstoffe in den Körper rüber. Mhm. Ja, sehr spannend. Also, ich würde19:04
hier gerade noch mal ganz kurz, um das Thema abzuschließen, mit den Zuckerustausstoffen eine Infografik19:09
zeigen. Wir sehen hier links den gesunden Zustand äh vor allem diese Tight Junctions, ne? Das sind äh quasiMedizin ohne Profit19:16
die äh das ist quasi die Darmflor, die undurchlässig ist, nennen es mal so, äh kein Licky Gat darstellt und damit haben19:24
wir natürlich auch eine positive Hautgesundheit, ein ausgewogenes Mikrobiom, Intakte Darmwand und wenn19:30
dann quasi jetzt hier äh unter anderem äh ja schlechte Nahrung zukommt, ähm da19:37
reden wir natürlich von allen industriell verarbeiteten Stoffen, aber es gibt natürlich dann da noch mal ein ganz ganz paar besonders äh bittere dann19:44
äh gibt es eben diese Ligat Thematik, Endotoxine und unverdautes kommt dann19:51
quasi in den Brut Blutkreislauf und äh können dann quasi Schäden verursachen.19:58
Und du hast dir jetzt quasi ein äh schon etwas entwickelt. Äh das blenden wir20:04
jetzt hier mal ganz kurz auch noch mal ein. Das finde ich eben sehr spannend. Du hast es äh gerade eben auch schon erwähnt, das heißt Nana 10 und da haben20:11
wir jetzt ja verschiedene Inhaltsstoffe, unter anderem Glutamin und MSM sind da20:17
drin, die ja sehr sehr bekannte Vertreter dafür sind, vor allem Glutamin, um eben diese Tight Junctions20:24
wieder zu reparieren. Vielleicht magst du ein bisschen was dazu sagen, gerade zu diesen Inhaltsstoffen und warum die so wertvoll sind.20:31
Ja, äh vorweg muss ich äh sagen, es hört sich jetzt wie so eine Werbesendung an,20:38
wo dann auch das Produkt und die Seite genannt wird. Ähm äh wie vereinbart sich20:43
das mit einer ärztlichen Position oder einer wissenschaftlichen Anspruch, dass man eben unabhängig forscht? Ich habe,20:49
nachdem ich äh dieses sehr nützliche äh äh Pulver erfunden habe, das Nana 10, äh20:57
habe ich mir überlegt, wie es weitergehen soll und habe ich gesagt, ich will hauptsächlich es weiter unabhängig beforschen. Ich habe ein Open21:04
Source Projekt daraus gemacht. Ich habe also das Rezept verschenkt. Also äh wer21:09
sich dafür interessiert, kann das eben nachbauen. Ich nehme dafür keine Lizenzgebühren. Und auch obwohl das21:15
schon 1000fach äh versandt und verkauft worden ist, über die Ladent gegangen, da21:20
habe ich 0 kom nichts dran verdient. Äh das ist also meine Unabhängigkeit, auf die ich wertlege. Ich bin also in in21:27
erster Linie forschender Arzt. Und ähm21:32
dann äh was die Inhaltsstoffe betrifft, äh wir haben21:38
äh 10 natürliche Nahrungsergänzung nah nah 10, das ist einfach dieser Name,21:44
der sich aus diesen Worten ergibt. Und äh während viele Schrotschusspräparate21:50
von A bis Z äh die man die Leute schon können kennen, äh die haben dann eine21:57
irre Liste äh wo alles drin ist, aber nominell viel zu wenig. Ich äh wurde22:02
jetzt in der Sprechstunde gefragt, also waren dann so ein paar Mikrogramm22:07
Vitamin Din und das waren dann letztendlich äh äh nur 100 Einheiten,22:13
ja, pro Kapsel. Und wir brauchen ja im Grunde bei 20.000 oder 10.000 pro Tag.22:19
Äh, das ist das, was wir natürlicherweise bilden, wenn wir in der Sonne sind. Also, die sind dann hoffnungslos unterdosiert, sodass dann22:26
vielleicht irgendjemand im krassesten Mangel äh einen Effekt spürt, aber eigentlich korrigieren wir nicht damit.22:32
