VIDEO (1 Min) 35. Kapitel: Östrogene

Die Wirkung von Östrogenen auf die Knochen 

Östrogene hemmen bei Frauen den Knochenabbau, weil Östrogene die Aktivität der Osteoklasten verringern (IMAI 2009). – Da mit den Wechseljahren die Östrogenspiegel abfallen, wurde das Konzept der Östrogenersatz-Therapie entwickelt, um so die Entwicklung der Osteoporose zu bremsen. Die Hemmung des Knochenabbaus hält jedoch nur solange an, wie die Östrogen-Präparate eingenommen werden. 

Nach einer Studie mit 170000 Frauen (Alter 50 bis 104 Jahre) verlangsamt sich der Knochenabbau bei Behandlung mit Östrogenen und es verringert sich das Frakturrisiko um 25 bis 29 Prozent gegenüber unbehandelten Frauen. Wird die Östrogen-Behandlung beendet, so besteht fünf Jahre später kein Vorteil mehr gegenüber den Unbehandelten; das Frakturrisiko ist ebenso hoch wie bei jenen, die nie mit Östrogenen behandelt wurden (BARRETT-CONNOR 2003, YATES 2004). 

<<<-  zurück zur Mediathek "Gelbe Bibel"