Herr Dr. von Helden, wie sind Sie zu den ERKENNTNISSEN gekommen?


« zurück zur Seite „AKTUELLES"

Ein Interview von Laurens Dillmann in der Reihe zu Gesundheit und Krankheit: "Mach's weg"
Gemeint ist in dieser Interview-Reihe der Wunsch der PATIENTEN, dass eine Störung "weg" geht.

Dr. von Helden:
"Niemand hat bisher so intensiv nach meinen Motiven gefragt.
Die Antworten habe ich mit Freude gegeben!
Die Wahrheiten der Natur liegen offen zu Tage.
Die Kunst ist, diese zu erschließen."

>>> Jetzt das vollständige Interview lesen <<<

(oder durch Klick ins Bild)


KURZES ZITAT:

Der Vitamin-D-Mangel ist der blinde Fleck der heutigen Medizin.” – „Viele Geschäftsmodelle in der Medizin vermeiden das Thema Nährstoffe, denn es wäre ein Instrument zur unabhängigen Selbsthilfe. Die Macht der Professionellen ist natürlicherweise größer, wenn die Therapie mit monopolisierten Methoden erfolgt. Die Vitamin-D-Therapie gehört nicht dazu.“

Raimund von Helden

Medizinstudium, Promotion in der Kinderheilkunde im Bereich Onkologie / Endokrinologie, seit 1984 als Arzt tätig, seit 1991 als Facharzt für Allgemeinmedizin und Diabetologe, Mitglied im Komitee der Organisation GRASSROOTSHEALTH.net., seit 2005 erforscht er den Vitamin-D-Mangel, Autor von “Gesund in sieben Tagen, Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie”: www.VitaminDService.de
Es ist 2020 und die Welt wird abgeriegelt. Innenschau und die ganz wichtigen Fragen nach dem Sinn stehen auf dem Programm. Ich  – Laurens Dillmann – entschließe mich, die Zeit zu nutzen und diese Fragen Menschen zu stellen, die sich um die Gesundheit anderer kümmern.
Für meine Reihe „Mach’s weg“ habe ich über 40 Interviews mit verschiedensten Perspektiven auf das Thema Gesundheit geführt. Schließlich wussten schon unsere Großeltern: Das wichtigste im Leben ist die Gesundheit. Aber was ist das überhaupt? Und lässt sich Krankheit einfach „wegmachen“? Ziel meiner Fragen ist es, die Essenz herauszufinden. Außerdem soll es praktisch sein. Was kann jeder selbstständig für das eigene Wohlbefinden tun? Und wie wird die Corona-Erfahrung unser Verständnis von Gesundheit und unser Gesundheitswesen verändern?

Laurens Dillmann: Warum sind Sie Arzt geworden?

Raimund von Helden: In meiner Jugend habe ich mich stets für die Wissenschaft interessiert. Ich habe sogar Fachbücher über Physik und Chemie mit in die Schulferien genommen. Mein weiteres Interessensgebiet galt der aufkommenden Elektronik. Hier habe ich mich so weit eingearbeitet, dass ich Bausätze der Elektronik verwenden konnte und schließlich in jungen Jahren meine Lizenz zum Funkamateur gemacht habe.
Durch den frühen Unfalltod meines Vaters kam ich zur Einsicht, dass ich mein Leben nicht nur für Geräte nutzen sollte, sondern dass alle Bemühungen den Menschen zugute kommen müssen. So hat mich die Vision geleitet, die Regelkreise im menschlichen Organismus zu verstehen, Einfluss und Störgrößen zu identifizieren und durch dieses Verständnis zum verständigen Helfer zu werden.
Schon Einstein sagt, dass Probleme nicht auf der Ebene lösbar sind, auf der sie entstanden sind. Das Verständnis der Regelkreise in der Biologie ist genau die höhere Ebene, die wir erkennen müssen, um Krankheiten zu verstehen und zu heilen. Dabei hat mir bereits die Fehlersuche auf der elektronischen Platine sehr geholfen.

Was fasziniert Sie?

In meinen 7 harten Jahren als Assistenzarzt mit einem 4-Ärzte-Dienstplan inklusive Rettungsdienst erlebte ich sehr intensiv bei Tag und Nacht die Vielzahl der „ungerechten Krankheiten“. Später schrieb ich darüber. Die bekannten „Ursachen“ wie Überernährung, Alkohol oder gar Nikotin können nur einen kleinen Teil der täglichen Erkrankungen erklären. Immer wieder stoßen wir auf traurige Entwicklungen, die die Grenzen unseres Verstehens überschreiten. Dieser Widerspruch zur Schulmedizin war eine Herausforderung für mich. 
Mein Ziel war es, den zahllosen ursächlich ungeklärten, akuten und chronischen Krankheiten das fundierte Wissen über die Macht der Nährstoffe entgegenzusetzen. Diese Erkenntnis wurde die erfolgreiche neue Dimension meines Suchens. Ich stieß bei der Frage, was dem Menschen fehlt auf ganz konkrete Versäumnisse bei der Vitamin-D-Versorgung. Der Vitamin-D-Mangel ist der blinde Fleck der heutigen Medizin. Derzeit vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht durch die Korrektur eines grotesk tiefen Vitamin-D-Spiegels einen Menschen von seinem Leidensweg befreie und somit wieder glücklich machen kann.
In der etablierten Medizin kennen wir bereits wichtige Lösungen auf der Basis einer verbesserten Nährstoff-Versorgung. Beispielsweise kann jetzt durch die Gabe von Folsäure in der Schwangerschaft verhindert werden, dass Kinder an einem offenem Rücken leiden müssen. Diese Missbildungen lassen sich durch die Gabe von Folsäure völlig verhindern, weitere Vitamine müssen folgen, hier nachzulesen. 

ZITAT ENDE.


 

Dies sind nur 2 von 17 Fragen!

Zum vollständigen Interview (mehr als 2700 Wörter, 5 Bilder) geht es hier:

>>> Jetzt das vollständige Interview lesen <<<

oder:

>>>
https://www.laurensdillmann.de/vitamin-d-es-werde-licht-mit-allgemeinarzt-und-diabetologe-dr-med-raimund-von-helden/

<<<


« zurück zur Seite „AKTUELLES"