Und wenn ich zum äh sage hier äh mein Fahrzeug steigt zeigt an, der Ölstand22:38
ist äh katastrophal, dann sagt der Tankfah nehmen Sie mal diesen Fingerhut mit Öl, den schenke ich Ihnen, können22:44
Sie da reinschütten. Ja, äh damit ist nichts gewonnen. Wir müssen richtig auffüllen, spiegelorientiert, wie wir22:50
das in der Medizin auch generell machen. Also, ich darf Antibiotika nicht unterdosieren oder wenn ich Asthmaanfall22:57
beenden will, dann muss ich da auch die Medikamente ausreichend dosieren oder besser so optimal, dass es stabil23:03
bleibt. Und wir haben von diesen zehn Stoffen im Nah haben wir von jedem Stoff genau 1 g23:11
Nachbau erleichtert. Also die meisten Präparate werden so konzipiert, dass niemand sie nachbauen kann. da 0,03, da23:18
0,02, dass also wenn man das Präparat wechseln will äh dann heißt es immer, ja, das hat23:25
nicht ganz die Wirkung, da fehlt das, das ist dann mehr. Das ist total in der Komplexität dieser Apothekerpräparate23:33
ähm äh geht dann der wissenschaftliche Impuls und die Klarheit verloren. Und da achte ich aber sehr drauf. Und was hier23:40
drin ist, ähm das sind einmal vier Stoffe, die ich bereits in meinem23:45
Osteoporosebuch genannt habe. Wir haben nämlich alle Nährstoffe im Blick auf den23:51
Knochen und seine Knochenfestigkeit analysiert.23:58
Das ist dieser Schinken hier, äh eins der umsatzstärksten Bücher überhaupt äh24:03
in Deutschland zum Thema Osteoporose. Hier haben wir in 50 Kapiteln alle Stoffe abgehandelt. Der Knochen ist24:10
unser Guru. Wir fragen ihn und er sagt, das kann ich gut gebrauchen oder das ist24:15
nicht gut für mich. Und äh das ist jetzt quasi die äh die das Fundament der24:22
Erfahrung, auf das wir aufbauen. Wir haben hier äh einmal brauchen wir24:27
Magnesiumzitrat auch fürs Vitamin D natürlich, für dessen Stoffwechsel. Wir brauchen Vitamin C. Daraus bildet der24:35
Körper kollagene Fasern. für den Knochenbau, die Knochenfestigkeit und auch äh die24:42
Abwehr äh von äh ja, Kapillarbrüchigkeit.24:48
Äh weiterhin haben wir Inulin als Antioostoporosoff dabei und Kieselerde24:54
spendet das Silizium. Das ist gleichzeitig auch ein hochkomplexes äh biologisches Mineral,25:02
was in der Lage ist zu puffern. Es hat also eine eingebautere Tagfunktion durch dieses durch diese Kieselerde, was dem25:10
Zeolit sehr ähnlich ist. Und äh dann gibt's äh weitere Stoffe äh die wichtig25:18
sind, damit die Darmbakterien sich gut fühlen. Äh die haben nämlich äh so ein25:23
Buttersäurstoffwechsel, da brauchen sie Glyzin Glutamin, um hier bei Laune zu bleiben. Das ist also25:30
Futter für die Arbeiter in unserem Bauch. Und andere Stoffe waren auch noch eingeblendet, z.B. Das Taurin, äh das25:38
Taurin ist ja letztendlich der Namensgeber für Red Bull, ja, weil Taurus ist der der Stier und da ist aber25:46
nur minimal was drin. Und Taurin ist jetzt äh äh nicht etwas, was Flügel25:52
verleiht, das ist das Koffein. Also äh das ist im Grunde ein Etikettenschwindel. Red BullDer wahre Energieschlüssel25:59
macht so toll und aktiv und soll Energy bringen, also dass die Leute so ein Boost26:04
spüren. Es kommt aber durch das Koffein, das Taurin selber, das ist eine äh eine26:12
Aminosäure, die aber nicht zu diesen 20 Proteinbildenden Aminosäuren gehört. Und diese Aminosäure arbeitet ihm in den26:19
Möchondrien und dient da zur Regeneration äh der Katalysatoren, damit in dieser26:26
