VIDEO (1 min) 27. Kapitel: Vorsicht Phosphatüberlastung!

Vorsicht Phosphatüberlastung! 

Wann werdet ihr endlich einsehen, daß nicht Gott Krankheit, Leiden und Niedergang über uns schickt, etwa um uns zu strafen, sondern daß unsere Blindheit und unser ahnungsloser Ungehorsam gegen seine Gesetze dieses Unheil werden lassen. 
MAXIMILIAN BIRCHER-BENNER 

Phosphat für die Knochen 
Die mineralisierte Knochenmasse besteht überwiegend aus Kalziumphosphat (Hydroxylapatit). Phosphate, die Salze der Phosphorsäure, sind somit zum Knochenaufbau erforderlich. 
Doch Mangel an Phosphat ist selten. Vor allem proteinreiche tierische Nahrung ist phosphatreich. Zu einem Mangel kommt es nur, wenn man sich einseitig und proteinarm ernährt von Fabrikzucker, Weißmehlprodukten, Pflanzenöl, Margarine und konzentriertem Fett. Doch dann fehlt es nicht nur an Phosphat, sondern auch an anderen Mineralstoffen, an Vitaminen, Antioxidantien und Protein. 
Weitaus häufiger ist die Gefahr einer Überlastung mit Phosphat, wodurch die Alterung beschleunigt und viele degenerative Erkrankungen verursacht werden, auch Osteoporose. 
 

<<<-  zurück zur Mediathek "Gelbe Bibel"