Vitamin D - "HYPE or HOPE ?" Definition der Begriffe und Suche nach der Antwort.

Dr. med. Raimund von Helden, Verbraucherberatung VitaminDelta, 57368 Lennestadt (Originalarbeit)

2022-02-17

1) Fragestellung

  • "HYPE or HOPE" - der gleichnamige Vortrag des Kollegen Prof. Dr. med Jörg Spitz aus dem Jahr 2018, wurde 6 Millionen mal angesehen.
  • Die Gesundheit der Menschen ist im Rahmen der Corona-Krise in den Mittelpunkt gerückt.
  • Ist Vitamin D nur ein "HYPE"? Was ist ein HYPE?
  • GOOGLE-TRENDS zeigt den zeitlichen Verlauf von Suchanfragen ist und bildet so das Bewusstsein der Öffentlichkeit ab,

2) Methode

GOOGLE TRENDS:
Statistik der Suchmaschine von Google

3) Ergebnisse

DEFINITIONEN gemäß WIKIPEDIA

a) HYPE (Wikipedia)

ZITAT ANFANG: (übersetzt und Layout bearbeitet)

  • Hype im Marketing ist eine Strategie, EXTREME PUBLICITY zu nutzen.
  • Hype als moderne Marketingstrategie ist eng mit Social Media verbunden.
  • Marketing durch Hype nutzt oft künstliche KNAPPHEIT, um Nachfrage zu induzieren.
  • Verbraucher von gehypten Produkten beteiligen sich oft als eine Form des AUFFÄLLIGEN KONSUMS, um Eigenschaften über sich selbst zu kennzeichnen.
  • Hype ermöglicht es Marken, ihr IMAGE über die tatsächliche Qualität des Produkts hinaus zu fördern.
  • Beeispiel: Streetwear-Marken haben mit Luxusmode zusammengearbeitet, um die Erhebung von PREMIUM-PREISEN für ihre Waren zu rechtfertigen.
  • Beispielsweise nutzte das Mode-LABEL VETEMENTS die Kanäle der sozialen Medien, um für einen KAPUZENPULLOVER in limitierter Auflage zu werben, der sich innerhalb von Stunden 500 Mal verkaufte und einen Umsatz von 0,4 Millionen Euro verzeichnete.

ZITAT ENDE.

b) HOPE (Wikipedia)

ZITAT ANFANG: (übersetzt und Layout bearbeitet)

  • Hoffnung ist ein OPTIMISTISCHER Geisteszustand, der auf der Erwartung positiver Ergebnisse in Bezug auf Ereignisse und Umstände im eigenen Leben oder in der Welt insgesamt basiert.
  • Als Verb beinhalten seine Definitionen: "mit ZUVERSICHT erwarten" und "einen Wunsch mit Erwartung hegen."
  • Das MODELL von Charles SYNDER:
  • Dieses Modell begründet, dass die Fähigkeit eines Individuums, hoffnungsvoll zu sein, von zwei Arten des Denkens abhängt:
  • HANDLUNGSDENKEN und PFADDENKEN.
  • HANDLUNGSDENKEN: "Agency Thinking" bezieht sich auf die Entschlossenheit einer Person, ihre Ziele trotz möglicher Hindernisse zu erreichen.
  • PFADDENKEN: "Path Thinking" bezieht sich auf die Wege bezieht, auf denen eine Person glaubt, diese persönlichen Ziele erreichen zu können.
  • Zu den Gegensätzen gehören Niedergeschlagenheit, Hoffnungslosigkeit und VERZWEIFLUNG.

ZITAT ENDE.

c) Bewertung

  • Kurzfristige Nachfrage hat den Charakter des HYPE
  • Langfristige Nachfrage hat den Charakter von HOPE

d) GOOGLE TRENDS (Grafik)

  • Corona-IMPFSTOFFE: explosionsartiges Interesse, das im Februar 2022 fast vollständig verschwindet.
  • Vitamin D: saisonal wiederkehrendes Interesse mit Tiefpunkten im Sommer und Höhepunkten im Februar

VERGLEICH: (ohne Abbildung, Quelle s.u.)
Die Zahl der Suchanfragen (BIONTECH : VITAMIN D)

  • 8. Mai 2021 = (BIONTECH : VITAMIN D) =100 : 4 =  25-fach höhere Nachfrage nach BIONTECH
  • 5. Feb. 2022 = (BIONTECH : VITAMIN D) = 20 : 5 =  4-fach höhere Nachfrage nach BIONTECH

4) Folgerungen

  • Die Kurve zeigt einen kurzfristigen HYPE-Charakter der Corona-Impfstoffe, dazu passen die Charakteristika von Knappheit und Sichtbarkeit.
  • Kontinuierlich wiederkehrende Nachfrage ist hingegen das Muster beim Vitamin D.
  • Das saisonale Interesse beim Vitamin D entspringt den Jahreszeiten.
  • Das Interesses am Vitamin D ist kein HYPE, weil die PRÄSENZ in den Medien, KNAPPHEIT und SICHTBARKEIT DES KONSUMS fehlen.

Der Begriff HYPE ist für Vitamin D unpassend:

  • Der landesweite Bedarf an Vitamin D wird unstrittig anerkannt: www.VitaminDService.de/Rabenberg
  • Die Pandemie des Mangels ist lange bekannt: www.VitaminDService.de/1und1
  • Es unberechtigt, wenn der saisonal wechselnde Bedarf an Vitamin D als HYPE diskreditiert wird.
  • Die Nährstoff-Versorgung ist ein Menschenrecht, das in Deutschland beim Vitamin D nicht umgesetzt wurde: www.VitaminD30.de

Hier hat das RKI eine unerledigte Aufgabe der Prävention.

Quellenangaben

VORTRAG PROF SPITZ: Hype or Hpoe
https://www.vitamindservice.de/spitz

HYPE
https://en.wikipedia.org/wiki/Hype_%28marketing%29

HOPE
https://en.wikipedia.org/wiki/Hope

IMPSTOFFE:
https://trends.google.com/trends/explore?date=today%205-y&geo=DE&q=Biont...

VITAMINE 
https://trends.google.com/trends/explore?date=today%205-y&geo=DE&q=Vitam...

VERGLEICH:
https://trends.google.com/trends/explore?geo=DE&q=biontech,Vitamin%20D

links:
Vitamin-D-Hype
 




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