energieerzeugenden Kapsel äh auch alles glatt läuft. Und da können wir ruhig 1 g nehmen. Das kann man auch nachts nehmen,26:33
das macht überhaupt nicht wach. Man kriegt da keine Flügel. Im Gegenteil, man kann dann gut schlafen, weil der26:39
Körper sich energetisch viel besser erholt. Also ähm das ist jetzt die26:45
eigentliche Wahrheit über Red Bull. Es ist Koffein und Zucker. Äh aber so hätte26:51
man es wohl nicht verkaufen können. Man hat dann also etwas Taurin dazu getan, aber letztendlich viel zu wenig.26:57
Mhm. Ja, Taurin wird ja auch in der Longevity Forschung als eines der ja27:02
größten äh Substanzen mit einem hohen Nutzen äh ne gepriesen sozusagen.27:08
Scheint ja eben auch so einer, ich nenn es erstmal Aminosäure zu sein, die jetzt nicht unbedingt den Mtorstoffwechsel anwirft, weil sonst würde ich sie27:15
eigentlich nachts eher weniger verwenden, da ich nachts ja eher in die Regenerationsphase will und nicht äh äh27:21
quasi äh den Körper auch noch weiter zum Aufbau fördere, oder?27:26
Ja, also äh ich habe das selber äh auch schon ausgetestet, wenn ich nachts mal27:32
wach bin und ich nehme dann äh äh vier Kapseln nah nach 10 oder in Glas27:38
gerührt. Äh es hält nicht wach. Im Gegenteil, man kann gut weiterschlafen. Äh es ist also nichts drin, was den27:44
Körper irgendwie äh anpeitscht. Äh was hier äh wichtig ist, ähm im Taurin, das27:52
ist der ähm Schwefel ist ein Schwefelatom in diesem Molekül drin und27:57
das hat es gemeinsam mit dem MSM. Und diese schwefelhaltigen Substanzen äh die28:04
äh dienen der Infektabwehr. Wir äh haben ja äh kennen das Früchte geschwefelt28:11
länger haltbar. Ja. Äh, also Schwefel können wir nehmen. Wir haben es auch in dem äh meintwegen Acetylzzyin ACC600.28:19
Äh diese Tabletten, die sind äh zum einen schleimlösend, weil sie die Essbrücken der Protein unterbrechen. Äh28:26
zum anderen äh sind sie aber auch ähm äh Infektabwehrend, weil die Viren das28:32
nicht so gern haben, wenn sie mit Schwefelatomen beballert werden. Wir können hier dem Körper das zur Verfügung28:38
stellen und das ist im Grunde auch die Spur, auf der Knoblauch seinen Ruhm28:44
erreicht hat. Also äh als die Briten auf der Krim gegen die Russen gekämpft haben, äh Florence Nightingale äh ist28:52
der der Name einer Krankenschwester, da roch es in allen Lazaretten nach Knoblauch, weil man nämlich da alles äh28:58
mit dem Antibiotikum Knoblauch behandelt hat. Also äh durch diesen Knoblauchsucht hat man etwas Schwefelhaltiges, was dann29:06
aber in dieser Schwefelproteinverbindung äh dann antibakteriell wirkte und äh29:11
auch diesen ähm ja Kriegsverletzten auch gut getan hat. Also Knoblauch, MSM,29:17
Taurin, das ist eigentlich alles dieselbe Kiste. Und jetzt kommt aber noch etwas anderes dazu.29:23
Äh Kurkuma und Zimt. Wir haben in die bei diesen Stoffen natürlich auch schon eine ganz große Wissenschaft äh die29:31
zeigt, dass eben äh bei Kurkuma Konsum in Indien fast überhaupt keine Menschen29:38
Pankreaskarzom haben, während das ja in Osteuropa bei geremem Konsum sehr häufig ist. Äh, das ist also äh wohl auch eine29:46
kräftschützende Sache und den Patomechanismus äh im Zusammenhang mit den Darmbakterien, dass die dann eben29:52
besser reguliert wird. Das äh wurde auch schon biochemisch erforscht. Und äh wir29:57
haben an diesen ähm äh sekundären Pflanzenstoffen30:03
