SCHNELLTEST 8 ng/ml ABWEICHUNG vom SIMULATOR

Hallo zusammen,
bis ca. Mitte September letzten Jahres habe ich in meinem Leben ( ich bin 60 Jahre alt und wiege 74 kg ) noch nie meinenVitamin D Spiegel bestimmen lassen und keine Tabletten/Tropfen diesbezüglich eingenommen.
Nach wir aus dem Sommerurlaub im August/September am Meer in Kroatien heimgekommen sind, habe ich am 20. September erstmalig meinen Vitamin D Spiegel mit einem (...) Test bestimmen lassen : Ergebnis: 31,5 ng/ml.
Ich lag ca. 18 Tage nahezu täglich am Strand eines Campingplatzes, war täglich 3 mal im Meer schwimmen, bin häufig mit meinem SUP unterwegs gewesen, fast immer nur mit einer Badehose bekleidet.

#Die erste Woche habe ich mich mit starkem Sonnenschutz eingecremt, aber danach immer weniger und die letzten 5 Tage gar nicht mehr.

Zuhause angekommen habe ich mich ca. 1 Monat lang über Vitamin D informiert ( Videos angeguckt ), ein Vitamin D Konto angelegt und mir diese Vitamin D Tropfen gekauft: (...) , Vitamin D3, 5000.(...).

Im Vitamin D Simulator habe ich mir das Ziel gesetzt meinen Vitamin D Spiegel, der ja in dem Monat zwischen der 1. Messung und der 1. Einnahme von Tropfen bereits auf ca. 27 gefallen ist, auf einen Wert von ca. 55 zu bringen.

Zu Weihnachten 2021 wollte ich dann eine 2. Kontrollmessung durchführen. In den ersten 3 Wochen habe ich 7 Tropfen / Tag (...)  die meinen Vitamin D Spiegel gemäß Simulator auf einen Wert von ca.58 hochgehoben haben.

Ab dem 8.11. habe ich dann nur noch 1 Tropfen pro Tag = 5000 / Tag eingenommen, um den Spiegel zu halten. Der Simulator hat gezeigt, dass der Wert bis Weihnachten ziemlich gleichbleibt und nur um 3 auf etwa 55 ng/ml fallen sollte.

Daraufhin nahm ich weiterhin jeden Tag einen Tropfen Vitamin D und sah in der Zeitung eine Announce, dass eine Apotheke in unserer Stadt einen Vitamin D Test für 19€ anbietet. (...) Ergebnis: 46,6 ng/ml. (...) gemäß Simulator hätte ich ja eigentlich einen Wert umd die 55 ng/ml erwartet und in Wirklichkeit liegt er um 8 darunter.

Daher meine Frage:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich, oder stimmen eure gemessenen Werte mit denen des Simulators besser überein?
Ich würde verstehen, wenn der Ist-Wert vom Soll-Wert um 2 bis 3 ng/ml abweichen würde, aber so eine hohe Abweichung wie bei mir hätte ich nicht erwartet.
(...)
___________________________
Was mir der Apotheker während der 2. Messung gesagt hat: In den meisten Vitamin D Präparaten ist nicht das drin was draufsteht : Hier ein Beispiel: steht z.B. drauf, dass ein Tropfen 5000 I.E. hat, dann kann in Wirklichkeit nach unten bis zu 50% weniger drin sein, ohne dass der Hersteller belangt werden kann.
In diesem Fall könnte ein Tropfen also nur 5000 - (5000 * 0,5 ) = 2500 I.E. haben. Wenn dem so wäre, so könnte ich mir meinen niedrigeren Spiegel damit erklären.
(...)
___________________________
(...)
Eine andere Erklärung wäre: Nicht jeder Mensch nimmt Vitamin D in demselben Maße auf wie seine Mitmenschen. Der eine vermag das besser aufzunehmen als der andere. Vielleicht gehöre ich der letzteren Gruppe an.
Freue mich auf Eure Rückmeldungen,
Franz. P.S. Mein Ziel ist es nach wie vor auf einen Wert um die 60 zu kommen. (...)

  • Wie sollte ich da vorgehen?
  • Innerhalb kurzer Zeit hoch zum Zielwert oder nur langsam sich dem Zielwert über einen längeren Zeitraum annähern?
  • Wie habt ihr das gemacht?

______________________________

<ANMERKUNG DER REDAKTION>

  • Die Angabe des www.VitaminDSimulators ist ein RICHTWERT und dient Ihrer ORIENTIERUNG.
  • Beide Werten besagen dasselbe: Ihr Körper hat die richtige Grundversorgung erhalten.
  • Sie sind aus der Gefahr eines Vitamin-D-Mangels heraus gekommen.
  • Es ist keineswegs klar, welcher Wert richtig ist: der SIMULATOR oder der SCHNELLTEST.
  • Möglicherweise ist das Testverfahren aus dem Fingerblut von 15 % FEHLER behaftet.
  • Entscheiden könnte das ein BLUTTEST aus der VENE nach 3 Tagen Pause der Einnahme.
  • Doch auch bei BLUTUNTERSUCHUNGEN sind Schwankungen von 5 % möglich.
  • Lesen Sie zu Ihrer Frage weitere Gründe, warum Ihr Vitamin-D-Spiegel niedriger sein kann:
  • www.VitaminDFragen.de -  "Warum steigt mein Vitamin-D-Spiegel nicht?"
  • https://www.vitamindservice.de/steigt-nicht
  • Bei Bedarf lässt sich der Vitamin-D-Spiegel weiter anheben.
  • Nutzen Sie weiterhin www.VitaminDSimulator.de - denn er gibt eine schnelle Orientierung.


Kommentare