Vitamin D schützte vor dem COVID-TOD trotz Unterdosierung

Dr. med. Raimund von Helden, Verbraucherberatung VitaminDelta, 57368 Lennestadt referiert die Studie von Cedric ANNWEILER aus FRANKEICH mit einer im Design optimierten Grafik aus dieser Original-Studie.

2022-12-03

1) Fragestellung

Gibt es einen erstklassigen Beweis für den Nutzen des Vitamin D gegen den Tod durch COVID-19?
Gibt es eine Studie mit diesen Kriterien?

  • Zufallsverteilung
  • multizentrisch
  • kontrolliert

2) Methode

  • Diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Überlegenheitsstudie
  • umfasste die Zusammenarbeit von 9 medizinischen Zentren in Frankreich.
  • Patienten, die in den Krankenhauseinheiten aufgenommen wurden oder in Pflegeheimen 
  •  ≥ 65 Jahre alt waren,
  • eine SARS-CoV-2-Infektion von weniger als 3 Tagen hatten und
  • mindestens 1 Risikofaktor zur Verschlechterung von COVID-19
  • (darunter Alter ≥75 Jahre, SpO2 ≤94 % oder PaO2/FiO2 ≤300 mmHg).
  • Die wichtigsten Ausschluß-Kriterien: Organversagen mit Intensivstation
  • SpO2 ≤ 92 % trotz 5 l/min Sauerstoff,
  • Lebenserwartung < 3 Monate,
  • Vitamin-D-Supplementierung > 800 IE/Tag im vorangegangenen Monat und
  • Kontraindikationen für Vitamin D.
  • Geeignete und einwilligende Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer einzelnen oralen Hochdosis (400.000 IE)
  • oder einer Standarddosis (50.000 IE) Cholecalciferol zugeteilt, welche
  • unter ärztlicher Aufsicht innerhalb von 72 Stunden nach der Diagnose von COVID-19 verabreicht wurden.
  • Teilnehmer und lokales Studienpersonal wurden nicht für die zugewiesene Behandlung maskiert,
  • Der Lenkungsausschuss und das Daten- und Sicherheits-Team wurden während der Studie für die Randomisierung und die Daten maskiert.
  • Der primäre Endpunkt war die 14-Tage-Gesamtmortalität.
  • Zwischen dem 15. April und dem 17. Dezember 2020 erfüllten 254 von 1.207 Patienten die Kriterien. 
  • Das Durchschnittsalter betrug 88 (IQR, 82 bis 92) Jahre,
  • und 148 Patienten (58 %) waren Frauen.

3) Ergebnisse

  • 400.000 E - es starben  8 (6 %) 
  • 50.000 E Vitamin D- es starben 14 (11 %)
  • 127 Patienten,
  • innerhalb von 14 Tagen
  • P = 0,049,
  • Kontrolle der Verteilung [Alter, Sauerstoffbedarf, Krankenhausaufenthalt, Verwendung von Antibiotika, Antiinfektiva und/oder Kortikosteroiden]
  • Kontrolle der Verteilung bei wichtigen Faktoren [d. h. Geschlecht , anhaltende Krebserkrankungen, Durchfall und Delirium zu Studienbeginn]).
  • Die Zahl, die zur Behandlung erforderlich ist, damit eine Person davon profitiert (NNTB), war 21
  • Offensichtliche Vorteile wurden auch bei der 14-Tage-Mortalität aufgrund von COVID-19 gefunden
  • 7 (6 %) Todesfälle in der Gruppe mit hoher Dosis und
  • 14 (11 % Todesfälle in der Gruppe mit Standarddosis;
  • Die Schutzwirkung der einmaligen oralen Hochdosis-Verabreichung hielt nach 28 Tagen nicht an (19 (15 %)
  • Hochdosiertes Cholecalciferol führte im Vergleich zur Standarddosis nicht zu häufigeren Nebenwirkungen.