äh Phenolgruppen und eine Phenolgruppe ist ein Ring, in dem ein äh Alkohol30:10
eingehängt ist und ähm der dissoziert dann eben sehr leicht ähm also eine OOH30:19
Gruppe und das hat antioxidative Kräfte und das Kurkuma Molekül30:26
Man kann es genau darstellen, wie es denn aussieht. Das hat drei Phenolgruppen und das das Zimt hat zwei30:33
und man sagt dem Zimt ja auch nach gegen Diabetes und Schützene, sodass wir hier in diesem Nana 10 äh drei hochpotente30:42
Antioxidantien äh zusammengefasst haben, die man auch auf Dauer unproblematisch30:47
einnehmen kann. Kurkuma, Zimt und Vitamin C. Und äh das trägt auch dazu30:53
bei eben hier diese Vollniskraft, diese oxidative Kraft des Darmes äh zu31:00
regulieren, dass das nicht überhand nimmt. Mhm. Ja, das ist schon sehr sehr viel31:06
erzählt auch zu den einzelnen Inhaltsstoffen. Ähm du hast MSM sehr gut genannt Taurin mit den schlefelhaltigen31:12
Verbindungen, die sekundären pflanzenstoffreichen Stoffe wie Zimt etc. Wagst du noch ein bisschen was zu31:18
Glutamin sagen? äh und ähm ja, vor allem eben auch dann im Anschluss vielleicht,31:23
was ist wichtig äh noch wegzulassen, wenn ich wirklich äh Darmprobleme in Griff bekommen wollen, außer jetzt diese31:30
fertig industrielle Nahrung und Zuckeraustausstoffe und Zucker generell, da gibt's ja vielleicht noch ein paar andere äh wesentliche Dinge, ich weiß31:37
nicht, wie es mit Fleisch aussieht, mit Milchprodukten aussieht. M Stress, ne?31:43
Äh vielleicht magst du da ein bisschen was dazu sagen? Ähm also mehrere Fragen auf einmal. Äh,31:50
wir haben hier zwei Aminosäuren drin, die ganz normal im Proteinstoffwechsel verarbeitet werden könnten. Die äh habe31:58
ich da aber nicht reingetan, um den Menschen irgendwie mit Protein zu ernähren. Das ähm32:05
äh Glutamin und das Glyzin, das sind äh Glyzin ist ja die kleinste Aminosäure32:10
überhaupt äh im menschlichen Stoffwechsel. ähm die dienen der Befütterung der Darmbakterien, damit32:17
unsere Diener hier ihren eigenen Energiestoffwechsel betreiben können und32:22
äh dadurch bei Laune bleiben und fit werden und auch ihre eigenen Bedürfnisse decken können. Es ist nicht dazu32:29
gedacht, dass es resorbiert wird. In diesen Mengen reicht es wahrscheinlich gar nicht dazu aus. Und äh dann ist ja32:36
auch noch immer die die Frage im Hintergrund, ja, welches Magnesium soll ich nehmen? Soll ich Magnesiumzitrat32:42
nehmen? Also mit einem äh Säurepuffer äh ähm oder soll ich Magnesium Glyzinat32:49
nehmen oder Magnesiumglutamat? Und in dem Moment, wo das äh Magnesium32:55
dann ins Wasser reinkommt, trennt es sich. Hier ist das Magnesiumatom, da ist das Zitrat. Äh die schwimmen dann frei33:02
umher. Das ist also wie die äh Kindergartenkinder äh zu zweit immer äh angerückt kommen in33:10
Händchen an Händchen ins Planschbecken, aber im Planschbecken lassen sie los und planschen dann. Und so ist das auch mit33:16
dem Magnesium. Wir haben also hier letztendlich in dieser Verbindung mehrere Magnesiumarten, also Magnesium33:23
Zitrat, äh Glyzinat und Glutamat vereint, die dann äh auch helfen, das33:29
Magnesium in den Körper aufzunehmen. Beim Magnesium haben wir ein Problem, dass das nicht äh berechenbar ist. WirDarm heilt Lebensstil33:36
können also nicht sagen, ich gebe den Menschen das und dann kommt das in der Blutbahn an. Und auch die die Werte in33:42
der Blutbahn korrelieren gar nicht äh äh mit äh der Verabreichung. Der33:48
