Hat Kurkuma über das Mikrobiom einen günstigen Einfluss auf die Krebsabwehr?

Dr. med. Raimund von Helden, Verbraucherberatung Privat-Institut VitaminDelta, 57368 Lennestadt, Original-Studie.

2026-02-21

1) Fragestellung

  • Kurkuma wird seit langem als Sirkstoff der Krebsabwehr diskutiert.
  • Pankreas-Carcinome sind in Indien bei hohem Kurkuma-Verbrauch seltener.
  • Oft wird eingewendet, dass Kurkuma gar nicht gut in den Körper übergeht.
  • Doch ist das näötig, wenn bereits der gute Einfluss auf das Mikfobiom des Darmkanals seinen Nutzen hat?

2) Methode

  • consensus.app

3) Ergebnisse

  • Insgesamt weist Kurkuma/Curcumin tendenziell einen günstigen Einfluss auf das Darmmikrobiom
  • es geht in Richtung einer eher „krebsprotektiven“ Konstellation auf
  • doch die Evidenz stammt fast nur aus Tier- und Frühphasen-Humanstudien
  • Es gibt keine großen Studien mit harten Endpunkten (Krebsinzidenz/Überleben) und die sind kaum zu finanzieren, abgesichts geringer Gewinnspanne.

 

Beobachtete Mikrobiom-Verschiebungen (Modelle)

  • Verschiebung in Richtung „schützender“ Taxa: Lactobacillus, Bifidobacterium, Faecalibacterium, weitere SCFA-Produzenten; potenziell krebspromovierende Taxa (modellabhängig).
  • In Kolitis-/Kolonkrebs-Mausmodellen: ↑ Diversität/Richness und teilweise Normalisierung eines dysbiotischen Profils.
  • In neueren CRC-Mausstudien: antitumoraler Effekt verschwindet, wenn das Mikrobiom durch Antibiotika entfernt wird → Hinweis auf Mikrobiomabhängigkeit.
  • ↑ SCFA-Produzenten (z. B. Butyrat) ↑ Lactobacillus / Bifidobacterium Mikrobiom-abhängige Antitumorwirkung (Maus) Humanstudien: klein, Surrogatmarker

Interpretation

Das ist eher ein „Trend-Signal“ aus wenigen Arbeiten/Antworten, nicht gleichbedeutend mit klinisch gesicherter Krebsprävention.

Mechanismen (Mikrobiom → potenzielle Krebsabwehr)

  • (v. a. Butyrat) Förderung: SCFA-produzierender Bakterien, Barriere-Stärkung, antiinflammatorisch; pro-apoptotische Effekte auf Tumorzellen (plausible Mechanismen) Deng 2024; Scazzocchio 2020; u. a.
  • „Probiotische“ Bakterien: ↑ Lactobacillus, ↑ Bifidobacterium (modell-/settingabhängig)Verbesserte Schleimhaut-Immunität; mögliche Hemmung der CRC-Progression (indirekte Evidenz) McFadden 2014; Pluta 2020; u. a.
  • Tumorlast (Mausmodelle): Curcumin reduziert Tumorlast in mehreren Darmkrebs-/Kolitis-CRC-Modellen. Indirekter Hinweis auf mikrobiomvermittelte Antitumorwirkung McFadden 2014; Deng 2024
  • Mikrobiom-Abhängigkeit: Antitumorwirkung verschwindet bei „Mikrobiom-Entfernung“ durch Antibiotika. Stützt Kausalhypothese: Mikrobiom als notwendiger Vermittler (zumindest im Tiermodell) Zhou 2025; Deng 2024

4) Folgerungen

  • Kurkuma/Curcumin wirkt auf das Darmmikrobiom im Sinne einer günstigeren, krebsprotektiven Konstellation
  • Das gilt ausdrücvklich für den Darm.
  • Ob dies beim Menschen tatsächlich messbar Krebs verhindert oder Therapien verbessert, ist noch nicht ausreichend belegt.
  • Eine Studie, die einer Gruppe Kurkuma verbietet und sie der anderen zur Pflicht macht, ist im Alltag schwer umsetzbar.

Auf dem jetzigen Wissensstand ist der Konsum von Kurkuma ist daher durchaus ratsam.

Quellenangaben

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