VIDEO (1 min) 31. Kapitel: Fett

Gesundes Fett 

Werde gesund. Keine Anstrengung und Mühe ist zu groß.
RALPH WALDO EMERSON

Das richtige Fett läßt uns langsamer altern und hilft die Gesundheit zu bewahren. Das falsche Fett macht uns alt und krank; es beschleunigt die Alterung und verursacht viele degenerative Erkrankungen, auch Osteoporose. 

Am gesündesten ist das Fett von Kokosnuß, Avocados und Oliven. Auch die Knochen gewinnen dadurch. – Nachteilig hingegen sind alle Fette, die oxidativen Streß verstärken, den wir mit Antioxidantien versuchen geringzuhalten. Zu diesen gesundheitsschädlichen Fetten gehören die mehrfach ungesättigten Fettsäuren in Pflanzenölen.

Noch schlimmer sind die oxidierten ungesättigten Fettsäuren in gealtertem Pflanzenöl, in gebratenen, frittierten und stark erhitzten Speisen. – Allerdings brauchen wir auch hochungesättigte Fettsäuren, jedoch nur in sehr geringer Menge. 

<<<-  zurück zur Mediathek "Gelbe Bibel"