Magnesiumstoffwechsel ist sehr kompliziert, weil er quasi äh in der33:54
Zelle seinen Ort hat und auch die Mitchondrien äh das Magnesium gespeichert haben müssen. Das ist also34:00
an Ordnen, die wir jetzt über eine Blutabnahme nicht unmittelbar erreichen und34:06
generell wird nur ein Teil von Magnesium aufgenommen und äh äh wir haben über34:12
diese komplexe Darbietung wahrscheinlich eine viel bessere Magnesiuma, die dann34:17
auch vielleicht gegen Wadenkr hilft. Wir haben also äh äh das Magnesium äh ähm34:24
Zitrat assoziiert, Glutamin und Glyzin assoziiert und gleichzeitig haben wir34:29
noch diese Kieselerde dabei, die als Ritacht äh noch dafür sorgt, dass also34:36
ähm über einen gewissen Zeitraum hinweg das noch weiter freigesetzt wird. und so eine eine sehr moderate Form. Äh wenn34:45
man zu viel Magnesium irgendwas auf einmal nimmt, dann kann es sein, dass der Bauch unglücklich wird,34:51
rebelliert, dass es Durchfall gibt. Das gibt's bei diesen Nanaprodukten äh weit weniger.34:58
Ja, sehr spannend. Kommen wir noch zum zweiten Teil der Frage. Was würdest du sonst noch weglassen, um Darmprobleme in35:03
den Griff zu bekommen? Also wir wissen ja, dass wir quasi Stress auf jeden Fall äh reduzieren sollten und da darauf35:09
hingehend äh mehr Sport, mehr Bewegung, mehr in die Natur gehen. All diese Dinge äh die Menschen in der Regel nicht hören35:15
wollen, aber helfen. Aber die meisten äh fangen ja oder können einfacher bei der35:20
Ernährung anfangen und assoziieren den DM ja auch sehr stark mit der Ernährung. Und ähm da kannst du gerne mal noch ein35:27
paar Sachen lassen äh sagen, die wir weglassen sollten und auch die wie z.B. Aloe Vera als Beispiel, äh die35:34
vielleicht sehr sehr nützlich sind, wenn wir sie zusätzlich hinzufügen. Äh auch wieder äh eine Lebensstilfrage,35:41
das ist quasi ein Buch, um das zu beantworten. Äh ich muss mal sagen, äh35:46
ich habe den Leuten in meiner Praxis einfach nur gesagt, na ze, nimmt das dreimal täglich. Und sonst habe ich35:53
überhaupt keine Auflagen gemacht, weil äh ich sehe als Hausarzt, wenn ich jetzt äh äh einen Wunsch äußere an den Stil,36:02
nimmt das ein, dann wird das vielleicht zu 50% umgesetzt. Der zweite dann36:08
wesentlich weniger. Also diese hochmotivierten Leute, die dann auf einmal alles machen, das sind im Grunde36:13
so selten wie der Kolibri unter den Spatzen. Äh dieses Nah wirkt für sich,36:18
ja, und es reguliert auch äh den Lebensstil indirekt, weil nämlich indem36:24
ich sage äh ähm wenn du um 11 Uhr schon36:29
Hunger hast, nimm einfach ein halben Liter na 10 Pulver und äh dann trinkst36:35
du das und der Hunger ist weg. Du brauchst dann erst eine Stunde später zu essen und das genau abends. Äh, wenn man36:41
dann äh eine Stunde zu früh da ist und hat schon Hunger, dann trägt man einfach auch dieses Nahzen. Das ist also auch36:47
ein eine Hungerbremse. Ja, es ist ein Antisch schlecht, eine Hungerbremse.36:53
kann gut gegen Sotbrennen helfen, sodass ich also äh versucht habe wegzukommen36:59
von diesem ähm Fächer äh von Beratung äh hinz dazu, dass das Mittel von sich aus37:06
ganz viel leistet. Äh allerdings ist es natürlich äh generell so, dass man sich37:12
bewegen sollte, damit der Knochen überhaupt weiß, wo oben und unten ist. Die Leute, die den ganzen Tag äh quasi37:19
äh im Fernsehsessel liegen, die sind äh wie die Raumfahrer, die erleiden dann die Raumfahrerkrankheit. Die Knochen37:25