Unsere adaptierte Grafik:

  • Die BLAUE Kurve für Patienten mit 50.000 E steigt ab einer Woche weiter an.
  • Die ROTE Kurve für solche mit  500.000 E zeigt eine Stablisierung der Sterblichkeit in der zweiten Woche

Unsere Balkengrafik:

  • Die Balkengrafik zeigt die Verteilung der Vitamin-D-Spiegel in den 2 Therapiegruppen 
  • BLAU für 50.000 E
  • ROT für 400.000 E
  • Einen als schützend bekannten Vitamin-D-Spiegel über. 30 ng/ml erreichte die Therapie nur bei 13 der 127 Patienten, das sind 10,2 %
  • Das bedeutet: Nur 10 % in der Gruppe mit verbesserter Dosis wurden mit einer Korrektur des Vitamin-D-Spiegels behandelt.
  • Für 90 % der sogenannten "Hochdosis"-Gruppe blieb die Verbesserung des Vitamin-D-Spiegels aus.

4) Folgerungen

ZITAT ANFANG: (übersetzt und Layout bearbeitet)
"In dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) beobachteten wir, dass die frühe Gabe von hochdosiertem gegenüber Standarddosis-Vitamin D3 an ältere Risikopatienten mit COVID-19 die Gesamtmortalität an Tag 14 verbesserte."
Der Effekt wurde nicht mehr beobachtet nach 28 Tagen."

 

ZITAT ENDE.

Unsere Bewertung:

  • In 13 Kliniken in Frankreich haben sich Ärzte nach Prüfung der Chancen für Vitamin D zu einer Studie mit Vitamin D gegen COVID entschlossen: COVID-TRIAL
  • Es ist lobenswert, dass man auch die Kontrollgruppe mit Vitamin D versorgt hat.
  • Das ist ethisch richtig, dennoch vermindert das den Kontrast von Therapie zu Kontrollgruppe.
  • Leider haben sich die Ärzte von der Zahl "500.000 E Vitamin D" für die Therapiegruppe blenden lassen, denn das war zu wenig.
  • Es sind nur 12,5 mg Vitamin D.
  • Bei einer Studie mit der Schwestersubstanz Cortison hätte es sicherlich mehr als 12,5 mg gegeben, um einen Nutzen zu finden.
  • Zur Info: Cortison und Vitamin D sind steroidale Substanzen von fast identischem Molekulargewicht und Struktur.
  • So ist es nur bei zusätzlich 10 % der Teilnehmer zu einer Steigerung auf einen Vitamin-D-Spiegel über 30 ng/ml gekommen (im Kontrast)
  • Es ist ziemlich sicher, dass dieser Anstieg bevorzugt bei Menschen mit geringem Körpergewicht eingetreten ist.
  • So demonstriert es der ® www.VitaminDSimulator.de - der Anstieg fällt bei hohem Körpergewicht geringer aus.
  • Man hätte eine Dosierung nach Körpergewicht vornehmen sollen.
  • Die Studie spricht für den starken lebensschützenden Effekt des Vitamin D, denn trotz geringer Steigerung war der Vorteil signifikant: p< 0,05

Unsere konstruktive Anregung:

  • Eine verbesserte Signifikanz der Daten kann im Nachhinein erreicht werden, wenn man die Verteilung auf die Gruppen verlässt.
  • Eine verbesserte Darstellung wäre ein Scatter-Plot (Punktwolke) von Vitamin-D-Spiegel  (X-Achse) und Überlebenstagen (Y-Achse) 
  • Alternative für die Y-Achse: Zahl der pro Patient verlorenen Tage (duch Sterben) versus Vitamin-D-Spiegel des Patientn  (X-Achse)

Mehr zum verbesserten Display:
www.VitaminDService.de/knowhow

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English:
Our rating:

  • After examining the chances of vitamin D, doctors in 13 clinics in France have decided to carry out a study with vitamin D against COVID: COVIT-TRIAL
  • It is commendable that the control group was also supplied with vitamin D.
  • This is ethically correct, but it nevertheless reduces the contrast between therapy and control group.
  • Unfortunately, the doctors were blinded by the number "500,000 E vitamin D" for the therapy group, because that was not enough.
  • It's only 12.5 mg of vitamin D.
  • In a study with its sister substance, cortisone, there would certainly have been more than 12.5 mg to find a benefit.
  • For your information: Cortisone and vitamin D are steroidal substances with an almost identical molecular weight and structure.
  • Only an additional 10% of the participants had an increase to a vitamin D level of over 30 ng/ml (in contrast)
  • It is fairly certain that this increase occurred preferentially in people with low body weight.
  • This is how the ® www.VitaminDSimulator.de demonstrates - the increase is less with a high body weight.
  • Dosing should have been based on body weight.
  • The study speaks for the strong life-saving effect of vitamin D, because despite a small increase, the benefit was significant: p<0.05

Our constructive suggestion:

  • An improved significance of the data can be achieved afterwards if one relies on the distribution to the groups.
  • An improved representation would be a scatter plot of vitamin D levels (x-axis) versus days of survival (y-axis)
  • Alternative for the Y-axis: Number of days lost (to death) per patient versus patient's vitamin D level (X-axis)

More about the improved display:
www.VitaminDService.de/knowhow

Quellenangaben

Annweiler C, Beaudenon M, Gautier J, Gonsard J, Boucher S, Chapelet G, Darsonval A, Fougère B, Guérin O, Houvet M, Ménager P, Roubaud-Baudron C, Tchalla A, Souberbielle JC, Riou J, Parot-Schinkel E, Célarier T;
COVIT-TRIAL study group. High-dose versus standard-dose vitamin D supplementation in older adults with COVID-19 (COVIT-TRIAL): A multicenter, open-label, randomized controlled superiority trial.

PLoS Med. 2022 May 31;19(5):e1003999. doi: 10.1371/journal.pmed.1003999. PMID: 35639792; PMCID:
PMC9154122.

Die Kliniken:
1 Department of Geriatric Medicine and Memory Clinic, Research Centre on Autonomy and Longevity, University Hospital, Angers, France; UNIV Angers, UPRES EA 4638, University of Angers, Angers, France,
2 Delegation for Clinical Research and Innovation, Angers University Hospital, Angers, France, 
3 Department of ENT Head and Neck Surgery, University Hospital, Angers, France; MitoLab Team Mitochondrial Medecine Research Centre, MitoVasc Intitute, UNIV Angers, CNRS UMR6015, INSERM U1083, University of Angers, Angers, France, 
4 Department of Geriatric Medicine and Memory Clinic, Research Centre, University Hospital, Nantes, France; Inserm UMR1235, Nantes Universite ́, Nantes, France, 
5 Department of Pharmacy, Angers University Hospital, Angers, France, 
6 Division of Geriatric Medicine, Tours University Hospital, Tours, France; Education, Ethics, Health (EA 7505), Tours University, Tours, France, 
7 Universite ́ Coˆte d’Azur, Centre Hospitalier Universitaire de Nice, Service de Me ́ decine Ge ́ riatrique et The ́ rapeutique, Nice, France; Universite ́ Coˆ te d’Azur, CNRS UMR 7284/INSERM U108, Institute for Research on Cancer and Aging Nice (IRCAN), Faculte ́ de Me ́ decine, Nice, France, 
8 Department of Geriatric Medicine, General Hospital, Saumur, France,
9 DepartmentofGeriatricMedicine,GeneralHospital,LeMans,France,
10 PoˆledeGe ́rontologieClinique,CHU Bordeaux, Bordeaux, France; INSERM 1053, Univ. Bordeaux, Bordeaux, France, 
11 Unite ́ de Recherche Clinique et d’Innovation (URCI) de Ge ́ rontologie, Poˆ le HU Ge ́ rontologie Clinique, CHU de Limoges, France; Universite ́ de Limoges, IFR GEIST, Laboratoire UR Vie-Sante ́ (Aging and Digital health Lab) Faculte ́ de Medicine deLimoges,Limoges,France,
12 ServicedesExplorationsFonctionnelles,HoˆpitalNecker-EnfantsMalades, AP-HP, Paris, France, 
13 Department of Clinical Gerontology, University Hospital of Saint-Etienne, Saint- Etienne, France; Chaire Sante ́ des Aine ́ s, University of Jean Monnet, Saint-Etienne, France




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