sind wann weich, wenn sich nie bewegen. Äh das ist auch völlig klar. Und äh bei der Ernährung37:33
äh da gibt's noch äh einen anderen Aspekt, was diese Proteine betrifft und das ist die Frage vegetarisch, vegan.37:40
Ähm da äh habe ich auch ein paar Sätze zu geschrieben. Das ist ein anderes Thema. Und hier dieses Tasch hier,37:48
gesund mit der Kraft der Natur. Äh da ähm erkläre ich äh den ja quasi das das37:57
Zahnradwerk der Natur, warum die einen Menschen mit gesunden Nährstoffen38:04
gesund bleiben und die anderen sogar krank werden. Es gibt über den Lebensstil da eine38:10
Triggerung. Äh, es ist nämlich so, wenn wir den Körper mit äh sehr viel Phosphat38:17
und Calcium überlasten und das ist ja in meinem Nana 10 gar nicht drin. Da ist kein Calzium drin und kein Phosphor, äh38:24
dann äh sagt der Körper: "Oh, hoher Calzium, hoher Phosphatspiegel, dann38:30
können wir die Vitamin D-Aktivierung einstellen." Das ganze Vitamin D-System schläft ein. umgekehrt, wenn ich ähm38:37
sage, ich mache jetzt Diät, äh kein Fleisch, keine Milchprodukte, äh dann wird der Körper gezwungen, vor38:43
vorhandenes Vitamin D in die aktive Form zu setzen und stärkt dann dadurch seine Abwehrkräfte. Das heißt, äh jemand in38:51
einer Übergangsphase äh gerade die Erkrankung durchgemacht,38:57
äh wenn er dann anfängt riesige Fleischmengen zu verfuttern, äh dann ist er nachher völlig platt und geschwächt39:03
und er merkt, das hat mir nicht gut getan. Und wenn er sich aber an eine äh entsprechend äh proteinreduzierte39:10
Ernährung hält, äh dann wird's ihm besser gehen. Äh wie das zusammenhängt,39:15
die wissenschaftlichen Hintergründe sind also in diesem in diesem Taschenbuch drin und äh wir brauchen natürlich eine39:21
gewisse Proteinmenge und das habe ich da auch beschrieben, wie man das berechnet mit der Handtellerregel.39:29
Ja, okay. Dann äh mach zum Schluss noch mal kurz die Handtellerregel. Das Buch blenden wir natürlich hier ein, genau39:34
wie alle anderen Sachen auch. bitte in die Beschreibung oder in den angepinten Kommentar klicken. Da siehst du wirklich39:40
alle Links zum äh phänomenalen Dr. Rimond von Helden. Und äh zum Schluss kriegen wir die Handtellerregel noch.39:46
Äh ja. Äh, die Handtellerregel äh bedeutet äh man schau auf seine eigene39:54
Hand und man hätte eine Tupperdose, äh die genau diese Größe hat, also so eine40:01
Plastikdörse und auch diese diese Dicke und diese Dose kann ich im Laufe eines Tages mit Protein füllen. Da kommt alsoSchlüssel zur Gesundheit40:09
ein Ei hinein, eine Portion Fisch, äh äh ein Stück Fleisch, ein Stück Käse und40:15
voll ist die Dose. Das ist das, was wir an Proteinbedarf haben. Und das ist natürlich, weil große Leute große Hände40:22
haben und kleine kleine Hände, haben wir dann so einen Maßstab, der sich automatisch äh ergibt. Gleichzeitig40:30
findet man in diesem Buch auch die Erklärung, warum äh kalt abduschen nach40:36
dem Heißduschen äh so wertvoll ist, die der Kneipeffekt. Wie ist es möglich,40:42
dass ein Pastor im Jahre 1860 tausende von Leuten heilt und immer noch40:48
mehr kommen nach Wörreshofen in Bayern, um dann diese Kneipk machen und tatsächlich auch geheilt zu werden? Und40:55
ähm das wusste man über 120 Jahre nicht äh wie das kommt. Und da habe ich eben auch den Wirkmechanismus entdeckt und41:02
auch in diesem Buch beschrieben. Ähm äh das liegt eben daran, dass er äh bei den41:09
Menschen Vitamin D aktiviert hat. Und Pfarer Kneip war ja auch ein Gegner. Er sagt, also wenn die Leute hier ins41:15
Witzhaus gehen und dann die Schweinzhaxsen essen, da kann ich Ihnen nicht helfen. Das verbiete ich Ihnen. Und das war eben auch schon dieses äh41:23
Protein blockiert Vitamin D- Aktivierung. Also äh wir haben hier den41:29
äh das Räderwerk der Natur entdeckt, warum äh Proteine im Übermaß schädlich41:35
sind. Ich bin kein kein Feind. Ich lebe selber auch nicht vegan oder vegetarisch, aber ich schaue auf41:43
Flexitaria, dass ich die Mengen im Griff halte und wenn dann so ein Fleisch41:48
aufgetischt ist, dann sage ich, das reicht dafür drei Tage.41:53
Ja, sehr schön. Also, ich würde sagen, du hast jetzt die Fakten, du hast die Erkenntnisse. Der Zustand deines Darms42:00
ist der Schlüssel zu deinem gesunden Leben. Und es liegt in deiner Hand, ihn zu schützen, denn wir leben in einer42:07
Zeit, in der alle Informationen da sind, dank solcher tollen Menschen wie Dr. Rimond von Helden, der uns ganz ganz42:15
bildlich erzählt, wie es aussieht und natürlich auch tolle Bücher dazu geschrieben hat. Also Sumarum, es gibt42:22
keinen besseren Zeitpunkt als jetzt damit anzufangen und du hast in diesem Interview gelernt, wie einfach es42:28
eigentlich ist. Und wenn du immer noch Probleme hast und nach diesem Interview immer noch denkst, du schaffst es nicht,42:34
dann lass dein Zulinwert bestimmen. Wir haben auch eine Liste von Therapeuten, die wir hier einblenden und natürlich42:40
steht auch die Praxis von Dr. Rammund von Helden zur Verfügung. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als eigentlich42:46
gestern, denn er ist jetzt. Warte nicht mehr, fang heute an. Take Action, so wie42:51
es eben auch Dr. von Rimond von Helden macht und vielen lieben Dank, dass du die Verantwortung für deine eigene42:56
Gesundheit übernimmst und damit natürlich auch die Verantwortung für die Gesundheit unseres Planeten, denn geht's43:03
dir gut, geht's uns allen gut oder lieber Rimond? Ja, danke für die äh schönen Worte. Also43:10
erfinderisch in einem Bereich, wo sich die Pharmaindustrie nicht hintraut, denn43:15
alles, was man da entdeckt, ist ja sofort frei verfügbar für alle. Da kann man keinen Kommerz und keinen Gewinn43:21
draus machen. Das ist jetzt meine besondere Nische, wo ich als Arzt äh hinten im Sauerländer Wald so durch43:28
Nachdenken sehr viel ausdecken kann. Also ähm das äh ähm könnt ihr alles43:34
nachlesen auf der Seite vitamindservice.de. Wer sich speziell für nanaz.de43:41
äh da interessiert, der sieht auch diese Sachen, die ich hier behaupte, alle abgebildet, alle Studien. Es gibt da43:47
auch schon äh mehrere Interviews und auch Quellen, wo man an Labor sein43:54
Solinwert dann einschicken kann. Ja, wirklich klasse. Danke, dass du dich so einsetzt für die Gesundheit und das43:59
alles kostenlos zur Verfügung stellst. Bist wirklich ein Geschenk für diese Welt und ich bin froh und dankbar, dass44:05
du liebe Zuschauer, bis zum Ende geblieben ist. Leit das Interview doch gerne weiter und vergiss nie stay healthy, stay wecoli auch wenn er klein44:11
ist. Ich habe schon fast aufgegessen. Immer am Start natürlich zusammen mit Vitamin D und all den tollen Dingen, die wir heute erwähnt haben. Alles Liebe,44:18
dein Rimond und der Christian. Tschüss. Tschüss. Tschüss.